Ungewöhnliches zum Naschen und für Marmelade

Kräuterhexi

Mitglied
Registriert
14. Aug. 2006
Beiträge
513
Ort
Dithmarschen
Moin!

Ich suche Ungewöhnliches zum Naschen und für Marmelade.
Johannisbeeren, Stachelbeeren, Erdbeeren sind mir inzwischen zu gewöhnlich.

Ich habe gerade Aronia- Marmelade bekommen, lecker aber nicht so aromatisch- vielleicht liegt
es aber an der Zubereitung?

Kennt jemand Kornelmarmelade?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • erdnase

    Mitglied
    Registriert
    15. Sep. 2011
    Beiträge
    20
    Ort
    Germering
    Hallo Kräuterhexi,
    willst Du bei Marmeladen nur mit anderen Beeren experimentieren ?
    Mir war letztes Jahr Schwiemu´s Apfel-, Apfel-Hollergelee zu langweilig. Also habe ich eine Apfelstrudelkonfitüre gemacht. Bei Erdbeeren eine Erdbeer-Marzipan Konfitüre.
    Von einer Freundin habe ich gestern eine Mispel-Marmelade geschenkt bekommen, habe sie noch nicht probiert, bin aber sehr gespannt.
    Schreib doch einfach mal was du genau verarbeiten willst, ich kann Dir sicher ein paar Rezepte geben.

    Bis bald
    Gruß erdnase
     

    zuyoo

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2011
    Beiträge
    175
    Moin,

    da würden mir noch Himbeeren oder Heidelbeeren einfallen, oder wenns auch ein Baum sein darf: Sauerkirschen, Zwetschgen, Mirabellen und Aprikosen (für Aprikosen wäre eine warme Region Deutschlands sicherlich vorteilhaft).

    Gruß
    Daniel
     
  • Kräuterhexi

    Mitglied
    Registriert
    14. Aug. 2006
    Beiträge
    513
    Ort
    Dithmarschen
    Moin,

    da würden mir noch Himbeeren oder Heidelbeeren einfallen, oder wenns auch ein Baum sein darf: Sauerkirschen, Zwetschgen, Mirabellen und Aprikosen (für Aprikosen wäre eine warme Region Deutschlands sicherlich vorteilhaft).

    Gruß
    Daniel

    Hallo Daniel!

    Das sind für mich doch recht typische Sorten und ich suche gerade etwas, was nicht jeder hat.


    @ Erdnase
    Ich würde mich sehr über die interessanten Rezepte freuen!!
    Eigentlich war ich mehr auf der Suche nach ungewöhnlichen Beeren aber mit ungewöhnlichen Rezepten kann man ja auch mal etwas Abwechslung in die Marmeladengläser bringen. Toll :)
    Berichte doch mal von der Mispel-Marmelade!
    Ich habe Johannisbeeren, Erdbeeren, Himbeeren, Apfel, Holunder, Maibeere usw.- aber was ich nicht habe wird organisiert und ggf. im Garten angepflanzt wenn es sich lohnt. :d
     
  • I

    ingistern

    Guest
    Hallo Kräuterhexi,

    habe aus Felsenbirne schon Marmelade zubereitet. LECKER!! nur sehr aufwendig zu ernten...müssen halt paar Leute mithelfen.

    Und nur die tiefroten Beeren nehmen...

    Es hat auf jedenfall keiner der "Testpersonen" erraten, aus was die Marmelade hergestellt wurde, geschmeckt hat sie jedem...:grins:
     

    Kräuterhexi

    Mitglied
    Registriert
    14. Aug. 2006
    Beiträge
    513
    Ort
    Dithmarschen
    Hallo Kräuterhexi,

    habe aus Felsenbirne schon Marmelade zubereitet. LECKER!! nur sehr aufwendig zu ernten...müssen halt paar Leute mithelfen.

    Und nur die tiefroten Beeren nehmen...

    Es hat auf jedenfall keiner der "Testpersonen" erraten, aus was die Marmelade hergestellt wurde, geschmeckt hat sie jedem...:grins:

    Genau sowas meinte ich, von meiner Mama bekomm ich bald eine Felsenbirne, gekostet habe ich sie schon :)
     
  • C

    Chrisel

    Guest
    Wenn du was herbes möchtest mach mal Kornel- mit Vogelbeere oder Mirabellen mit Campari. Schön für die Weihnachtszeit ist auch die Bratapfelmarmelade.Was uns sehr gut schmeckt ist Kiwi/Ananas. Oder auch helle oder dunkle Trauben als Marmelade oder Gelee,mit einem guten Schuß Wein.
     
