Ungeziefer an meinen Zitruspflanzen

Hallo,

ich hatte schon ab und zu diese Gebilde, speziell an meinen Zitruspflanzen und das an verschiedenen. Einmal an der Zitrone, dann an der Mandarine und jetzt an der Kaffirlimette. An anderen Pflanzen habe ich diese Viecher noch nie entdeckt. Was könnte das für Ungeziefer sein?

Bis jetzt habe ich sie immer abgestreift und vernichtet weil ich nicht wußte ob sie für meine Pflanzen schädlich sind oder nicht.

Leider ist das Bild ziemlich unscharf aber vieleicht könnt ihr trotzdem was erkennen und mich aufklären

Anhänge

• DSC02274-1.webp
    DSC02274-1.webp
    382,1 KB · Aufrufe: 333
  • Schildläuse denk ich eher nicht. Die kenn ich, die sehen anderst aus.

Ich glaub es sind eher Larven von Zikaden oder Nachtfalter oder ähnliches. Bin mir aber nicht sicher.

Nunja, ich zweifle irgendwie daran, daß in dem Oleander-Thread wirklich Schildläuse am Werk sind...

Hier denke ich aber schon, auch wenn das Bild sehr unscharf ist. Immerhin gibt es viele verschiedene Arten, wobei die hier schon ganz besonders gruselig aussehen.

Grüße, Carsten

Nachtrag: Scheint die australische Wollschildlaus, oder was ähnliches zu sein.
    Australische Wollschildlaus - Wikipedia

• Genau das ist es. Ich bedanke mich bei dir Carsten. J

Jetzt muß ich nur noch wissen wie ich die Viecher nachhaltig bekämpfen kann. Ob gegen die australischen Biester wohl ein deutsches Gegengift hilft :D

Und was mich noch interessieren würde ist wie die Viecher auf meinen südbadischen Balkon gelangt sind.

Meine Zitruspflanzen sind weder Importe aus Australien noch aus Californien sondern alles Inlandware. :confused:

• Keine Ursache. Jedesmal, wenn hier jemand eine Pflanze aus dem Baumarkt mitbringt, breiten sich wieder neue Schädlinge bei uns im Hinterhof aus. Wird sicher nicht lange dauern, bis ich die auch habe...

Und zur Bekämpfung... Absammeln oder Wasser, Schmierseife und Spiritus. Mehr brauchst du nicht.

Grüße, Carsten

• Zurück
    Oben Unten