Unerwünschtes Haustier

Lydia

Mitglied
Registriert
01. Juni 2006
Beiträge
381
Ort
Im schönen Petershagen
Brauche mal dringend einen Rat und hoffe hier richtig zusein.

Ich habe im Haus entweder eine Maus oder eine Ratte, die mir alle Vorräte incl. Milchkarton und Nudelverpackung, anknabbert.
Da ich das Tier noch nicht gesehen habe, aber schnellstens eine Falle aufstellen möchte, frage ich euch.
Woran erkenne ich (und damit ist nicht das Aussehen gemeint ;))ob ich eine Maus oder eine Ratte im Haus habe?

Vielen lieben Dank schonmal.

LG Lydia
 
  • UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    Hallo,
    a010.gif


    daß kannst du an den Kot-Spuren sehen,
    die das Tier wahrscheinlich hinterlassen hat.
    Je größer die Küttel, desto größer das Tier.....

    Alles Liebe und Gute
    UTE, die weiß, daß Kathi sich damit auskennt
     
    N

    niwashi

    Guest

    UTE, die weiß, daß Kathi sich damit auskennt

    Maus .... außer Du wohnst in einer versifften Stadtwohnung ... ging jetzt nur nach der Beschreibung der Fraßspuren

    niwashi, der sich nicht sicher ist, ob Kathi ne süße Maus oder ne fiese Ratte ist .. *g* ...
     
  • G

    greenhorn

    Guest
    k035.gif


    ....derzeit besteht große Nachfrage für Friedenspfeifen....

    Mußt ja nicht "Lunge" rauchen....

    LG
     
  • Lydia

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2006
    Beiträge
    381
    Ort
    Im schönen Petershagen
    daß kannst du an den Kot-Spuren sehen,

    woher weiß ich wie groß Mäuse-oder Rattenköttel sind?
    Die Köttel, die sie bei mir hinterlassen sind ca. 1cm lang.

    außer Du wohnst in einer versifften Stadtwohnung ...

    Nein, natürlich nicht. Wir haben ein Eigenheim, sind aber von Weiden, wo Kühe grasen, umgeben.
    Es kommt halt jetzt im Sommer häufiger vor, dass die Kellertür offen steht. Und somit vermute ich ist das Tier hereingekommen.

    Maus ... ging jetzt nur nach der Beschreibung der Fraßspuren

    Also kann ich beruhigt Mäusefallen kaufen.
    Gibt's ein Geheimtipp, womit ich besonders diese Tiere anlocken kann?
    Chemie möchte ich nicht unbedingt nehmen, da ich zei hunde habe, die gerne bei Großer Hitze im kühlen Keller liegen.
    Aber an unserem unerwünschten Haustier haben sie keine Interesse, obwohl einer der Hunde ein Yorksherier ist. Naja.

    ...derzeit besteht große Nachfrage für Friedenspfeifen....

    meinst ich sollte mit der Maus eine rauchen:confused:

    LG Lydia
     

    Anitachen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Mai 2007
    Beiträge
    1.276
    Ort
    D, Brandenburg, LOS
    Wir haben ein Eigenheim, sind aber von Weiden, wo Kühe grasen, umgeben.

    Also ländliche Gegend. Da könnte auch ein Marder in Betracht kommen. Die sind zur Zeit sehr aktiv. Oder eine Feldmaus. Ist etwas kleiner als die sog. Hausmaus.
    Gerade jetzt in der Erntezeit werden die kleinen Nager durch Mähdrescher o. ä. aufgescheucht.

    Aber an unserem unerwünschten Haustier haben sie keine Interesse, obwohl einer der Hunde ein Yorksherier ist. Naja.

    Unser Hund auch nicht. Im Gegenteil ich habe sie schon mit einer Feldmaus spielen sehen.

    Gruß Anita
     
  • Lydia

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2006
    Beiträge
    381
    Ort
    Im schönen Petershagen
    Da könnte auch ein Marder in Betracht kommen

    und wie wird man den wieder los?

    Unser Hund auch nicht

    Früher war er hinter den Mäusen her wie der Teufel hinter der Seele, aber jetzt ist er 12 Jahre alt und hat keine Lust mehr.
    Dann habe ich noch eine Berner Sennenhündin, die schaut den Mäusen hinterher und legt dann noch einen richtig treuen Blick auf.
    Naja, ich werd mal ein paar Mäusefallen aufstellen und hoffe dass ich die Plagegeister dann los bin.

    DANKE für die netten Antworten schonmal.

    LG Lydia :eek:
     
    M

    Mäuse

    Guest
    Hallo

    Ratten und Mäuse Kot

    Aussehen und Eigenschaften:
    Kot der Ratte etwa 2cm lang, 4-5mm Durchmesser, eine Seite spitz ausgezogen. Kot der Hausmaus etwa 3-6mm lang und 2-3mm Durchmesser.

    Vorkommen, typischerweise befallene Lebensmittel oder Materialien:
    Lebensmittel aller Art

    Schaden, Erkennen eines Befalls:
    Fraßschäden; Verunreinigung durch Kot, Urin und Haare; Übertragung von Krankheitserregern; Materialschäden.

    Bekämpfung:
    Mausefalle, bei starkem Befall sollte ein sachverständiger Schädlingsbekämpfer mit der Bekämpfung beauftragt werden; beim Auftreten von Ratten ist in jedem Fall ein Sachverständiger zu Rate zu ziehen.

