Ungeheuer im Garten!

Registriert
21. Juni 2008
Beiträge
11
Hallo,

gestern Abend habe ich im Garten Monster entdeckt!
Mehrere... Etwa 20 cm lang... Foto anbei.

Sind die die Guten oder die Bösen? Was ist das überhaupt?
Soll ich sie füttern oder fangen und weg schaffen? Oder sonst irgenwie beseitigen?

Danke im Voraus.
 

Anhänge

  • 00007.jpg
    00007.jpg
    228,1 KB · Aufrufe: 146
  • das ist die spanische wegschnecke.
    aber anders, als der name vermuten läßt, wohnt sie schon immer in mitteleuropa, die haben neuere genuntersuchungen zweifelsfrei festgestellt, die sage vom neophyten ist falsch.
    und in spanien ist sie nicht zu finden. :grins:
    sammel und wegbringen, töten muss nicht sein.
    wichtig ist, dass du die gelege findest - irgendwo, wo es feucht und dunkel ist. unter steinen meist.

    https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/sonstige-arten/weichtiere/16884.html
     
  • wald! :grins:
    meine kriegt mein nachbar :d flugschnecke. 5000qm völlig verwildertes grundstück, welches 3m tiefer liegt als meins. dafür, dass ich die ganzen brennesselsamen und birkenkeimlinge kriege, finde ich das fair :D
    ich bin dazu noch 1,20m komplett eingemauert - da kommt keine schnecke je wieder - obwohl, ich habe die auch schon erwischt, als sie fast meine dachterasse erklommen hatten - das waren dann 7m :d
    also man soll nie "nie" sagen...
     
  • Also sachma, Teamplay! - : ... wie kann jemand seit 2008 in einem Gartenforum registriert sein und erst 9 Jahre später im Garten seine erste Schnecke finden? :d
    Ich fass es nicht ... du willst uns doch nicht erzählen, dass du bis dato so ein rotbraunes Schleimmonster nicht kanntest, hm?
     
    wenn er das richtige Futter gestreut hätte, hätten sie ihn vielleicht schon früher besucht :grins:
     
  • Nackstschnecken sind Nutztiere und wichtig für die Natur.

    Das Problem ist: Es gibt zuviele oder besser gesagt zu wenige Feinde.
    Sie sind im Gemüsegarten der Hauptfeind Nr. 1.

    Aufgabe von Nacktschnekcen ist es abgestorbene Pflanzenreste zu Verkleinern, damit andere Organismane diese weiter zu Humus verarbeiten können. Insofern ist diese tatsächlich nützlich nur eben die Tausende von Brüdern und Schwestern sind zuviel.
    Sobald die Nacktschnecke kein Abgestoberens Pflanzenmaterial mehr findet frist diese gesunde Pflanzen an und vernichtet so im Extremfall alles was im Garten wächst.

    Auf deine Frage: Füttern ist gut. Leg am besten Gemüsereste im Garten aus. Die Schnecken bevorzugen halb vergammeltes Gemüse und du ziehst diese damit von deinen Pflanzen weg.
    Dann kontrolliere am besten Abends oder Nachts die Futterstellen sammle die Schnecken ab und verfüttere diese an Enten - die natürlichste Form der Entsorgung.

    Würde es mehr Vögel, Bodenwespen und andere bedrohte Tiere geben gäbe es auch keine Nacktschnecken Invasion.

    Die Nackstschnecke überlebt den Winter nicht aber tausende von Eier. Wir hatten früher jede Nacht 50 - 100 Schnecken im Garten eingeasammelt. Wenn man das konsequent macht dann werden auch diese Zeitgenossen zur Seltenheit.
     
    Mit Bodenwespen ist dieSchlupfwespe gemeint, welche einzeln lebt also kein Nestbau hat. Wenn du diese im Garten hättest dann würdest du es höchstwahrscheinlich nicht wissen.

    Die Schlupfwespe legt Ihre Eier in lebende Weichtieren ab eine ziemlich grausame Vorsdtellung also erspar es mir dies weiter auszuführen.

    Es gibt auch andere im Boden lebende Wespen. Auch diese sind nützlich wie genrell alle Wespenarten zu den Nutztieren gehören und deswegen unter Naturschutz stehen.
    Wespen bestäuben Pflanzen die meisten von Ihnen sind jedoch Fleischfresser und deszimieren andere Insekten in unseren Gärten.

