Unerwünscht oder Willkommen?

Ha! Zu Cotoneaster wollte ich gerade einen neuen Thread erstellen. Davon haben wir jede Menge: prächtige, alte Pflanzen, die bis zu 2,50 die Hauswand hochgewachsen sind. Du darfst den neuen Thread ignorieren ;-)

Den Tipp mit dem richtige Standort und Hintergrund werde ich beizeiten beherzigen!

• ist ja nicht schuld vom c. - sondern liegt an den umständen: zu ostzeiten wurden gerne diese hübschen hochbeete mit diesen geschmackvollen betoneinfassungen (gerne die mit den kieseln drin - jaa, heute findet man es bisweilen sogar schön, aber damals...) mit c. bepflanzt und dann vergessen. diese hochbeete befanden sich dann gern an sogenannten urbanen plätzen - also irgendwo, wo links und recht verkehr tobte, alles dreckig, laut und staubig war.
    an den hochbeeten, an denen ich zwei jahre auf meinem schulweg (und es waren die letzten zwei jahre der ddr, randvoll mit agonie und langsamen sterben), turnten dann noch jeden morgen die ratten ringelrein, kleine und große - ganze familien. das war fast noch ein tröstlicher hauch von leben.
    also, die pflanze kann nix dafür, dass ich sie auf ewig mit diesem gefühl von totaler trostlosigkeit verbinden werde.

grüße an den ehemaligen fucik-platz (heute straßburger pl.) in dresden

Oh ja, ich verstehe. Es ist schwer, solche Assoziationen loszuwerden. Aber ich möchte Dir Hoffnung machen: irgendwann werden sie auf wundersame Weise verschwinden... Ich mochte Cotoneaster auch nicht besonders, bis ich diesen (jetzt unseren) sah.

• du hast recht: nach mehr als zwanzig jahren sollte man wohl man sich arbeiten! ich verspreche hiermit, dass ich nächstes frühjahr einen cotoneaster auf meinem hundeplatz pflanzen werde. (wir backen erst mal kleine brötchen, deshalb nicht gleich bei mir zuhause) - und außerdem bin ich ja auf robuste pflanzen angewiesen - wer den fucikplatz überlebt hat, schafft sicher auch ein bißchen hundepisse :D
    und da unser hundeplatz qausi in einem postkartennidyll mit blick auf die weinberge von saale/unstrut liegt, wirds dann ja vielleicht besser mit mir un dem cotoneaster. und vielleicht ist er dann irgendwann die plfanze, an der meine alter mann vorzugweise seine pfote hob, um eine seiner zahlreichen angebeteten hundedamen (hauptsache, sie sind größer als er und ordentlich dominant :D) zu beeindrucken.:D

• Billymoppel, dann sei nur froh, dass du nicht in der Schweiz lebst:

Cotoneaster - Stein-, Felsen- oder Zwergmispel

Pflanzverbot in der ganzen Schweiz

Seit 1. Mai 2002 ist in der Schweiz ein Verbot für Produktion und Inverkehrbringung für alle Cotoneaster-Arten, Photinia davidiana (Stranvaesia) und Photinia nussia (Glanzmispel) in Kraft (SR 916.205.1)

Hochwachsende Cotoneaster - Arten

http://www.agroscope.admin.ch/feuerbrand/01429/01594/index.html?lang=de

Ob die auch mal über den Fucikplatz und seine abschreckende Wirkung gelaufen sind?

• Zurück
    Oben Unten