Unkräuter im Rasen

Registriert
03. Aug. 2008
Beiträge
3
Hallo zusammen,

leider mußte ich in den letzten Wochen feststellen, daß mein schöner Rasen immer mehr von Unkräutern, insbesondere Löwenzahn/Pusteblumen & Pilzen, durchdrungen wird. Wie kriege ich diese lästigen Unkräuter entfernt? Gibt es ggf. ein Mittel, welches nur die Un kräuter vernichtet ohne den Rasen zu schädigen bzw. keine Rasenneusaat erfordert? Vielen Dank vorab für die Rückmeldung/Hilfe.

Gruß,
Linus64
 
  • gegen die Ausbreitung von Löwenzahn kannst kaum was machen, außer deine eigenen ausstechen - der rest kommt als Samen von außen eingeflogen

    Pilze: sind selten schädlich für den Rasen; höchstens eine optische Beeinträchtigung, bis auf Hexenringe und Rotspitzigkeit (von denen wir jetzt aber nicht reden)
    Pilze am besten in der Früh bei Erscheinen entfernen und nicht abmähen, da sonst die Sporen weiter verteilt werden ...
    Fungizide sind zum einen wieder Gift und zum anderen würden sie nur unter massiven Einsatz evt. helfen ...

    niwashi, der aus jungem Löwenzahn hamham für Murmelchens Ninja-Nins machen würde ...
     
    Hallo,

    Löwenzahn ist ein Zeichen für einen sehr fruchtbaren Boden. Wenn du sonst kaum Unkräuter hast,-sei zufrieden und stech sie per Hand aus!

    Gruß

    Thorsten
     
  • Ich habe das gleiche Problem (Löwenzahn, irgendeine weichblättrige Distelart, keine Pilze) und mich auch schon gefragt, wie ich das wieder in den Griff kriege.
    Was mache ich mit den "Löchern", die nach dem Ausstechen entstehen? Mein Nachbar praktiziert das Ausstechen und er meint, es bringt so gut wie gar nichts, weil sich in die Löcher gleich wieder neue Samen setzen. Was kann da helfen?
     
  • Zurück
    Oben Unten