    Aus diesem Grund stehen alle Wespenarten unter Naturschutz, denn wenn die Wespen aussterben haben wir noch mehr Probleme mit Fliegen und anderen lästigen Zeitgenossen. Nur wenige Arten stehen demnach unter Artenschutz der erst entsteht wenn die Art vom aussterben bedroht ist.

    Meine Mutter ist extrem anfällig auf Wespenstiche und hatte in den letzten Jahren 5 Wespenstiche wovon sie dreimal im Krankenhaus war. Mittlerweile hat sie eine Desiblisierung gemacht die gut angeschlagen hat.

    Dennoch wird die Wespe in unserem Garten nicht vernichtet. wir hatten sogar schon im Rolladenkasten Wespen die sich dann einen Weg in die Wohnung gegraben hatten. So hatten wir täglich bis zu 10 Wespen im Haus.

    Wespen sind harmlos. Sie setzen sich nur auf unsere Haut um unseren Schweiß zu trinken. Auf unsere Süßspeisen sind nur 2 der über 500 Wespenarten scharf (dummerweise ausgerechnet die unter Artenschutz stehende deutsche Wespe).

    Wir schützen uns durch flache Wasserlachen. z.b feuchte Kopfsalatblätter oder gezielte Wasserlachen, sodass die Wespe dort ungestört trinken kann. Dann ignoriert sie den Menschen komplett. Ich kann ungestört 1/2 Metter am Wespennest vorbeigehen oder im Gewächshaus arbeiten indem ein Wespennest ist.
    Auch sammle ich gelegentlich vom Boden Beeren auf, während sich dort ein Dutzend Wespen oder mehr ebenfalls ihre Nahrung suchen. Man darf einfach nicht nach ihnen schlagen oder vor ihnen wegrennen. Alles was sie in PAnik versetzt kann gefährlich sein.

    Bodenwespen im Rasen: Einfach u das Nest herummähen. Hin und wieder geht man vorsichtig an das Nest heran (am besten mit einem Schutz) und schneidet dann mit Gartenschere oder Messer die größten Grashalme ab. Auch dass ist bei langsamen Bewegungen kein Problem.

    Umsiedeln lassen Imker und Schädlingsbekämpfer siedeln Wespen um. Die Kosten dafür sind häufig in Hausversicherungen mit enthalten. Am Anfang als wir wegen meiner Mutter noch Wespen umsidelten musste ich für unseren Imker die Leter halten. Ein Teil des Nestest ist mir dabei in den Nacken gefallen inkl Wespen. Diese haben sich dann unter meinen Pullover verkrochen.
    Ruhe ist die halbe Miete ich bin einfach still stehen geblieben und der Imker hat dann die Wespen abgestrichen. Kein einziger Wespenstich.

    Wenn man wilf um sich schlagend davon läuft interpretiert die Wespe dich als Feind und greift an. Also einfach immer Ruhe bewahren und sich im klaren sein, dass Wespen harmlos sind.

    Guter Schutz gegen Wespen sind Hornissen. Hast du Hornissen im Garten dann töten diese ganze Wespennester. Diese Monsterviecher sind für uns Menschen jedoch bedeutend harmloser. Irgendwo ha ich mal gelesen dass ein Hornissenstich selter ist als vom Blitz getroffen zu werden und zudem ist deren Gift für den Menschen weniger gefährlich.

    Ich hab ein Horror vor Hornissen aber auch hier gilt Ruhe bewahren.
     
  • und erst die königinnen!
    aus meinem hornissenkasten sind die in den letzten woche so nach und nach ausgeflogen - da denkst du, die amazon-drohne ist im anmarsch :cool:

    @tomash

    diese sinnlose wespenpanik wirst du aus den menschen nicht raus bekommen.
    ich spreche sie immer mit freundlicher stimme an (alle wespen und bienen heißen "susi")
    ende august war ich mit einer feundin frühstücken in eien cafe. im nu waren natürlich wespen um uns rum. sie fing an, nach ihnen zu schlagen und zu wedeln.
    ich habe sie gefragt, ob, täte ich das bei ihr, sie sich nicht bedroht fühlen würde? :eek:rr: (bei kindern funktioniert das besser - wenn sie meine hunde streicheln wollen und mit der kopfnummer kommen - wenn ich ihnen dann als fremde über den kopf streichle, verstehen sie sofort, dass einem das nicht angenehm ist und man die hand, die einen berührt, gern sieht :grins: und kraulen brav den hals, die brust, die flanke oder die schwanzwurzel - alles, was hund so gern hat.)
    außerdem habe ich versucht sie überzeugen, dass wespen, wenn sie sich bedroht fühlen, ein hormon ausstoßen, das andere wespen riechen können und die dann zu hilfe eilen.
    es verschallte im nix.
    als sie endlich auf dem klo verschwand, habe ich erst mal die lage beruhigt: ein marmeladenschälchen und ein stückchen wurst auf einem entfernten unbesetzen tisch, eine freundliche ansprache... :d
    danach war ruhe, aber ich glaube, sie wird weiter nach wespen schlagen und weiter gestochen werden....
     