    I

    ingistern

    Guest
    Kräuterhexi, da fällt mir noch eine gute Sorte ein :grins:

    unsere Walderdbeermarmelade


    Walderdbeermarmelade.jpg


    Wir haben sehr,sehr viele Walderdbeeren im Garten und jedes Jahr wird traditionell von GG höchstpersönlich nur immer die reifesten Beeren gezupft und über 6 Wochen gesammelt und immerwieder eingefroren.

    Haben wir dann 1.5- 2 Kilo beisammen.....dann kommt meine große Stunde :d

    Der Trick dabei , nur kurz aufkochen lassen, da die Marmelade sonst durch die Zersetzung der kleinen Nüsse auf der Fruchtoberfläche einen bitteren Beigeschmack bekommen kann.

    GG wälzt derweil seine Comics durch und erstellt das Etikett :D:D
     

    herbstmond

    Mitglied
    Registriert
    14. März 2011
    Beiträge
    81
    Ort
    Berlin
    Hallo Hexi,

    da fallen mir spontan noch folgende ein:

    - Sanddorn (muss man mögen vom Geschmack her)
    - Quitten (bissel aufwändiger aber immer wieder lecker, da Gelee von zu machen oder Mus.)
    - Sauerdorn / Berberitzen (aber Vorsicht bei der Verarbeitung - teils giftig)
    - Passionsfrüchte (da bekommste ja Samen von mir ;-) )
    - Feigen (so zum Naschen mit Zuegenkäse oder Schinken, für Feigengelee, Feigensenf,..)
    - Schlehdorn
    - Mehlbeere (auch getrocknet im Müsli lecker)

    Teilweise hab ich da auch Rezepte. :)

    LG!
    herbstmond
     

    herbstmond

    Mitglied
    Registriert
    14. März 2011
    Beiträge
    81
    Ort
    Berlin
    Gegen die Langweile im Marmeladenglas helfen auch Kräuter, Blüten & Gewürze...

    Thymian passt gut ins Apfelgelee
    Holunderblüten zu Erdbeeren
    Minze und Erdbeeren finde ich auch lecker
    mein Sommerhit dieses Jahr ist Gelee von weißen Johannisbeeren mit Zitronenmelisse
    Lavendel & Johannisbeeren war hingegen etwas gewöhnungsbedürftig...
    Zimt, Nelken, klare Obstbrände oder Wein / Sekt, gehobelte & angeröstete Mandeln, Nüsse, Rosenblüten, Zitronengras...

    Viele Grüße!
    herbstmond
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    kornelkirsche habe ich mal probiert, war mir aber zu sauer, würde ich halt mir was süßerem kombinieren. ist auch sehr aufwendig und die früchte reifen leider sehr ungleichmäßig und zeitlich verschoben.
    aus maulbeeren kann man auch marmelade machen, hier hat man aber das umgekehrte problem - da ihnen jede säure fehlt, sollte man mit einer säuerlichen frucht kombinieren. maulbeeren reifen auch über einen langen zeitraum und ungleichmäßig.
    hagebutten ergeben auch eine sehr sehr gute marmelade, arbeitsaufwendig.
    felsenbirne kann ich mir vom geschmack her wirklich auch gut vorstellen, das schmeckt bestimmt.
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.296
    Hallochen, ich habe einige Male Gelee/Marmelade aus Vogelbeeren/Eberesche gekocht.
    Ist seeehr herbe, nicht jedermanns Geschmack. Aber wer es eben nicht so suess mag und ganz duenn aufgetragen... lecker!! Wenn man es lange stehen laesst, wird es im Laufe der Zeit milder, aber immer noch herb.
    Ist einen Versuch wert. Kia ora
     

    Carsten Wallner

    Mitglied
    Registriert
    03. Dez. 2009
    Beiträge
    49
    Hallo,
    auch von mir noch ein Tipp:
    Apfel-Rosenblüten-Gelee - schmeckt unglaublich....
    Einfach jede Menge Rosenblütenblätter (von eigenen Pflanzen, die aus dem Blumenladen sind oft voll Chemie) in Apfelsaft aufkochen, absieben und dann mit Gelierzucker zu Gelee verarbeiten.
    Habe selber zu wenig Rosen für das Spielchen (so 200-300g pro Liter Saft - je nach Geschmack - brauchts schon) - aber die Oma einer Bekannten macht das Zeug... WOW ;o)

    Nette Grüße
    Carsten
     

    iceteddy

    Mitglied
    Registriert
    17. Sep. 2006
    Beiträge
    89
    Ort
    Oberbayern
    Ich hab bei mir noch Cranberries, aber da wirds wohl noch ne Weile dauern bis die sich ausreichend vermehrt haben.
    Für Halloween ist weiße Johannisbermarmelade mit ganzen Früchten genial. Das sieht aus wie Froschlaich, schmeckt aber wesentlich besser.
     

