Ungeplanter Rosennachwuchs

Hallo,

letzen sommer tauchte neben zweien meiner Rosen (unbekannte weiße Strauch- oder Kletterrose und Mme. Hardy) ein Trieb auf, ca 30 cm von der Mutterrose entfernt. Wuchs letztes Jahr auch schon auf ca 50 cm Höhe.
Ob die Triebe jetzt wohl schon genug Wurzeln haben, um sie abzuteilen? Oder könnten das Wildtriebe sein? Sie sind ziemlich kräftig und sehen genauso aus wie die Mutter.

• Hallo Zimt,
    entferne bei den beiden Rosen vorsichtig die Erde um den Haupttrieb.

Etwa 5 cm unter der Erdoberfläche müsstest du auf die Veredelungsstelle stoßen - einen dicken Knubbel.

Vermutlich kommt der neue Trieb unterhalb dieses Knubbels heraus - dann handelt es sich um einen Wildtrieb.

Den müsstest du entfernen, denn er raubt der veredelten Pflanze die Kraft.

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o

Wenn die Triebe genauso aussehen wie die der Mutterpflanze, dann würde ich trotzdem die erste Blüte abwarten.
    Ob diese Triebe eigene Wurzeln haben kannst Du nur durch nachgraben feststellen.
    LG von Hero

• ich habe mich getraut und mit einem Spaten die Ableger abgetrennt. Der von der Mme. Hardy hat schon enorm viele eigene Wurzeln, gleich ab damit in einen Blumentopf. Der andere hatte nur ein paar Wurzeln, aber vielleicht wird das auch was.

• Zurück
    Oben Unten