Unebenen Rasen ausgleichen - wie vorgehen ?

Registriert
19. Apr. 2011
Beiträge
171
Ort
Hof/ Oberfranken
Liebes Forum,
unter unserem Rasen ( insgesamt ) befinden sich Flächenkollektoren für unsere Erdwärmeheizung. Nach mittlerweile 4 Jahren hat sich der Boden weitestgehend gesetzt und wir möchten nun einige stärkere Unebenheiten ausgleichen.Auch sollte an einigen Stellen die Bodenqualität etwas verbessert werden. Ich denke, ich mische Mutterboden mit etwas Kompost von der Kompostanlage mit Sand und bringe an den betroffenen Stellen eine Schicht auf den Rasen aus. Welches Mischungsverhältnis empfehlt ihr ? Wieviel Höhe darf ich maximal am Stück ausgleichen, ohne den Rasen zu "ersticken" und wie oft kann ich das in einer Saison wiederholen? Mir ist etwas von 1 cm pro Durchlauf in Erinnerung.Das ist zugegebenermaßen nicht viel, doch lieber dauert es insgesamt länger, als dass ich den Rasen schädige. Für Tipps wäre ich euch dankbar.
Viele Grüße
vom
sternthaler
 
  • Danke euch für die Tipps. Habe 2 Ergänzungsfragen:
    Wie oft kann ich diese Aktion pro Saison machen? In welchen Abständen ?
    Wie sollte das Verhältnis Sand/ Kompost/ Muttererde sein ?
    Niwashi, ich denke, du meinst, beim Mischen Quarzsand anstatt normalem Sand verwenden oder doch ausschließlich Quarzsand? Weshalb geraden diesen ? Habe sonst immer "gelöschten" Sand verwendet ( oder ungelöschten? Ich verwechsle die Bezeichnung immer, hat man mir damals im Kieswerk extra für Rasen empfohlen).

    Gruß
    vom
    sternthaler
     
    Am besten funktioniert das meiner Meinung nach auch mit Quarzsand. Ist allerdings nicht ganz billig und Du solltest Dir professionelle Hilfe holen - mein Tipp!
     
  • Was macht das ganze denn kompliziert, sodass ich dazu professionelle Hilfe brauche ?
    Vielleicht stehe ich ja gerade auf der "Leitung", ich habe es noch nicht wirklich verstanden, deshalb nochmal die Frage: Ausschließlich mit Sand ausgleichen oder mischen mit Kompost und Erde ?
    Grüße vom
    sternthaler
     
    hi,
    ich mache so was immer nach dem ich mit dem Anhänger zum Kompost leeren musste. Ich verwende gewaschen Sand 0-1mm. Wichtig ist "Rundkorn". Ich weiss nicht was genau die bezeichnung in Deutschland für Quarzsand aussagt, bei uns in Österreich steht das auf den Filtersand Säcken für die Poolpumpe und der ist definitiv Kantkorn.
    Mein Rasenfachgeschäft hat mir davon abgeraten Kantkorn in die Erde einzubringen, denn es würde den Boden verdichten.

    mfg Franz
     
    Danke, das war die richtige Formulierung - Rundkorn. Ob das dann bei uns der gewaschene oder ungewaschene Sand ist, weiß ich zwar immer noch nicht, aber das macht nichts. Wir haben hier mehrere Kieswerke in der Nähe und es wurde jeweils von Rundkorn gesprochen.
    Gruß
    vom
    sternthaler
     
  • Similar threads

    Oben Unten