Ungeziefer an Orchideen

Hallo, ich habe mal auch eine Frage.
Ich hab einige Phaleanopsis-Orchideen, die eigentlich auch problemlos gedeihen. Jetzt hab ich an einigen so weisse Flecken bemerkt, die wie Blattläuse aussehen, nur in weiss.
Vielleicht kann mir jemand sagen, was ich gegen die machen kann und wie ich vorbeugen kann.
Ich hab Bilder gemacht und versuch, sie mal hochzuladen.
Im voraus schon mal vielen Dank.

Gruss

diehard45

Anhänge

• IMG_0147.webp
    IMG_0147.webp
    13,1 KB · Aufrufe: 1.189
  • IMG_0148.webp
    IMG_0148.webp
    5,3 KB · Aufrufe: 196
  • Hallo,
    kann man auf dem Bild schlecht beurteilen, da Du es aber direkt vor Dir hast, wird es nicht schwer sein, mal bei google nachzusehen: siehe Wolläuse-Schmeirläuse

LG tina1

• Hallo,
    Entschuldigung, soll SCHMIERLÄUSE heißen.
    Orchideen sind sensibel und eine Kollegin hat das mal mit einem Lappen voll Spiritus abgewischt. Würde aber raten, danach alles mit warmen Wasser noch mal zu behandeln. Denke, 1Std. Einwirkzeit des Spiritus müßte reichen.

Lg tina1, die denkt, daß es einen Versuch wert ist.

• Hallo!
    Meine Orchi hat auch Schmierläuse.Habe mich nicht getraut sie mit Spiritus oä. zu behandeln.
    Deswegen entferne ich einfach die Läuse mit einem feuchten Tuch bzw Wattestäbchen und es werden langsam aber sicher immer weniger.
    Zugegebenermaßen hab ich sie noch nie gedüngt und sie wächst trotzdem munter weiter....bis jetzt jedenfalls.:rolleyes:

LG
    Dino:cool:

ja, das habe ich auch gemacht. das blöde ist nur, dass diese viecher immer in den achseln stecken, wo man sehr schlecht hinkommt. ich beobachte jetzt mal, und wenn es weiter nicht hilft, werde ich sie mal mit einer dünnen schmierseifen-lösung einnebeln. vielleicht hilft das .
    aber schon mal dank für die antworten.

gruss

diehard45

• Hallo,
    ich hab bei meiner Orchi die Schmierläuse in den Blattachseln gaaaanz vorsichtig mit einem Zahnstocher entfernt. Probier´s einfach. Nur Geduld!
    LG Siri :cool:

Hallo,

ich hatte auch Wollläuse an meiner Phala. Jedenfalls sehen die auf den Bilder so aus wie bei mir. Ich hab die mit einem Zeug aus dem Baumarkt - Gartenabteilung- erfolgreich bekämpft. Das ist so ein öliges Zeug was die Viecher ersticken lässt. Meine Phala lebt noch. Du musst das 2-mal machen. Eine Woche später noch mal, weil soviele Eier gelegt werden. Muss ja alles vernichtet werden. Der Rest steht auf der Packungsbeilage.:o
    Ach ja, sofort von den anderen separieren.... die springen über.

LG Hummelbiiienchen

PS Viel Glück noch für deine Orchi. Ich musste selbst schon welche "entsorgen", weil mein Schwiegervater sie als ich im Urlaub war, so übergossen hat, dass sie geschimmelt waren. Das hat mir in der Seele gebrannt. :mad:

• Zurück
    Oben Unten