undefinierbare tierische Pflanzenschädlinge

Mabu

Neuling
Registriert
22. Sep. 2016
Beiträge
10
Hallo und guten Tag, ich bin zum ersten Mal in diesem Forum und möchte von Euch wissen was das für Ungeziefer ist und wie ich es bekämpfen kann. Ich habe im Frühjahr einen Sauerkirschbaum gepflanzt, der gut angegangen ist. Leider stelle ich nun fest, dass sich auf den Blättern schwarze (sehen aus wie kleine Kaulquappen)glänzende, feucht aussehende Tiere obenauf angedockt und die Blätter bis auf durchsichtige Blattrippen abgefressen haben. Natürlich werden jetzt die Blätter nicht mehr ausreichend versorgt und werden braun. Mein Mann, der Supergärtner mit dem immergrünen Daumen (das war ein Scherz) hat den Baum mit der Gießkanne gegossen und war stolz wie Bolle, weil die schwarzen Dinger weg waren. Mir sind diese ekligen Dingerchen schon einmal nach der Johannisbeeren Ernte aufgefallen, da haben sie nahezu den Strauch leergefuttert???
 
  • Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.421
    Ort
    Vorderpfalz
    Hallo Mabu,
    noch einmal herzlich Willkommen hier im Forum
    Hast du evtl. einmal ein Bild von den unliebsamen Baumbewohner gemacht?
    Das würde die Antwort für die Schädlingskenner hier im Forum sicher etwas leichter machen.
     

    Mabu

    Neuling
    Registriert
    22. Sep. 2016
    Beiträge
    10
    Das ist ja toll, dass sich so schnell Jemand gemeldet hat, danke Joaquina. Mit dem Bild muss ich leider bis heute Abend warten (wie bereits gesagt, bin ich ein Oldie und einfach nicht in der Lage, Fotos ins Netz zu stellen) bis mein Sohn nach Hause kommt, der wird dann die Bilder (also Bilder machen, das kann ich) ins Netz stellen. Ich habe mal versucht so ein kleines Schei...erle abzunehmen um es auf einem weißen Blatt zu fotografieren. Huch, die färben schwarz ab! Im übrigen sitzen die jetzt auch auf meiner Felsenbirne - da habe ich jetzt die Zweige abgeschnitten.
     
  • Mabu

    Neuling
    Registriert
    22. Sep. 2016
    Beiträge
    10
    Lach, meinst Du den Waschbären? Nee, die sind das nicht, außerdem finde ich die extrem süß - solange sie nicht unter unserem Garagendach wohnen (da sind nämlich schon zeitweise Marder eingezogen)!
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Mabu, Feiveline hat da einen Link eingesetzt. Klick mal auf den grünen Teil ihrer Antwort.
     
  • Mabu

    Neuling
    Registriert
    22. Sep. 2016
    Beiträge
    10
    Ach, sorry, ich habe den Link nicht gesehen. Nein, auch das sind die nicht. Das sind keine Krabbler, das sind winzig kleine schwarze Raupen, mit einem verdickten Kopf?
     

    Mabu

    Neuling
    Registriert
    22. Sep. 2016
    Beiträge
    10
    Hier sind die Bilder mit den kuriosen Schädlingen und das Fraßbild. Wer kann helfen, den "Feind" zu erkennen und zu bekämpfen. Vielen lieben Dank im Voraus
     

    Anhänge

    • 20160923_120226.jpg
      20160923_120226.jpg
      677,7 KB · Aufrufe: 254
    • 20160923_120251.jpg
      20160923_120251.jpg
      643 KB · Aufrufe: 172
    • 20160923_121203.jpg
      20160923_121203.jpg
      388,3 KB · Aufrufe: 115
    • 20160923_121339.jpg
      20160923_121339.jpg
      404,4 KB · Aufrufe: 198

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.981
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Irgendwie sehen die schwarzen Dinger eher wie Kotspuren aus, als wie Verursacher derselben. Bist du sicher, dass sich die Teile bewegen und nicht noch andere Tiere - zum Beispiel auf der Blattunterseite - hocken? :confused:
     

    Mabu

    Neuling
    Registriert
    22. Sep. 2016
    Beiträge
    10
    Hallo Pyromella, nein ganz definitiv sind das Tiere, die stellen sich bei Berührung auch auf. Kommt mir wie eine Drohgebärde vor. Ich habe auch mal eine zermatscht und das Innere sieht grün/gelb aus?
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Bisher kannte ich dieses Erscheinungsbild nur von See.- bzw. Teichrosen. Dort ist es die Larve des Seerosenblattkäfers. Deshalb geht meine Vermutung Richtung Blattkäferlarve, weiß aber nicht, welche. Aber ich bin kein Experte.
     

    Mabu

    Neuling
    Registriert
    22. Sep. 2016
    Beiträge
    10
    Hurra, Ihr seit gut! Ja mittlerweile bin ich auch drauf gestoßen, dass das Kirschblattraupen einer Wespenart ist. Na jetzt kann man was dagegen tun. Vielen Dank und ein schönes Wochenende aus Stolberg aus der Voreifel.
     

    Mabu

    Neuling
    Registriert
    22. Sep. 2016
    Beiträge
    10
    Darf ich fragen, Tina, wie Du die Viecher wieder losgeworden bist??? Weil die mir auch einen einzeln stehenden Johannisbeerstrauch ratzekahl gefressen haben!
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Meine Stammrose steht genau vor dem Fenster.
    Es waren nur ein paar Blätter befallen. Diese habe ich abgekniffen und im Müll versenkt.
    In einem meiner links stand was vom Bekämpfen mit Chemie. Würde ich bei Massenbefall tun.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    "Die Bekämpfung des Kirschbaum-Schädlings können Sie mit der Blattlausbekämpfung zusammenlegen, die Pflanzenschutzmittel und Methoden hierfür wirken in der Regel auch bei Kirschblattwespen. Außerdem können Sie auf Insektizide mit den Wirkstoffen Pirimicarb, Thiacloprid oder Acetamiprid zurückgreifen."
    Quelle-T.online
     

    Mabu

    Neuling
    Registriert
    22. Sep. 2016
    Beiträge
    10
    Vielen lieben Dank an Euch, die Ihr Euch meines "Problems" angenommen habt. Vielleicht kann ich mich einmal revanchieren. Lb. Grüsse und ein schönes sonniges (zumindest bei uns) Wochenende.
    Mabu
     
  • Similar threads

    Similar threads

    Oben Unten