I
ingistern
Guest
mit Fleur de sel
abschmecken.
Grüßle
Anett
ja, ja Schätzelein....das Salz hätte ich schon, den Rest muß ich noch irgendwie ranschaffen-- halt leider auch erscht nächstes Jahr, nä :grins:
mit Fleur de sel
abschmecken.
Grüßle
Anett
Hm, naja, also grundsätzlich sind alle Farne giftig!
Aber...
es ist ein bissl wie bei dem Kugelfisch,
Man muß den richtigen Zeitpunkt abpassen!
Quelle: http://www.garten-treffpunkt.de/lexikon/farne.aspxwobei der Adlerfarn in Deutschland der giftigste Farn ist:
Seine Sporen sollten nicht eingeatmet werden, weil das darin enthaltene hochgiftige Enzym Thiaminase im Verdacht steht, das Knochenmark anzugreifen und krebserregend zu sein.
Das Gleiche gilt für den Verzehr der jungen grünen Blätter des Adlerfarns, die für Weidetiere wie Kühe, Pferde, Rinder oder Schafe sehr giftig sind. Bereits ein halbes Kilo Adlerfarn kann bei einem ausgewachsenen Rind lebensbedrohliche Vergiftungen bewirken.
Nicht nur wegen seiner Giftigkeit, sondern auch wegen seiner wuchernden Eigenschaften gilt der Adlerfarn wie die Brennessel in Deutschland als Unkraut in der Landwirtschaft.
Ungeachtet dieser Merkmale gilt gebietsweise in Japan, Neuseeland oder auch den USA junger Adlerfarn, der noch keine Sporen ausgebildet hat, als Delikatesse. Er wird dort als Wildsalat oder gekochtes Blattgemüse gegessen.
das wäre klasse Luise,a:
genau so hab ich gedacht, wenn ihr Rezepte derart habt, immer her damit...auch wenn das eine oder andere für die Umsetzung noch bis nächstes Frühjahr warten muss
@ Harzi:
was machst du aus "Fichtenspitzen"?
ist sehr gut gegen husten, rezept ist ganz einfach, wird ähnlich hergestellt wie löwenzahngelee/honig.Ja genau.
Fichtenspitzengelee.
Ich hab leider kein Rezept, aber im Sauerland hab ich davon probiert.
War sehr lecker!
aber wer mag schon bitteren, oder bitterscharfen Kohl?