Unkraut entfernen

Feli

0
Hallo und Guten Abend,

bin neu hier und habe gleich mal eine Frage.

Wie tut man Unkraut eigentlich richtig entfernen??

Ich hab zwar schon seit über einem jahr jetzt einen sehr großen Garten und diese Arbeiten wie Unkraut wegmachen und Boden umgraben und Rasen mähen, das hat bisher mein Schatz gemacht. Da er jetzt aber nicht mehr so viel Zeit hat möchte ich das jetzt übernehmen :D Auf jeden Fall ist auf dem Beet nun alles voll Unkraut. Wahnsinn wie schnell das wächst, dabei hat er es doch erst weggemacht.

Naja, jedenfalls habe ich heute mal so bissel versucht das wegzumachen und eigentlich stand ich jetzt blöd da und wußte nicht so richtig wie ich das jetzt machen soll. ich weiß, klingt total dusselig, aber ich hab noch nie was mit garten zu tun gehabt, außer in der Schule. Ich hatte das da heute mit so einer hacke gemacht?? ist das überhaupt richtig??? da bleioben hinterher noch viele kleine dinge die ich auch nicht weiß wie ich es weg bekomme.

vielleicht kann mir jemand ein paar tipps geben zum unkraut entfernen und wie das nicht so schnell wieder kommt???

Ich wollte den Garten haben für meine Tiere und für mich ein bisschen. Ich möchte mich jetzt auch gerne mehr damit beschäftigen. Macht ja irgendwo auch Spaß, nur bin ich immer so schnell kaputt und kann nicht mehr. Ist sicher gewöhnungssache ODER???

ALSO dann. Ich werde dem Garten jetzt total viel Liebe geben...

Rasenmähen habe ich auch noch nie gemacht. jedenfalls nicht alleine :)

LG FELI

• Hi Feli,

willkommen in der Welt des gaertnerns.
    Jenachdem wie gross das Beet ist kannst Du das Unkraut mit den Haenden entfernen. Bei groesseren Beeten hilft eine Hacke mit der Du das Unkraut kurz unterhalb des Wurzelhalses 'abschneidest'. Die Hacke sollte also ein wenig scharf sein. Danach die Flaeche harken und das Unkraut entsorgen. Bei sonnigen Wetter kannst Du das Unkraut auch einen Tag liegen lassen und dann erst harken, das ist dann ein wenig einfacher.
    Das wichtigest ist aber immer zu wissen was denn nun Unkraut ist und was nicht.

take care be good

VIELEN VIELEN DANKE für die ANTWORT :D

Ja, also das beet ist schon sehr groß genau wie der gesamte garten. :cool:

Der garten ist viel viel größer als meine neue wohnung :D natürlich super für meinen hund die dann mit stöckchen im maul erstmal ihre runde raßen tut.

das unkraut erkenne ich schon. ich weiß ja was auf meinem beeten so wächst. alles was man essen kann :D

OKAY danke erstmal

LG FELI

• Wilkommen Feli,

Du, wie machst du die blinkenden Quadratli da? cool!

Unkraut ist ein Albtraum für mich auch, ich möchte dich nicht demotivieren, aber du wirdst des öfters damit zu tun haben.
    Es ist aber nicht alles negativ, wenn du merkst dass alles immer schöner wird, dank hilfe und eigene Erfahrung, ist es ein schönes Erlebnis ein Garten zu haben.

Liebe Grüsse

• Ich zupfe mein Unkraut nur und auch gerne mit der Hand heraus.
    n027.gif

Ich finde das immer so richtig schön entspannend.
    c025.gif

Alles Liebe und Gute

UTE,
    HOEasterC011.gif
    die manchmal halt etwas seltsam ist

Moin!

Die Gefahr beim liegenlassen und trocknen vom Unkraut ist, das es sich dabei aussaamt.

Wirklich los wird man Unkraut eigentlich nie. Aber ich finde es gelegentlich sehr entspannend Unkraut zu pflücken. Als Anfänger hatte ich dieses Jahr riesige Probleme das Gepflanzte vom Unkraut zu unterscheiden.

Moin zusammen,

@Luna: Wenn Du das Unkraut erst hackst wenn es bereits Samen getrieben hat hast Du ohnehin etwas falsch gemacht.
    Abgesehen davon wird man Unkraut nur los wenn man es anders definiert.

take care be good

• Hallo Feli,
    versuche, das Unkraut nicht blühen zu lassen, sondern vorher auszupfen. Wenn du mit der Hand zupfen willst:

-die Wurzel kommt besser mit raus, wenn es vorher geregnet hat, also die Erde feucht ist. Bei trockener Erde reißt sie schneller ab
    -wenn du schnell müde wirst, mach es dir bequemer: z.B. ein Kniekissen aus Schaumstoff hilft meinen Knochen, wenn ich eine Fläche sehr gründlich zupfen möchte (kann mich an manchen Tagen schlecht bücken wegen Rückenschmerzen)

Wenn die Fläche voll mit kleinen Unkrautsämlingen ist, geht es besser, wenn die Erde etwas trockener ist. Dann eine Hacke durchziehen und die abgehackten Grünteile aufharken.

