Unkraut im Rasen,was ist das ?

Hallo zusammen,
in meinem Rasen, der 15 Jahre alt ist,breitet sich seit neusten ein Unkraut schnell und über die gesamte Fläche mehr oder weniger groß aus. Es ist sichtbar heller als der normale Rasen,auch ist der Halm wesentlichen dicker.Ich habe mal ein Paar Fotos abgehängt, es geht um die hellen Stellen.Für einen Tipp wäre ich dankbar, evtl. auch ein Tipp zur Bekämpfung. Danke vorab,Gerhard

Anhänge

• IMG_20160407_195706.jpg
    IMG_20160407_195706.jpg
    637,8 KB · Aufrufe: 560
  • IMG_20160407_195226.jpg
    IMG_20160407_195226.jpg
    639,6 KB · Aufrufe: 6.638
  • IMG_20160407_194931.jpg
    IMG_20160407_194931.jpg
    696,5 KB · Aufrufe: 752
  • IMG_20160407_195000.jpg
    IMG_20160407_195000.jpg
    697,4 KB · Aufrufe: 736
  • Hallo Wolke1,
    das habe ich mir fast gedacht,sie breitet sich auch recht rasch aus.
    Nun mal zur Bekämpfung: Vorerst habe ich folgendes an einigen Stellen probiert, ich habe den Rasen ca. 10cm tief abgetragen, den Bereich dann mit neuer Erde gefüllt und dann einen Streifen neuen frischen Rollrasen drüber gelegt.Besteht Hoffnung das dieses hilft ?
    Ich würde es dann an den anderen Stellen auch probieren. Ist zwar aufwendig aber wenns hilft.

• Wenn du das komplette Wurzelwerk der Quecken mit raus bekommst, ist es auf jeden Fall die Arbeit wert.;)

• Wie tief wurzelt denn die Quecke, wenn sie noch recht frisch ist ,wie bei mir,im letzten Jahr war ja noch nichts zu sehen? Und muss alles weg auch die ganz kleinen Stücke oder setzt der Rasen sich irgendwann durch, denn er ist bei mir gut in Schuss ?

Du mußt wirklich alle Wurzeln erwischen, sogar die abgeteilten Stücke, ansonsten kommt sie wieder. Das macht es ja so schwierig mit diesen Unkraut.
    Rasen setzt sich nicht gegen Quecke durch, eher umgekehrt, leider.
    Ich würde dir gern etwas schöneres schreiben.

• Okay, dann wird es wohl eine Mischung aus Abstechen mit Rollrasen und punktuell dann auch die " Keule". Kurze anschließend e Frage noch, ich habe zur Zeit noch die abgestochenen Stücke Rasen bei mir seitlich liegen, da ich sie nach und nach über meine Biotonne entsorgen will, "sät" sich von diesen Stücken neue Quecke wieder aus ? Oder kann ich die alten Stücke alternativ hinten in einem dunklen Beet unter einem Baum umgedreht,also mit dem Gras nach unten verrotten lassen?

Ich denke wenn jemand wie Rasendoktor sagt dass das auf den Bildern keine Quecke ist sollte man das auch glauben... :rolleyes:

Ich gehe zwar mit einigem von ihm heftig konträr, aber vor seinen Rasenkenntnissen ziehe ich trotzdem meinen Hut...

• Hallo zusammen,
    nachdem ich mir gestern einmal die Wurzel angesehen habe,denke ich auch das es keine Quecke ist, denn diese sind sehr flach und fast nur oberflächlich. Ich wäre natürlich auch froh, wenn dem so wäre. Stellt sich bei den Wildgras auch die Frage der Behandlung, es breitet sich nämlich recht schnell aus, und sieht nebenbei auch nicht so gut aus.Reicht ein ausrupfen oder sollte ich wie oben beschrieben neuen Rasen nach vorherigen ausstechen neu auslegen ?

Wenn ich genau hinschaue, meine ich die "gemeine Rispe" Poa Trivialis zu erkennen, liege ich da mit meiner Vermutung richtig ?

Zuletzt bearbeitet:
    Kommt drauf an wieviel es ist. Du kannst es auch abstechen/ausstechen und nachsäen...
    Auf jeden Fall sollte die gesamte Wurzel mit raus.

Okay, es sind so etwa vier bis fünf Quadratmeter. Ich brauch dann aber wohl nicht so tief ausgraben wie wenn es die Quecke gewesen wäre, oder ?
    Ich werde mich dann mal morgen an die Beseitigung machen.

Damit wäre auch die "Entsorgung" leichter, ich denke ich kann die Rasen Stücke dann umgedreht im schattigen Teil des Garten verrotten lassen,oder?
    Danke vorab für die hilfreichen Tipps.

Ausrupfen funktioniert nicht. Hab ich bei mir im letzten jahr ausprobiert.
    Diese Jahr hab ich es abgestochen, aufgefüllt und neu ausgesäht...keimt auch schon