Ungrasbestimmung !!

Kluesic

Mitglied
Moin, in meinem Rasen (Erneuerung letzten Herbst) nistet sich vermehrt ein Ungras ein. Es hat etwas härtere Stengel als das normale Gras. Ich vermute ein Süssgrass (event. Poa Trivalis) Was meint ihr?
Danke!
Andreas

Anhänge

• 20160428_182438.jpg
    20160428_182438.jpg
    606,1 KB · Aufrufe: 418
  • Kluesic

Mitglied
    AW: Probleme im Rasen durch Fremdgräser-benötige Hilfe

Moin zusammen,
    ich brauche nochmal eure Hilfe zu dem unten genannten Problem. Mitlerweile wird unser Rasen immer piecksiger und das unten beschreibene Gras breite sich immer mehr aus. Ein Rispengras schließe ich im Moment eigentlich aus, da an dem Foto, welches ich gestern gemacht habe, deutlich Ähren zu sehen sind. Wer kann mir helfen? Vielen Dank

Anhänge

• 20160510_202538.jpg
      20160510_202538.jpg
      420,9 KB · Aufrufe: 422
  • Kluesic

Mitglied
    Wirklich Quecke, hab die irgendwie anders in Erinnerung....
    Vielleicht ein anderes Wildgras ?

• Kluesic

Mitglied
    Danke, das kommt der Sache schon näher. Die Ährenform ist aber anders. Das Gras wächst auch überall hier am Strassenrand. Der Wind hat es wohl in meinem Garten geblasen....

• tina1

Foren-Urgestein
    Was hat es denn für Wurzeln? Die der Quecke sind sehr lang und lassen sich nicht so einfach ausreißen, was die Quecke freut, denn aus jedem Stücken wächst eine neue.

Kluesic

Mitglied
    Die Wurzeln sind so wie auf dem Foto. Lange dicke Rizome wie ich sie von der quecke kenne, sind nicht zu erkennen....

• Xtian

Neuling
    Hab gerade diesen und einen weites Thema entdeckt, die sich vermutlich mit meinem decken. Ich habe meine Bilder unter http://www.hausgarten.net/gartenforum/rasen/30184-poa-annua-und-poa-trivialis-bekaempfen.html
    gepostet, da ich nach der Beschreibung des Rasenbloggers auf Poa annua getippt habe.

lange Bodennahe Ausläufer und läßt sich recht gut zupfen.

Auch mit diesm Thema könnte sich das decken:
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/rasen/73842-rasen-teilweise-strohig-und-dick-was-ist-das.html

• Oben Unten