Unkraut im Rasen - Was ist das und wie entfernt man es?

moppel

0
Hallo,
ich habe Unkraut im Rasen und weiß nicht was das für Sorten sind und wie man Sie entfernen kann.
Habe mal ein paar Bilder angehangen.

Gruß Thomas

Anhänge

• 2009-05-13_12.33.54.jpg
    2009-05-13_12.33.54.jpg
    111,7 KB · Aufrufe: 275
  • 2009-05-13_12.34.13.jpg
    2009-05-13_12.34.13.jpg
    129,2 KB · Aufrufe: 526
  • 2009-05-13_12.35.01.jpg
    2009-05-13_12.35.01.jpg
    136,4 KB · Aufrufe: 437
  • 2009-05-13_12.34.41.jpg
    2009-05-13_12.34.41.jpg
    138,6 KB · Aufrufe: 584
  • 2009-05-13_12.35.18.jpg
    2009-05-13_12.35.18.jpg
    134,6 KB · Aufrufe: 244
  • AW: Unkraut im Rasen

Hallo Thomas,

bei deinem Unkraut handelt es sich um Breitwegerich. Der lässt sich wirklich effektiv m.E. nur per Hand entfernen. Er hat allerdings eine tief in den Boden reichende Wurzel. :rolleyes:

Mit "mehr mähen" bekommt man ihn nicht wirklich weg, weil er recht niedrig wachsen kann und damit das Mähen ganz gut übersteht.

Habt ihr viel sehr viel davon?

Grüße,
    Marcel

PS: Ich sehe gerade Foto 5 ist etwas anderes. Die feinen Härchen auf der Blattoberseite schließen einen Breitwegerich hier aus.

AW: Unkraut im Rasen

Hallo Marcel,
    ich habe schon 2 Eimer voll ausgestochen. Der Rasen hat eine Größe von ca. 130qm.
    Ich hab da so keine Erfahrung ob das jetzt viel oder normal ist.

Gruß Thomas

Hallo,

so eine Sichtweise ist sehr relativ.
    Ich habe etwa die gleiche Rasenfläche, aber von dem Unkraut nicht ein Pflänzchen. Da würde ich spontan sagen, das ist nicht nur viel, sondern eine Plage.

LG tina1:)

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

ist Euer Boden sehr hoch verdichtet? Dann kann er sich wirklich zu einer Plage entwickeln. Da ihilft es auch nicht, zu wissen, dass man ihn als Heilpflanze nutzen kann. Wir hatten das Problem vor drei Jahren auch. Nachdem wir unseren Rasen mehrfach vertikuriert haben, habe ich es einigermaßen im Griff. Aber bitte nicht glauben, dass der Vertikurierer die Wurzeln aus dem Boden zieht, er lockert auf. Wir haben dann ncoh Sand gestreut, düngen und kalken mehr oder weniger regelmäßig. und seit der Zeit geht es.

Bei dem fünften Bild würde ich auf eine Distelart tippen.

Gruß
    :mrgreen:

hab auch das problemn in meinem rasen!!!

erstens der wegerich!! (hab ausgestochen kommt aber danach gleich wieder allerdings als spitzwegerich!)

dann ahb cih den tollen löwenzahn und klee und gänseblümchen und ncoh etwas das wie löwenzahn aussieht!

wächst unmittelbar in der nähe zu nachbars kirschbaum!

wie bekomm ich das unkraut raus

also wegerich
    löwenzahn
    klee
    und das komische andere zeugs

dann ahb cih den tollen löwenzahn und klee und gänseblümchen und ncoh etwas das wie löwenzahn aussieht!
    was hast du gegen gänseblümchen? die sind doch superhübsch?
    kannst sie ja ausbuddeln und der ortsansässigen gärtnerei verkaufen.
    ich hab neulich staunend beobachtet wie sich jemand allen ernstes gänseblümchen im topf dort gekauft hat.

wächst unmittelbar in der nähe zu nachbars kirschbaum!
    also dass kirschbäume löwenzahn, wegerich, klee und gänseblümchen zu verantworten hätten wär mir jetzt neu...

wie bekomm ich das unkraut raus
    man kann dafür spezielles gerät ("unkrautstecher") im handel kaufen, ein altes küchenmesser geht aber auch. ich benutz dafür meistens einen alten stechbeitel oder noch lieber einen hohlbeitel, der in der werkstatt nichts mehr taugt.
    in jedem fall ist es sehr viel arbeit, aber wer einen gepflegten rasen anstatt einer eher natürlichen wiese haben will, dem bleibt da nichts anderes übrig als die ärmel aufzukrempeln...

gegen löwenzahn hilft es aber auf jeden fall schon mal, wenn man rechtzeitig mäht, bevor er sich zur "pusteblume" entwickelt und somit aussähen kann.

ja das versuche ich ja hab ja schon ausgestochen!!! und mähen tu ich auch oft!

nur ich werd das nie ganz weg bekommen will nur die großen befallenen stellen weg haben und im vorderen gartenteil einen schönen rasen!!

