Undichter Betonteich

Gast

Foren-Urgestein
Registriert
22. Jan. 2005
Beiträge
2.958
Mein kleiner Betonteich in dem Libellen und sonstiges Getier leben hat einen Riss und verliert ständig Wasser. Wie kann ich ihn abdichten (retten!)?
 
  • Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    Uff, einen undichten Teich zu haben ist schlecht.
    Wenn es geht, abpumpen Pflanzen und Tiere retten und mit Teichfolie auslegen.
     

    Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    undichter Teich

    Danke für Ihren Tipp.Kann ich die Folie auch am Teichrand ankleben?Mein Teich wird auf einer Seite-zur Terrasse hin, von einer Mauer begrenzt, die ich nicht einreisen kann. Der Rest wäre wahrscheinlich kein Problem. Da könnte ich die Folie über das Becken hinaus umschlagen und mit Steinen beschweren.
     
  • Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    Ankleben? Womit?

    Also wenn man die Folie am Rand des Teiches zur Mauer hin nicht über den Rand ziehen kann, dann muss diese Gegend wasserdicht gemacht werden.
    Vielleicht weiß aber noch jemand was dazu.

    Gruß
    Philip
     
  • Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    Hallo

    Du koenntest den Rand der Folie an der Mauerseite ueber ein flaches Vierkantholz legen und dieses an der Mauer festschrauben. Das Verschrauben wuerde ich aber erst nach der Befuellung vornehmen, damit kein Zug auf der Folie entstehen kann.

    Gruesse
    geli
     

    Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    Harzkleber

    Hallo, auch wir haben einen Beton-Teich,mit einem Harzkleber (gibt es in guten Baumärkten ) ist er wieder dicht :)
     
  • Glückspilz

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2005
    Beiträge
    251
    Hallo Bine,
    das mit dem Harzkleber ist zwar eine gute Lösung - nur muß man sich mit dem Wiederbefüllen gedulden bis der Kleber absolut durchgetrocknet ist. Ist man zu ungeduldig kann es sein daß Lösungsmittelrückstände ins Wasser gelangen - was für Tiere und Pflanzen nicht so gut ist. Wenn möglich sollte man versuchen soviel altes Teichwasser wie möglich in Behältern zwischenzulagern und nachher wiederzuverwenden. So bekommt der Teich schneller wieder sein Gleichgewicht. :wink:
    Gruß an alle
    Glückspilz
     
    C

    chuggu

    Guest
    hab auch einen riss in meinem beton teich und werd jetzt den kleber hier mal ausprobieren. hoert sich vielverprechen an. gruss mark

    Teichfolienkleber
     
    K

    Koi

    Guest
    Na dann Berichte doch mal wie es so ging und wie gut er wirklich ist!

    Gruß Gerd
     

    reiner51

    Neuling
    Registriert
    07. Feb. 2011
    Beiträge
    8
    Hallo,
    ich habe auch einen undichten Betonteich und bin auf flüssige Folie
    gestossen.Was haltet ihr davon,hat jemand schon Erfahrung damit?
    Auf euren Rat wäre ich dankbar.
     
  • Similar threads

    Oben Unten