Unfallschaden und Versicherung

Hallo zusammen,

mir ist jemand auf mein Auto drauf gefahren... fand ja nett, dass sich überhaupt gemeldet hat usw.... lange Rede... komme eigentlich nur mit dem Gutachten und dessen Ausbezahlung von der Versicherung nicht ganz klar.

Nun wollen die mir erstens den Nettobetrag des Reparaturbeitrags ausbezahlen, minus der Wertersteigerung, dies mein Fahrzeug durch die Reparatur erlangt... ist dies normal???

Grübelnde Grüße

• Ich würde auch nur eine Summe bekommen... nur wird die Wertsteigerung zuvor abgezogen. Kann doch ich nix dafür, wenn die auf dem Parkplatz in mein Auto rempelt.

Was ich da nicht in Ordnung finde, ist, dass dies von der Reparatursumme abgezogen wird, so muss ich, um mein Auto zu reparieren z.B. 200EUR selbst draufzahlen ... und wenn ich es reparieren lasse geht die Märchensteuer auch noch auf meine Kappe!

Da wird man doch schon bestraft, wenn einem das Auto demoliert wird und man es selbst reparieren möchte... ztztzt

• Komplette Reparaturkosten gibt es nur, wenn tatsächlich eine Reparatur erfolgt und diese Kosten 100-130% des Wiederbeschaffungswertes nicht übersteigen.
    Außerdem musst du das Auto für mehr als 6 Monate weiter nutzen.

Liegen die Kosten höher als 130% des Wiederbeschaffungswertes, erhältst du den Wiederbeschaffungswert abzüglich des Restwertes des Fahrzeugs.

Die Mehrwertsteuer wird dann nicht bezahlt, wenn es sich um eine reine fiktive Abrechnung handelt.

Siehe dazu BGH, VersR 2008, 937; 2008, 134, 135; OLG Düsseldorf, Beschluss v. 3.3.2008, I-1 W 6/08, sowie BGH VI ZR 79/10 und BGH VI ZR 231/09

• Die Mehrwertsteuer wird dann nicht bezahlt, wenn es sich um eine reine fiktive Abrechnung handelt.

Aha, wenn man dies selbst machen möchte, ist dies dann so... nur wenn ich in die Werkstatt gehe wird die Rechnung danach eingereicht und alles wird bis auf den letzten Cent bezahlt.
    Hmm, finde dann aber den Abzug der Wertsteigerung meines Fahrzeuges nicht ganz richtig, warum wird dies beim selbst machen abgezogen und wenn ich eine Rechnung bringe dann nicht?!

Aber machen kann man da wohl eh nüchts. :(

Hallo zusammen,

mir ist jemand auf mein Auto drauf gefahren... fand ja nett, dass sich überhaupt gemeldet hat usw.... lange Rede... komme eigentlich nur mit dem Gutachten und dessen Ausbezahlung von der Versicherung nicht ganz klar.

Nun wollen die mir erstens den Nettobetrag des Reparaturbeitrags ausbezahlen, minus der Wertersteigerung, dies mein Fahrzeug durch die Reparatur erlangt... ist dies normal???

Grübelnde Grüße

moin,

ja diese rechnung ist richtig. sie gilt aber nur dann, wenn du den schaden selbst reparieren möchtest, sprich wenn du bargeld haben willst.
    wenn du den schaden in der werkstatt mit einer sogenannten kostenübernahmeerklärung reparieren läßt, dann zahlt die versicherung den vollen reparaturpreis und auch einen evtl. wertverlust. der wertverlust kommt aber eigentlich nur bei neueren fahrzeugen zur geltung.

• Meinte natürlich wenn ich das Bargeld nehme, dann aber nur das nötigste reparieren lasse, muss ich dafür auch MwSt bezahlen... aber ist wohl, dass der Geschädigte ja keinen Cent zu viel bekommt... :rolleyes:

Denn ob die Stoßstange nun lackiert wird oder nicht ist mir eigentlich schnuppe, aber einen neuen Scheinwerfer bräuchte ich zum Beispiel... der Rest vom Geld wäre ja dann der Wertverlust beim evtl. Wiederverkauf, der sich aber so schmälern würde.
    Dann ist wohl besser, ein altes Auto ganz über Rechnung reparieren zu lassen, dann hat die Werkstatt wenigstens auch noch etwas davon. :d

Meinte natürlich wenn ich das Bargeld nehme, dann aber nur das nötigste reparieren lasse, muss ich dafür auch MwSt bezahlen... aber ist wohl, dass der Geschädigte ja keinen Cent zu viel bekommt... :rolleyes:

nicht unbedingt. die werkstatt muß für seine erstellten rechnungen die steuern wieder ans finanzamt abführen. von daher zahlt die versicherung natürlich diese!

der geschädigte bekommt in der regel seinen schaden voll ersetzt. aber er soll halt kein geschäft daraus machen.;) du hast ja die freie wahl er entscheidung.

Ahhh ok... hab es nu verstanden... Danke euch. :pa:

Freue mich immer wieder, wie man hier geholfen wird... einfach Klasse! :cool:

• Zurück
    Oben Unten