(hinten und rechts ist wiese!!! da kommt der löwenzahn immer rüber!!!)

muss einfach einen dichten rasen haben dass der samen nciht in den boden kommt!
    :arrow:

dafür hab ich ja einen neuen spindelmäher!!!
    (muss meistens 2 mal drüber gehn da noch das ein oder andere rasenblatt stehen bleibt!!)

ich weiss nichtmal was ein "spindelmäher" ist.
    aber ich hab ja auch keinen englischen rasen sondern sowas hier:

20070413_3343.jpg

den löwenzahn hab ich derzeit aber einigermassen im griff und der wegerich wird mittlerweile auch weniger. ist aber wirklich sehr, sehr viel handarbeit.

ich sehe allerdings weniger chancen, wenn du wirklich englischen rasen neben einer wiese haben möchtest - das kann nicht gut gehen, die samen machen da keinen unterschied...

ja englisch will ich acuh nicht!!!
    es soll hald dann mal ein schöner dichter weicher rasen sein!!! da darf schon noch was anderes drin sein!! nur nicht großflächig!!

das ziel werd ich acuh erreichen!!!! muss nur was dafür tun!°!!

ja englisch will ich acuh nicht!!!
    es soll hald dann mal ein schöner dichter weicher rasen sein!!! da darf schon noch was anderes drin sein!! nur nicht großflächig!!
    also es kann durchaus auch am untergrund / boden liegen.
    wie hast du denn den rasen angelegt? war das rollrasen?
    hast du den boden darunter entsprechend vorbereitet?
    düngst du deinen rasen?
    du könntest mal 'ne bodenuntersuchung machen lassen - bei uns hier machen die das umsonst bei der labag (= landwirtschaftliche absatzgenossenschaft, heisst anderswo "raiffeisen"-markt).

also bei mir ist es schlicht hoffnungslos auf "normalen" rasen zu hoffen - der boden ist einfach nicht dafür geschaffen, der müsste komplett ausgetauscht werden. und selbst das wurde hier schon gemacht, aber gehalten hat das grad mal drei, vier jahre, danach sah's wieder so aus wie auf dem bild.
    da ich das aber im grossen ganzen ok finde, hab ich kein problem damit bzw. mich damit abgefunden.

das ziel werd ich acuh erreichen!!!! muss nur was dafür tun!°!!
    na dann drück ich dir mal die daumen - ehrgeiz und fleiss zahlt sich ja meist aus, wenn auch nicht immer sofort.

auf der alb haben wir eher lehmigen boden!!! tu aber vertikutieren und düngen!!! das lockert ja bissl auf!!!! und so wies jetzt ist ists gut!! muss nur den wegerich immer wieder ausstechen!!! irgendwann gibt der dann schon auf!!

Versuchs doch mal mit banvel M:cool:
    Das funktioniert bei mir auch immer!!!

Viel glück

ok werds mir überlegen!!! das kann ich dann ja auch gezielt aufbringen!! will ja net alles weg haben die gänseblümchen dürfen ja schon ein paar bleiben!!

Hallo Moppel

Das mit dem Unkraut im Rasen ist so seine Sache... wirklich ärgerlich. Ich mas das Unkraut im Rasen auch nicht besonders. Vor allem im Klee lassen sich die Bienen nieder (ist ja ansich nicht schlimm aber mit Kindern finde ich es trotzdem nicht so toll). Wir benutzen erpax combi f von der Firma Maag. das klappt wunderbar. Schau sonst mal hier, ich habe einen Srtikel gefunden über
    Unkraut im Rasen, ev. hilft Dir das ja weiter:

Lästiges Unkraut im Rasen

Viel Erfolg beim "Bekämpfen" des Unkrauts

dannygreen

haja sonst sieht der rasen ja auch zu eintönig aus!!!!! wird schon klappen!!

mit gieskanne!