Unkraut im Rasensamen?

ToniH

0
Hallo zusammen,

ich habe vor 4 Wochen Rasen der Fa. Kiepenkerl gesät. Nach längerer Anlaufzeit kamen nach 2 Wochen endlich die ersten kleinen, niedlichen Halme.
Natürlich kam zu diser Zeit auch das erste Unkraut hoch. Merkwürdigerweise jedoch nur eine Sorte und mittlerweile wächst dieses leider schneller als mein Rasen.
Ich habe schon einmal angefangen, es heraus zu zupfen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob der junge Rasen schon von mir wirklich betreten werden kann. Zudem bin ich bei der Gesamtfläche eher ein paar Tage dabei.

Nun meine Fragen:

1) Kann mir jemand sagen, welch ein Unkraut das ist (siehe Bilder) und ob dieses eventuell nach mehreren Mähvorgängen ganz verschwindet?

2) Kann es sein, dass der Rasensamen schon 'verseucht' war? An Stellen, wo ich keinen Rasen auf dem frisch umgegrabenen Boden gesät habe ist zwar auch Unkraut vorhanden, allerdings anderes und um Längen weniger.

Schon einmal vielen Dank für Eure Mühe

Anhänge

• 2076_CIMG3460_1[1].webp
    2076_CIMG3460_1[1].webp
    65,1 KB · Aufrufe: 574
  • 2076_CIMG3461_1[1].webp
    2076_CIMG3461_1[1].webp
    63,6 KB · Aufrufe: 407
  • 2076_CIMG3462_1[1].webp
    2076_CIMG3462_1[1].webp
    48,5 KB · Aufrufe: 369
  • Ich würde mich da jetzt nicht zu viel Sorgen machen. Sobald der Rasen dicht gewachsen ist und regelmäßig gemäht wird, werden die Unkräuter vom Rasen verdrängt.

Tono... nicht zu verdrängen

Es ist selbst in billigem Rasensamen nicht möglich, dass Unkrautsamen mitgeliefert wird. Unkrautsamen lässt sich sehr gut technisch von Grassamen trennen. Natürlich können Fremdgräser enthalten sein, aber kein Unkraut.

• Hallo Ihr beiden,

schon einmal vielen Dank für die Info und die Aufmunterung.
    Meint Ihr denn, dass man schon so langsam mit dem Rasenmäher rübergehen kann bzw. sollte?

• Auf keinen Fall!
    Warte, bis das Gras gut 10 cm hoch ist und kürze dann (wie eigentlich immer) maximal um ein Drittel. Nach ein paar Tagen kannst Du dann ein weiteres Drittel kürzen auf 3-5 cm, je nachdem, wie hoch Du es am Ende haben möchtest.

Tono... in aller Kürze

• Zurück
    Oben Unten