    Sonja Hofmann

    Mitglied
    Registriert
    11. Okt. 2009
    Beiträge
    205
    Ort
    Ich wohne in einem Ortsteil von Schotten im Hohen
    Hallo,
    wir freuen uns jedes Jahr auf Walderdbeer-Marmelade, Holunder-Gellee, Rosenblüten mit Ingwer und später, wenn es ganz reife Apfelsinen gibt, koche ich daraus sehr zeitaufwendig, da ich die Haut entferne, eine köstliche Marmelade.
    Liebe Grüße, Sonja

    PS: Hatte mal Löwenzahn-Aufstrich probiert, ist mir leider nicht gelungen, eine Bekannte sagte, da muss z.B. Apfelsaft rein, da die Pektine fehlen und es somit ohne Zusatz nicht geliert.
     
    A

    aloevera

    Guest
    hallo sonja, könntest du das rezept von der apfelsinenmarmelade
    hier aufschreiben, wäre dir sehr dankbar.
    herzliche grüße aloevera:eek:
     

    Kräuterhexi

    Mitglied
    Registriert
    14. Aug. 2006
    Beiträge
    513
    Ort
    Dithmarschen
    Hallo,
    auch von mir noch ein Tipp:
    Apfel-Rosenblüten-Gelee - schmeckt unglaublich....
    Einfach jede Menge Rosenblütenblätter (von eigenen Pflanzen, die aus dem Blumenladen sind oft voll Chemie) in Apfelsaft aufkochen, absieben und dann mit Gelierzucker zu Gelee verarbeiten.
    Habe selber zu wenig Rosen für das Spielchen (so 200-300g pro Liter Saft - je nach Geschmack - brauchts schon) - aber die Oma einer Bekannten macht das Zeug... WOW ;o)

    Nette Grüße
    Carsten

    In welchem "Blüh-Stadium" muss ich denn dafür ernten?
     

    Kräuterhexi

    Mitglied
    Registriert
    14. Aug. 2006
    Beiträge
    513
    Ort
    Dithmarschen
    Vielen Dank für eure tollen Vorschläge!

    Bitte macht noch weitere Vorschläge, ich bin von euren Ideen begeistert.
    Bin auch dankbar für Rezepte :)
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Aufgeblühte stark duftende Rosen und bei jedem Blütenblatt mußt du das weiße unten abschneiden.
    Es ist eine langwierige,blöde Arbeit--aber das Ergebniss,mit nichts zu vergleichen.
     

    herbstmond

    Mitglied
    Registriert
    14. März 2011
    Beiträge
    81
    Ort
    Berlin
    Hallo Hexi,

    hier nun ein Feigensenfrezept ;-) :

    25 g braune Senfsaat
    75 g gelbe Senfsaat
    1/2 TL Koriandergrün
    1/2 TL Rosmarin
    in der Kaffeemühle einzeln sehr fein mahlen, alternativ geht auch fertiges Senfmehl, da man beim Mahlen der Senfsaat sehr vorsichtig sein muss, um es nicht zu heiß zu mahlen, denn dann wird alles bitter

    2 frische Feigen
    1 EL Öl
    150 ml Rotweinessig
    50 ml roter Portwein
    2 Wacholderbeeren angedrückt
    weniger als 1 Msp Zimt - also nur ein Hauch
    2 Wacholderbeeren angedrückt
    30 g Zucker - auch mit der Kaffeemühle feingemahlen oder Puderzucker
    1 TL Salz
    je nach Süße des Portweins und persönlichem Geschmack auch noch etwas Honig

    Portwein mit Feigen in Spalten geschnitten, Wacholderbeeren im zugebundenen Teefilterbeutel & Zucker ca. 8-10 Minuten sanft köcheln lassen, Wacholdersäckchen entfernen & Portwein-Feigenmasse pürieren, durch ein feines Sieb passieren.
    Mit den restlichen Zutaten verrühren - gründlich durchrühren bis es eine einheitliche Masse gibt. Sollte man dazu den Zauberstab oder ein anderes hitzeentwickelndes Hilfsmittel benutzen, ist wieder Vorsicht geboten, damit nicht alles bitter wird. Einige Stunden oder besser noch über Nacht stehen lassen, damit sich die Schärfe entwickelt, dann erst abfüllen und kühl stellen.
    Schmeckt super zu Käse - besonders zu Ziegenkäse, aber auch zu Räucherlachs, kaltem Braten oder in Feldsalat mit Birnen, Walnüssen & Schimmelkäse... :)

