Unkraut im Rasen - ich könnt heulen

aw69

Neuling
Registriert
27. Apr. 2007
Beiträge
11
Ort
Oberfranken
Hallo zusammen,
ich suche hier konstruktive Hilfe ! Bitte !!
Ich habe rd. 1200 m² Rasenfläche, welche ursprünglich Ackerland war. Bei der Neuansaat 2000 habe ich rd 50 m³ Kompost per Hand verteilt, weil der Gärtner mit der Fräse keine 5 cm in den Boden kam so fest war der & meinte der Boden bräuchte vor Ansaat Verbesserung durch Kompost, danach wurde eingesät.
Nun gut. Heute habe ich mal wieder gemäht. Außer Löwenzahn, Disteln, irgendwelche dickfleischígen, großflächigen Unkräutern und anderen - die Arten kenn ich leider nicht und sind auch sehr viele, Moos und Klee ist kaum noch Rasen vorhanden; zumindest auf der Süd- und Ostseite. Ich habe in den vergangenen Jahren immer im Frühjahr vertikutiert, Rasen nachgesät, welcher dieses Jahr auch schon wieder vertrocknet bzw. abgestorben ist (der im letzten Jahr angesäte, dieses Jahr hab ich noch nix gemacht). Das Gelände ist leicht hängig & ich habe heute beim Mähen bemerkt, dass irgendwie eine Vegetationslinie durch das Grundstück geht. Es gibt einige wenige Stellen, wo abgesehen vom Löwenzahn, saftiges Gras steht, an anderen habe ich das Gefühl, dass das wie Steppe ist. Ach ja.... was ich dieses Jahr zum Ersten mal habe ist eine Flut von Margeritenhorsten (heißen die so ?) Also großflächige Stellen, wo diese Blumen wachsen. Grundsätzlich nicht hässlich, aber vielleicht ein Anzeichen für etwas ??? Nährstoffmangel oder oder? Ich muß sagen, dass ich bis jetzt leider noch nicht viel gedüngt habe -wenn nur partiell - vermutlich da wo's wächst; weil zum einen weiß ich nicht, welcher Dünger angebracht wäre & zum andren geht das bei der Fläche ganz schön in's Geld. O.k Argument.... was haste auch so ein großes Grundstück ?! Ich durft' leider nicht teilen! So häng ich nun dran fest.
Irgend jemand eine Idee, wie ich da ein halbwegs akzeptables Grün hinbekomme ? Es soll kein Englischer Rasen sein!! Aber das was ich jetzt hab ist mehr als unbefriedigend.
Danke für Antworten!!
Grüße
die Anette
P.s.: Der Rasen kam mir außerdem noch nie so schlimm vor wie dieses Jahr !
 
  • P

    pere

    Guest
    Hallo Anette,

    da wir diesjahr auch wieder viele Margeritten in unserem Rasen hatten, vom Moos, Klee und anderen Unkräutern mal abgesehen, haben wir uns entschlossen, eine Blumenwiese daraus zu machen.
    Das hilft dir grad bei deinem Problem nicht weiter, aber wir geben unserem Rasen normalerweise Kalk und Blaukorn. Wie du das Unkraut loswerden kannst, weiß ich auch nicht.

    Liebe Grüße
    Petra, die schon auf ihre Blumenwiese wartet
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Hallo Anette,
    also 1.200 m² ist natürlich auch eine enorme Fläche die man nach meiner Meinung mit einfachen Mitteln wie sie ein Kleingärtner verwendet, schon nicht mehr bewerkstelligen kann. Soll heissen, ohne einen gewissen Aufwand ist das kaum zu schaffen.

    Wir hatten hier das Problem das auf Grund einiger grosser, alter Fichten ausser viel Moos so gut wie gar nichts gewachsen ist. Hier ein Foto von 2004:
    vg5iei.JPG

    Wir wollten auch keinen englischen Rasen sondern einfach nur etwas Grün mit dem man so wenig wie möglichst Aufwand hat.

