Unkraut im Rasen - Worum handelt es sich und was hilft?

AW: Unkraut im Rasen

Vielen Dank erst mal euch allen für die Ratschläge.


Besonders der Link von Parzival ist sehr informativ, diese Datenbank habe ich schon sehr intensiv bemüht. Ich bin mir nicht sicher, ob es Vogelmiere ist. Aber ich werde jetzt die Pflanzen ausgraben, Erde ins Loch, Rasen nachsähen. Und dann mal schauen, was passiert.


Und natürlich jäten, jäten, jäten... habe ich zwar letzten Sommer schon gemacht und es wurde trotzdem immer mehr. aber wer weiß, wie es ohne das dauerjäten ausgesehen hätte...


Danke für eure Hilfe, wenn man nur 50 qm Rasen hat ist man um so besorgter um jeden cm² :-D


Viele Grüße
Pucki
 
  • AW: Unkraut im Rasen

    Ich habe Stunden auf den Knien verbracht, um Ferkelkraut und Klee los zu werden. Wirklich durchgreifend war das nicht. Dann habe ich auch Weed-Ex genutzt und das Ergebnis war unglaublich erfolgreich. Alt-Befall zerstört. Um nun Nachhaltigkeit zu erzielen habe ich aerifiziert und mit Quarzsand aufgefüllt und seitdem gut (5x von Anfang April bis Ende Oktober gedüngt. Auch im dritten Jahr sieht er jetzt im März deutlich besser aus. Kein Klee, keine Ferkelkraut und Moos nur unter einer sehr großen Rotbuche, die einfach zuviele Nährstoffe saugt. Deren Krone habe ich vergangenen Monat gelichtet und hoffe so, das Problem an der Restfläche auch loszuwerden. Insbesondere unter der Buche gibt es eben auch mal eine Düngergabe extra.
     
    AW: Unkraut im Rasen

    So ging es mir auch. Das Grundstück war geerbt und hatte seit Jahren außer Mähen keine Pflege erfahren. Von über 500qm Rasen war mehr als die Hälfte von Klee und Vogelmiere unterwandert. Düngen und Mähen hätte vielleicht dem Klee zugesetzt, die Vogelmiere aber gestärkt, die dann den Klee verdrängt hätte.

    Ein einmaliger Durchgang mit Weed-Ex hat das Unkraut bereinigt. Die erste Probefläche war Ende August dran und ist jetzt bereits überraschend dicht. Die großen Vogelmiereflächen sind tot, dieses Frühjahr vertikutiere ich das weg und säe mit Majestic Vlassic nach. Von alleine können die teils viele quadratmeter großen braunen Flächen nicht zuwachsen.

    Ciao,

    Detlev
     
  • Zurück
    Oben Unten