    So nu hab ich doch tatsächlich genau darauf Hunger bekommen und nichts davon im Haus... ;-)

    LG!
    herbstmond :eek:
     

    wopy

    Neuling
    Registriert
    05. Aug. 2011
    Beiträge
    10
    Hallo Kräuterhexi,

    beim Thema Rosenblätter fällt mir auch folgendes Rezept ein,

    Grüner-Tee-Gelee mit Rosenblättern:


    • 800 ml Wasser gekocht und auf ca 90° abkühlen lassen

    • 8 gehäufte Tl grüner Tee
    • 5 EL getrocknete Rosenblätter
    • 3-5 Tropfen Rosenwasser
    • 1 Paket Einmachzucker 2:1
    • 1 Tütchen Zitronensäure
    • ein Schuß weißer Rum (nach Belieben)
    Den Tee und die Rosenblätter mit dem heißen Wasser übergossen und ca. 5 Stunden ziehen lassen. Die Farbe des grünen Tees wechselt dabei vollständig in ein appetitliches Rot . Die Flüssigkeit abseihen und ca 750 ml (eventuell noch mit Wasser oder Rum verlängern) mit dem Zucker und der Zitronensäure vermischen und ca 10 min kochen.
    Danach sofort in mit kochendem Wasser ausgespülten Schraubgläser füllen. Dabei erst halb füllen, in jedes Glas ein paar getrocknete Rosenblätter gestreut und dann weiter mit der heißen Flüssigkeit aufgefüllen. Sofort den Deckel aufschrauben und ca. 5 min auf den Kopf stellen, damit die Gläser luftdicht verschlossen sind.


    Viele Grüße

    Wolfgang
     

    Cachaito

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2011
    Beiträge
    596
    Ort
    durensis
    Ich empfehle auf jeden Fall ein Confit aus grünen (unreifen) Tomaten.

    Ideal jetzt gerade, da die letzten grünen Früchte nicht mehr ausreifen werden. Die Tomis schälen und zerkleinern - das geht am besten mit dem Mixuntersatz des Zauberstabes (aber auch im Fleischwolf). Dann mit etwas frisch geriebenem Ingwer und natürlich Gelierzucker 1:1 einkochen.
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    2.093
    Ort
    Berlin
    Schwarze Johannisbeermarmelade mit Salbei.

    Klingt ungewöhnlich- Ist aber der Superknüller.

    Wenn das Rezept gewünscht ist kann ichs nach dem Wochenende einstellen, muss es noch aus dem Gärtchen holen...

    Grüße schreberin
     

    Kräuterhexi

    Mitglied
    Registriert
    14. Aug. 2006
    Beiträge
    513
    Ort
    Dithmarschen
    Ich empfehle auf jeden Fall ein Confit aus grünen (unreifen) Tomaten.

    Ideal jetzt gerade, da die letzten grünen Früchte nicht mehr ausreifen werden. Die Tomis schälen und zerkleinern - das geht am besten mit dem Mixuntersatz des Zauberstabes (aber auch im Fleischwolf). Dann mit etwas frisch geriebenem Ingwer und natürlich Gelierzucker 1:1 einkochen.

    Als Marmelade oder isst man das eher zu Fleisch oder so?



    Bitte stellt viele Rezepte ein :)
     

    Cachaito

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2011
    Beiträge
    596
    Ort
    durensis
    Die ist multiple, die schmeckt auf dem Sonntagsbrötchen, aber auch als Dessert zusammen mit Ziegenkäse.
     

    Dackel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2008
    Beiträge
    1.149
    Ort
    Köln
    Ich hab jetzt im Urlaub Marmelade von Maulbeeren geschenkt bekommen :) Saulecker, könnt ich mich reinsetzen. Aber Maulbeerbäume sind hier ja doch leider eher selten anzutreffen :(
    Liebe Grüße
    Gabi
     

    rosen-helen

    Neuling
    Registriert
    05. Sep. 2011
    Beiträge
    12
    Tipp! Mach doch einfach mal was total ungewöhnliches mit in die MArmelade...Pfefferkörner oder Chili...das sieht komisch aus und schmeckt vielleicht auch nicht jedem, aber es ist mal etwas anderes
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.953
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Ich empfehle auf jeden Fall ein Confit aus grünen (unreifen) Tomaten.

