und erst die königinnen!
aus meinem hornissenkasten sind die in den letzten woche so nach und nach ausgeflogen - da denkst du, die amazon-drohne ist im anmarsch
@tomash
diese sinnlose wespenpanik wirst du aus den menschen nicht raus bekommen.
ich spreche sie immer mit freundlicher stimme an (alle wespen und bienen heißen "susi")
ende august war ich mit einer feundin frühstücken in eien cafe. im nu waren natürlich wespen um uns rum. sie fing an, nach ihnen zu schlagen und zu wedeln.
ich habe sie gefragt, ob, täte ich das bei ihr, sie sich nicht bedroht fühlen würde?
rr: (bei kindern funktioniert das besser - wenn sie meine hunde streicheln wollen und mit der kopfnummer kommen - wenn ich ihnen dann als fremde über den kopf streichle, verstehen sie sofort, dass einem das nicht angenehm ist und man die hand, die einen berührt, gern sieht :grins: und kraulen brav den hals, die brust, die flanke oder die schwanzwurzel - alles, was hund so gern hat.)
außerdem habe ich versucht sie überzeugen, dass wespen, wenn sie sich bedroht fühlen, ein hormon ausstoßen, das andere wespen riechen können und die dann zu hilfe eilen.
es verschallte im nix.
als sie endlich auf dem klo verschwand, habe ich erst mal die lage beruhigt: ein marmeladenschälchen und ein stückchen wurst auf einem entfernten unbesetzen tisch, eine freundliche ansprache... :d
danach war ruhe, aber ich glaube, sie wird weiter nach wespen schlagen und weiter gestochen werden....