    Wir haben dann einige Stellen ohne viel Arbeit einfach nachgesät, haben sehr viel bewässert und mindestens jede Woche einmal gemäht, wobei man darauf achten sollte nicht zu kurz zu mähen. Unkraut wie Disteln, Löwenzahn oder Breitblattwegerich haben wir mit einen kleinen Messer herausgestochen. Im Frühjahr dann noch mal vertikutiert, ab und zu mit Blaukorn gedüngt und inzwischen ist unsere Grünfläche (ich sage bewusst nicht Rasen) schon ganz ordentlich.
    scg6wx.JPG
     
  • Seegurke

    Mitglied
    Registriert
    17. März 2007
    Beiträge
    20
    Ort
    im Osten ander Ostsee
    Hallo Anette,
    ich kann deinen Sorgen total verstehen uns ging es genauso.1400 m2 und immer das selbe Moos, Löwenzahn und Klee.Als erstes habe ich die qm um 200m2 veringert und
    durch einen Teich ersetzt.Da hat Löwenzahn und Konsorten keine Chance.:rolleyes:
    Ich muß sagen so ein Teich macht weniger Arbeit als ein guter Rasen.
    Gegen Löwenzahn und Klee (weiss) hat sich dann Banvel M als sehr gut erwiesen.
    Im Baumarkt ist das Zeug kaum zu bezahlen.Aber im Internet oder beim Bauern
    ist es erschwinglich.Zwei mal im Jahr angewendet und die Sache wurde langsam
    überschaubar.Düngen Wässern und vertikutieren und der Rasen behält die Oberhand.
    Jetzt hab ich von einer älteren Dame erfahren,dass sie 2 Teelöffel Jodsalz auf die
    Butterblumen streut.Ich hab es ausprobiert und es funktioniert.Aber über Nebenwirkungen
    hab ich keine Ahnung.Auf jedenfall fällt der Löwenzahn nach 3 Tagen um.Ausstechen
    hat bei mir nie etwas gebracht.Ich will auch keinen englischen Rasen. Aber wenn man
    gar nichts tut,haben wir auch so einen Klee Löwenzahn Moosmix.

    LG Seegurke:cool:
     
  • Registriert
    16. Juni 2007
    Beiträge
    8
    Kalk verhindert moos.Moos ist ein Zeichen für Schatten Viel Wasser,oder stehendes wasser und sauren Boden.Kalk kannst du in Säcken kaufen und gleichmäßig verstreuen.Klee ist ein Zeichen für Nährstoffreichen BodeFür ihn und dem Löwenzahn am besten einen biologischen unkrautvernichter zulegen.Damit er saftig grün wird ein bis zweimal im monat düngen und mindestens 1mal in der woche mähen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Rasen Neusaat voller Unkraut. Was soll ich tun? Rasen 19
    F Neuer Rasen - Viel Unkraut - Was kann ich machen? Rasen 1
    APCID Rasen ist braun und voller Unkraut - was kann ich tun? Rasen 13
    H Unkraut//Klee im Rasen - wie kriege ich das weg? Rasen 8
    tieto Was habe ich für ein Unkraut im Rasen? Rasen 3
    Heinzenberg Ich hätte gerne mehr Unkraut in meinem Rasen Rasen 5
    A Unkraut im Rasen - Was ist das und wie bekomme ich es weg? Rasen 1
    L Wie bekomme ich das Unkraut aus dem Rasen? und noch viel mehr.... Rasen 3
    P Unkraut im Rasen, Was ist das und wie bekomme ich es weg? Rasen 6
    M Mehr Unkraut als Rasen- was ist das und wie werde ich es los Rasen 5
    S Was ist das für ein Unkraut, rote Ameise und wie halte ich die vom Rasen fern? Rasen 4
    C Unkraut im Rasen - Wie werde ich es los? Gartenpflanzen 2
    S Was für ein Unkraut/Gewächs im Rasen? Rasen 20
    H Moos und Unkraut im Rasen beseitigen Rasen 5
    T Unkraut (?) im Rasen Rasen 2
    S Seltenes „Unkraut“ im Rasen? Rasen 5
    F Rasen-Neuanlage mit viel Moos und Unkraut Rasen 36
    N Unkraut voller Rasen - Hilfe Profis! Rasen 15
    C Welches Unkraut im Rasen Rasen 29
    N Unkraut im Rasen- was tun Rasen 3
    M Welches Unkraut ist das in meinem Rasen Rasen 6
    G Rasen nach einem Jahr - unschön und Unkraut - Hilfe? Rasen 6
    G Unkraut verdrängt Rasen fast vollständig Rasen 14
    T Rasen von Unkraut befreien / Benötige Hilfe Rasen 11
    T Rasen oder Unkraut? Rasen 2

    Similar threads

    Oben Unten