    Ideal jetzt gerade, da die letzten grünen Früchte nicht mehr ausreifen werden. Die Tomis schälen und zerkleinern - das geht am besten mit dem Mixuntersatz des Zauberstabes (aber auch im Fleischwolf). Dann mit etwas frisch geriebenem Ingwer und natürlich Gelierzucker 1:1 einkochen.

    Hallo,

    das hört sich ja wirklich lecker an, aber... ich habe nur hellrote und grüne Kirschtomaten (ca. 1 kg bringe ich noch zusammen) - Durchmesser max. 1,5 - 2 cm -; wenn ich die noch schäle bleibt gar nichts über:(
    Was mache ich damit?

    Danke und Grüße
    Elke
     

    Cachaito

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2011
    Beiträge
    596
    Ort
    durensis
    Hallo,

    das hört sich ja wirklich lecker an, aber... ich habe nur hellrote und grüne Kirschtomaten (ca. 1 kg bringe ich noch zusammen) - Durchmesser max. 1,5 - 2 cm -; wenn ich die noch schäle bleibt gar nichts über:(
    Was mache ich damit?

    Danke und Grüße
    Elke

    Ok, dreh' die grünen, so wie sie sind, durch die feine Scheibe des Fleischwolfs und dann Confit wie beschrieben. Die hellroten reifen noch nach - am besten dunkel lagern und zusammen mit 'nem Apfel.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.953
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Ok, dreh' die grünen, so wie sie sind, durch die feine Scheibe des Fleischwolfs und dann Confit wie beschrieben. Die hellroten reifen noch nach - am besten dunkel lagern und zusammen mit 'nem Apfel.

    Hallo,
    kann ich auch hellrote, rote und grüne gemeinsam so zu Confit verarbeiten? Hört sich sehr lecker an.

    Ich komme mit dem Essen der roten nicht mehr nach - Mann und Maus mögen nicht so gerne Vitamine:)schimpf:

    Wenn sie verkocht sind, isst zumindest mein GG sie - hoffentlich!?

    Danke und Grüße
    Elkevogel
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Diesen Rasen jetzt nachsäen, oder bis zum Mai warten Rasen 3
    P Blöde Frage zum Natternkopf Gartenpflanzen 4
    V Gelöst Drei Wildpflanzen zum Bestimmen - Grossköpfige Flockenblume, Wegwarte und Hornklee Wie heißt diese Pflanze? 4
    V Schwerlastgitter zum Laufen Gartengeräte & Werkzeug 8
    V Gelöst Zwei Pflanzen zum Bestimmen - Königskerze und Giraffenskabiose Wie heißt diese Pflanze? 6
    Supernovae Insektensommer 2024 - NABU-Zählaktion zum Mitmachen Wettbewerbe & Termine 12
    Junge blonde Gärtnerin Meine Zimmerpalme bringt mich zum Weinen Zimmerpflanzen 2
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 19
    P Nochmal eine Frage zum Schnitt von Acer palmatum Laubgehölze 9
    Elkevogel Raufaser zum streichen - hat jemand Erfahrung? Heimwerken 32
    Ise Rispenhortensienhecke hat das jemand? Frage zum Schnitt inkl. Hecken 1
    luise-ac Frage zum Einkochen Selbstversorger 69
    V Gelöst Ein paar Pflanzen zum Bestimmen (Trompetenbaum, Kriechspindel, Weigelie, Malve) Wie heißt diese Pflanze? 4
    Rominalein Gartenpumpe zum Bewässern läuft plötzlich ständig Haus & Heim 4
    H Ergänzung zum Beitrag von der Garten-Redaktion zu dem Thema Hornissen vertreiben Tiere im Garten 11
    N Hilfe zum Fliederbaum - Syringa Vulgaris Stauden & Gehölze 8
    S Unterschied Amaryllis-Ritterstern - zum blühen bringen und Pflege Zwiebelpflanzen 84
    Taxus Baccata Vom GWH zum Wintergarten-GWH Mein Garten 268
    L Hungarian Yellow wax hot Jungpflanzen zum pikieren gesucht Kräutergarten 0
    D Ficus lyrata zum Wuchs anregen Zimmerpflanzen 1
    H Welche Pflanzen in langen Blumentopf als Sichtschutz zum Nachbarn? Gartengestaltung 41
    S Zum Verzweifeln - kleiner Wohnungsgarten mit darunterliegender Tiefgarage Gartengestaltung 10
    G Geräte zum Teich reinigen - was gibt es? Teich & Wasser 22
    Commander Zum Schwarzwälder Hirsch Small-Talk 13
    Supernovae Kommunikation zum Tauschadventskalender 22 Wettbewerbe & Termine 825

    Similar threads

    Oben Unten