  • Also sachma, Teamplay! - : ... wie kann jemand seit 2008 in einem Gartenforum registriert sein und erst 9 Jahre später im Garten seine erste Schnecke finden? :d
    Ich fass es nicht ... du willst uns doch nicht erzählen, dass du bis dato so ein rotbraunes Schleimmonster nicht kanntest, hm?

    Doch!
    So iss es... :D
     
    Nackstschnecken sind Nutztiere und wichtig für die Natur.
    ...Sie sind im Gemüsegarten der Hauptfeind Nr. 1...


    Gemüsegarten!!!
    Ich hab gar keine Gemüsepflanzen im Garten. Das ist scheinbar der Grund, warum ich bis jetzt im Garten nur 4 oder 5 davon gesehen habe. Und nur nachts.
    Sind die eigentlich auch tagsüber aktiv bzw. sind zu finden?
     
    Wäre rausgehen und nachsehen eventuell eine Option? ;)

    Naja, das Dunkel der Nacht ist denen schon am liebsten, aber in der Dämmerung findet man sie auch oft.

    Und was "kein Gemüse" angeht: du überschätzt die Intelligenz dieser Tierchen, wenn du annimmst, dass die zwischen Gemüse und Zierpflanzen unterscheiden könnten. Die kennen nur "schmeckt" und "schmeckt nicht".

    Aber vielleicht hast du ja auch keine Zierpflanzen in deinem Garten, sondern nur Rasen? Den finden sie echt nicht so toll wie Schafe und Kühe.
     
    Ja geh mal im regen oder nach dem Regen durch den Garten. Da könnte es wumseln.

    Schnecken findet man in jedem Garten egal was wächst nur im Nadelgehölz hab ich sie noch nie gesehen.

    Als dennoch Gemüsereste aus der Küche auf die Wege legen.
    Notfalls funktioniert auch einfach nur Plastifolien, darunter sammeln sie sich auch gerne.

    Sobald die Sonne raus kommt verstecken sie sich.

    Ansonsten Nachts mit Taschenlampe
     
    Ja geh mal im regen oder nach dem Regen durch den Garten...
    Schnecken findet man in jedem Garten egal was wächst...
    Als dennoch Gemüsereste aus der Küche auf die Wege legen...
    Sobald die Sonne raus kommt verstecken sie sich.
    Ansonsten Nachts mit Taschenlampe


    Alles klar, vielen Dank !!! :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    mona Trompetenbaum - Ungeheuer oder möglich?? Gartenpflanzen 6
    G Garten für die nächste Saison vorbereiten Gartenpflege 21
    tweedle 1''-Schlauch an Wasserhahn Wandmontage Garten Heimwerken 37
    freedom1 Pflanzenmarkt Botanischer Garten MR 09/24 LK MR - BID Wettbewerbe & Termine 0
    Neles Onkel Neugestaltung Garten Gartengestaltung 34
    O Hilfe bei Planung Garten Bewässerung Bewässerung 50
    G Eukalyptus im Garten - Wurzelsperre? Gartenpflege 12
    Rosabelverde Kein Internet mehr im Garten Computerprobleme 13
    D Bewässerung Neubau - Vorgarten, Garten Bewässerung 17
    K Garten gestaltung im japanischen style Gartengestaltung 12
    F Staunässe im Garten loswerden Gartenpflege 7
    J Gartenbewässerung Garten 250qm Bewässerung 5
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    londoncybercat7 Pflanzenbörse Botanischer Garten Würzburg Wettbewerbe & Termine 2
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    Golden Lotus Wildkräuter-Garten Kräutergarten 55
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    B Ziergehölze im Garten Gartengestaltung 11
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5

    Similar threads

    Oben Unten