Unkraut im Rasen, Veilchen??

GTO

0
Hallo miteinander, bei der Suche nach Infos zur Rasenpflege bin ich
auf dieses interessante Forum gestoßen und da hätte ich gleich ein Problem:
dieses Unkraut verbreitet sich in meinem Rasen, Banvel M wirkt nicht...
z. Zt. probiere ich es bodennah abzuschneiden (Trimmer oder Grasschere) damit
event. das Gras wieder Oberhand nimmt und es verdrängt??
eine Bekannte meinte es wären Veilchen (siehe Foto)?? was sagen die Experten??
was gibt es als Gegenmittel?
Vielen Dank Thomas
veilchen.webp

• Hallo Thomas,
    erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum.

Ich glaube, Deine Bekannte hat recht. Aber warum möchtest Du die Veilchen vernichten? Sie sind kein Unkraut und, wenn es keine Hundsveilchen sind, duften sie auch noch toll. Wenn Du Dich dazu durchringen könntest, sie zu dulden, hast Du im Frühjahr schöne Blüten im Rasen. Ich weiss jetzt nicht, wie groß Deine Rasenfläche ist, aber beim Mähen werden sie ja sowieso auch mit abgemäht. Ich denke, dass einen Rasen klinisch rein zu erhalten, eine Wahnsinns-Aufgabe für den Gärtner ist. Ich habe Lebensgemeinschaften von ganz vielen Pflänzchen (auch echten Unkräutern) in der Wiese. So what...
    Wenn sich die Veilchen zu größeren Horsten vermehren sollten, könntest Du die ja ausgraben und an geeigneter Stelle im Beet ansiedeln. Die sind wirklich zauberhaft, glaub mir.

• Hallo,

so wie ich das von dem kleinen Bild beurteilen kann, ist da in Sachen Rasenpflege aber noch so einiges im Argen.
    Soll heißen: Wenn du deine bisherige Rasenpflege beibehältst, wird sich jedes Jahr neues Unkraut etablieren. Und dann würdest du nach deiner Methode jedes Jahr mit der Giftspritze hinterherlaufen. Abgesehen von den Kosten und dem bescheidenen Erfolg, machst du dich damit auch zu voll dem bösen Umweltsünder, ey. Peace.:o

• Ich möchte mich Orangina anschließen. Es sind Veilchen. Ich meine auch mal, dass man die lassen kann. Veilchen sind auch gute Nektarlieferanten für Insekten, also würde ich die im Frühling gut blühen lassen, danach ist eh Ruhe, weil dann gemäht wird. Wenn sie halt zu überhand nehmen, würde ich einen Teil rauszupfen, wenn der Boden feucht ist und man sie gut mit Wurzel rausbekommt.

• Zurück
    Oben Unten