Damit es nicht überhand nimmt mit dem Unkraut mußt du öfter ran, dann kann es sogar Spaß machen.:cool:

Hallo ihr lieben,

ganz tolle sachen was ihr da so alles geschrieben habt.
    Ich frage euch aus der sonnigen Türkei (Istanbul). Hab' hier ein sehr grossen garten mit wenig wiese und viel unkraut. Man hat mir vorgeschalgen, dass ich mit unkraut bekaempfungsmitteil etwas dagegen machen soll.
    Zwar wollte der verkaeufer seine Ware garantiert loswerden, doch ich war mir nicht so sicher. Ich denke, dass es der erde viel schaden würde.
    Was denk ihr darüber? Könntet ihr mir auch tipps geben?
    Bitte nicht vergessen... verstehe nicht viel von Gartenarbeit und bin total neu in dieser branche..
    Bitte um hilfe und beistand.

Gruss
    Nalan

mit wenig Ahnung ein nicht ganz ungefährliches und unumstrittenes Gift empfehlen, mache ich nicht gern!
    und was in der Türkei zugelassen ist, weiß ich auch nicht, da ihr ja nicht in der EU seid ...

deshalb mach dich bei einem weiteren Händler deines Vertrauens schlau!

niwashi, der da auch nicht weiter weiß ....

Das ist ja gerade der Grund warum ich Nachfrage... Zudem verstehe ich auch nichts davon ... aber das was ich mitbekommen habe heisst dann ... in die Knie' und rann an die Unkrautbekaempfung... Hihi, naja, was soll's

Trotzdem danke schön!

von in die Knie gehen war nicht die Rede ... ich weiß nur nicht, was bei Euch zugelassen ist ...

niwashi, der nichts empfehlen kann, was er nicht kennt ... verstehst? ...

Also vor 30 Jahren hatte ich mal ein tolles Zeug: Wurde in Wasser aufgeloest und dann verregnet. Egal, ob da was stand - oder wie bei mir erst untergegraben wurde - solange man nicht mehr zum Hacken etc. dranging, blieb die Erde von jeglichem Bewuchs befreit.
    Erst - wenn man tatsaechlich gezielt was wachsen lassen wolte, brauchte man nur nochmal durchharken und pflanzen oder saehen und schon wuchs (zunaechst) nur das was man wollte.
    Leider kennt das niemand mehr oder will einem niemand mehr verkaufen. Also, wenn jemand einen Tipp hat, wo man sowas (wieder) bekommt (musz ja nicht in der Schweiz oder Deutschland sein) dann her damit.

Also vor 30 Jahren hatte ich mal ein tolles Zeug: Wurde in Wasser aufgeloest und dann verregnet. Egal, ob da was stand - oder wie bei mir erst untergegraben wurde - solange man nicht mehr zum Hacken etc. dranging, blieb die Erde von jeglichem Bewuchs befreit.
    Erst - wenn man tatsaechlich gezielt was wachsen lassen wolte, brauchte man nur nochmal durchharken und pflanzen oder saehen und schon wuchs (zunaechst) nur das was man wollte.
    Leider kennt das niemand mehr oder will einem niemand mehr verkaufen. Also, wenn jemand einen Tipp hat, wo man sowas (wieder) bekommt (musz ja nicht in der Schweiz oder Deutschland sein) dann her damit.

Jawollja, ein tolles Zeug, immer her mit dem Gift!:evil:

Stefan, der wohl mal `ne Pause braucht...

Hallo, zusammen. Mein Garten ist nur 400kw.m. gross und nach einigen Jahren habe ich kein Unkraut mehr. Habe mal ein altes Buch gelesen, die Besitzerin eines Garten schrieb, dass sie kein Unkraut hat. Sie enrfernte die Blätter und das verblühte aus dem Garten nicht, selbst die Äste zerkleinerte sie und mulschte auch viel. Sie hatte auch nicht umgegraben, denn in der Natur wird auch nicht umgegraben. Wenn sie was ausgeseht hat, hat sie den Mulsch etw zur Seite geschoben aufgelockert und gewartet, bis die Pflanze kommt, dann vereinzelt und vorsichtig gemulscht. Mir hat das gefallen und ich probierte es aus. Ich musste eine grosse faule Birke fällen. Der Stamm und die dicke Äste wurden zum Brennholz verarbeitet, den Rest habe ich gehekselt und im Garten verteilt.Mitlerweile bleibt fast alles im Garten, ich schneide es klein und lasse es verrotten. Selbstverständlich ausser Rosen und erkrankten Pflanzenteilen. Im Winter verteile ich Pferdeäpfel pur, im März Hornspäne und da drüber Rindermulsch. Umgraben kann man mitlerweile so wie so nicht, denn überall wächst was. Unkraut kommt nicht mehr, na ja, am Weg mal schon, aber das kann man schaffen.
    Bin gespannt, was ihr dazu sagt.
    Gruss Milchkaffe.:p