    Vorbeugung:
    Bauliche Mängel, z.B. schadhafte Kellerfenster, sollten beseitigt werden. Müllcontainer sollten weit entfernt vom Haus aufgestellt werden und stets geschlossen sein. Es sollten keine Küchenabfälle auf den Komposthaufen geworfen werden. Die Winterfütterung der Vögel kann ebenfalls ein Anziehungspunkt für Ratten und Mäuse sein, da besonders Futtermischungen für Vögel oft viele Samen und Körner enthalten, welche von den Vögeln nicht gefressen werden. Diese dienen dann anderen Tieren zu ihrer Ernährung.

    Quelle:
    Die wichtigsten Vorratsschädlinge 3
     

    luckyrocky

    Mitglied
    Registriert
    16. Aug. 2007
    Beiträge
    26
    Ich könnte dir mal meinen Lucky vorbeischicken. Er ist der größte Mäuse-und Rattenjäger!!!
    Als ich ihn bekam hatte ich auch ein Mäuschen im Haus. Ließ sie selten sehen, huschte manchmal kurz vor unseren Augen vorbei. Mit Luckys Einzug verschwand die Maus.
    Eine Kanalratte hat Lucky auch schon gekillt und mir stolz gebracht. Ihhhh!
    Also:leg dir einen Rauhaardackel zu und dein Mäuseproblem ist gelöst!
     

    Anhänge

    • DSC02373.JPG
      DSC02373.JPG
      807,2 KB · Aufrufe: 162
  • nan

    Neuling
    Registriert
    08. Aug. 2007
    Beiträge
    13
    Hallo,

    Kauf dir eine Lebendfalle wenn es eine Maus ist und locke sie mit Zartbitterschokolade an.Hört sich komisch an aber es funktioniert(Tipp von einem Kammerjäger).Wennes ein Marder ist,geh zum Förster und hole dir eine Falle.Bei der Beschreibung der Köttel tippe ich aber eher auf eine Maus.

    Viel Glück beim Fangen.
    Gruß
    Nan
     
  • tina

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    823
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Hallo, Lydia,

    Deine Beschreibungen hören sich sehr nach Maus an. Sei froh - Mäuse sind jedenfalls blöd genug, in Fallen zu tappen...bei uns hat Nutella ganz toll funktioniert. In einer normalen Falle. Ich hatte keinen Speck da.

    Im Anschluß solltest Du sämtliche Verpackungen von unten kontrollieren - zu ärgerlich, wenn man die Cornflakespackung hochhebt und der ganze Segen unten rausläuft!

    Gute Jagd, LG, Tina.
     

    zwergendame

    Neuling
    Registriert
    09. Sep. 2007
    Beiträge
    7
    ;)Das mit den unerwünschten Haustier tut mir leid. Wenn ich das meiner Katze erzähle, würde sie sofort zu dir kommen und helfen. Seitdem unsere Flecky ein Freigänger ist, bringt sie mir fast jeden Tag eine Maus mit heim ( legt sie selbstverständlich vor die Tür oder auf die Wiese). :cool:. Hoffentlich hast die Plagegeiste bald los!
     

    Tanja0201

    Neuling
    Registriert
    10. März 2010
    Beiträge
    2
    AW: Unerwünschtes Haustier Ratte oder Maus ?

    Hallo
    wir sind in ein Einfamilien Haus gezogen wir haben unser Schlafzimmer im Keller gemacht.
    Jetzt habe ich gestern abend mit schrecken feststellen müssen das meine Anti Baby Pille von oben weggenabbert wurde und alle Pillen sind weg.
    Die Krümel von der Pillenpackung liegen noch auf meinem Nachtschrank.

    Nur was hat so viel Spaß an meine Pillen gehabt eine Maus oder eine Ratte
    Ich habe meine Schlafstätte gleich nach oben ins Wohnzimmer verlegt habe noch einen kleinen Säugling der mit uns im Schlafzimmer Schläft und ich will da nix riskiren was mache ich denn jetzt man was bin ich fertig...
     
    G

    greenheart

    Guest
    Liebe Tanja!

    Zuerst habe ich mich nur gewundert, warum so ein alter Thread plötzlich neu belebt wird. Als ich dann deinen Eintrag gelesen habe, musste ich mal ein paar Runden lachen, hoffentlich verzeihst du mir :eek::eek::eek:.
    Zu deiner Frage: Sind Köttel da und wie groß sind die? Mit dem Baby ist das schon ernst. Eine Maus kannst du vergessen, die tut dem Baby nichts. Bei einer Ratte ist das schon anders. Nicht nur dass es fiese Krankheitsüberträger sind, sind die auch noch ganz frech. Am besten gibst du auf eine große Pappe/ Karton wenig Mehl und einige leckere Naschereien. Am nächsten Tag solltest du Pfotenabdrücke und Kötel sehen können, vielleicht auch die Marschrichtung. Sollte jemand in deinem Bekanntenkreis einen gewitzten Mäuse-und Rattenfänger (Hund oder Katze) haben, kannst du ihn ja ausleihen. Das mit dem Mehl kannst du auch rundherum im Zimmer anwenden, um den Aus-und Eingang zu finden.
    Hoffentlich kannst du bald wieder ruhig schlafen!!!
    Zu den hormonellen Auswirkungen auf das Tier sage ich lieber nichts ;).

    greenheart
     
    P

    Petrasui

    Guest
    Zu den hormonellen Auswirkungen auf das Tier sage ich lieber nichts

    Nun ich denke vorerst mal keine neuen Mäuse oder Ratten mehr :D:D:D

    Musste auch schmunzeln und dachte mir , das war auf jeden Fall ein weibliches Tier :D

    Nee , würde auch schauen das es aus dem Haus kommt , vor allem wegen dem baby. Wäre natürlich toll wenn du es lebend aussetzen könntest.
     
  • Similar threads

    Oben Unten