und wieder mal Kirschlorbeer

Cbra

0
Hallo Gemeinde ;-)

ich war schön desöfteren als stiller Leser hier unterwegs um nützliche Tipps zu finden.
Nun hab ich mich registriert, da ich keine Antwort auf meine Frage gefunden habe.

Ich möchte entlang an meinem Bonanzazaun Kirschlorbeer pflanzen, einige hab ich schon im September in die Erde gebracht, bin aber auf Grund Urlaub und diverser anderer Dinge wieder abgekommen.
Nun ist es so, dass ein Restpostenmarkt in meiner Gegend gutaussehende, 1,20m hohe Kirschlorbeerpflanzen zum Schnäppchenpreis von á 6,-EUR anbietet, evtl. kann man sogar noch mehr Rabatt aushandeln.

Meine Frage: Hat man in dieser Jahreszeit (immerhin hats heute hier etwas geschneit, nachts ist es nun schon bis zu -1Grad kalt, tagsüber so um die 8Grad) überhaupt ne Chance, dass die Pflanzen anwachsen ?
Wenn ja, was sollte ich noch alles beachten ?

Oder meint Ihr, ich sollte es lieber lassen und im Frühjahr kaufen & pflanzen ?

Schon mal vielen Dank für euere Tipps.
Gruß,
Sven

• Hallo cbra

Ich bin zwar kein Kirschlorbeerexperte, aber wenn die in Töpfen gezogen sind gibt es sicher 2 Möglichkeiten

1. Pflanzen im Topf gut wässern - Graben ausheben. Pflanzen reinstellen, Erde drum - angießen - mit restl. Erde auffüllen - und oben mit Rindenmulch, der wärmen soll, abdecken:eek:

2. Wenn Du Platz und die Möglichkeit hast, stell die Pflanzen unter, aber achte dann darauf , ob und wann Du gießen mußt.

Entscheiden mußt Du selbst.

hallo
    ich bin auch kein kirschlorbeerexperte, aber ein pflanzung jetzt noch wäre mir doch zu riskant.
    es ist natürlich verlockend, zu so einem preis sträucher zu kaufen. aber mit ausfällen musst du rechnen bez. dem anwachsen. wenn es einen sehr kalten winter gibt, dann sehe ich schwarz für die neu gepflanzten. es kann auch gut gehen. ist halt ein lotteriespiel.
    ich denke wie edcon: entscheiden musst du letztlich ;)
    gruss barisana
    PS, ich verbessere mich, weil ich das hier bei einer baumschule gefunden habe:
    Die Pflanzzeiten für Kirschlorbeer:
    Kirschlorbeer für Hecken können als frische Ballenpflanzen je nach Wetterbedingungen ab der Herbstjahreszeit (Mitte Oktober) bis in den Frühjahr (Anfang Mai) gepflanzt werden.
    Ganzjährig können Kirschlorbeerpflanzen nur als Topfpflanzen verpflanzt werden.

also kannst du es wagen, bei entsprechender frostfreier witterung den kirschlorbeer zu pflanzen. ausfälle kann es natürlich trotzdem geben. aber die gibt es auch zu "besseren" pflanzzeiten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo guten Morgen,

so lange der Boden nicht gefroren ist kannst du es machen.

Hab gestern auch noch schnell Palmkätzchen eingesetzt.
    Wie schon gesagt gut wässern, am besten etwas anhäufeln - wie bei Rosen - und Rindenmulch, dann klappts schon.

• Hallo,

Danke für die durchaus motivierenden Antworten. Letzte Nacht hat´s zwar schon richtig geschneit, aber es is am abtauen.
    Ich werd das Wagnis mal eingehen und mir die Topfflanzen heute holen, um sie übers WE einzupflanzen. Werde dann auch zu gegebener zeit an dieser Stelle berichten, ob es geklappt hat.

Also, nochmals Danke... :cool: prima Forum hier

Sven

hallo cbra
    obs geklappt hat und die pflanzen auch einwachsen, stellt sich erst im nächsten jahr heraus.:eek:
    da musst du immer gut giessen :rolleyes:
    ich wünsche dir jedenfalls viel glück dabei.
    gruss barisana

• Der Kirschlorbeer meiner Nachbarn hatte ganz arge Probleme mit Rindenmulch - nur noch gelbe Blätter und voll mit Schrotschuss. Hatte dann im www gelesen das er den sauren Boden vom Rindenmulch nicht gerne mag. Die Nachbarn haben den Rindenmulch runter genommen und der Kirschlorbeer hat sich super erholt. Konnte man von Tag zu Tag zuschauen. Ich würde dann villeicht eher Holzhächsel zum "zudecken" nehmen.

Der Kirschlorbeer meiner Nachbarn hatte ganz arge Probleme mit Rindenmulch - nur noch gelbe Blätter und voll mit Schrotschuss. Hatte dann im www gelesen das er den sauren Boden vom Rindenmulch nicht gerne mag. Die Nachbarn haben den Rindenmulch runter genommen und der Kirschlorbeer hat sich super erholt. Konnte man von Tag zu Tag zuschauen. Ich würde dann villeicht eher Holzhächsel zum "zudecken" nehmen.

das kann ich auch berichten und ich bin der meinung,daß insbesondere der billige rindenmulch für 1,99 der übelste dreck ist, den man kaufen kann.
    warum das so ist und warum nun ausgerechnet rosenrindenmulch so richtig gut ist, keine ahnung.
    fredman

Ich würde dann villeicht eher Holzhächsel zum "zudecken" nehmen.

Hallo Inkalilie,

ich habe zwar keine Kirschlorbeerhecke sondern Koniferen. Aber mit den Sägespänen vom Holz machen, habe ich zum Beispiel, keine wirklich guten Erfahrungen gemacht. Ich denke heute, dass die Sägespäne einfach zu fein waren.
    Ich hatte Probleme das Gießwasser direkt an die Pflanzen zu bekommen. Ich habe zum Schluss viel runter genommen und anders verteilt. Aber wenn`s grober gewesen wäre, wärs sicher gut gewesen.

Ne, ich meinte keine Sägespäne. So wie man im Gartenladen oder Baumarkt Rindenmulch kaufen kann, kann man auch Holzhächsel fertig kaufen. Ist vom Prinzip das selbe wie Rindenmulch nur ist es nicht aus der Rinde sondern aus dem Holzstamm gefertigt. Soll den Boden nicht sauer machen wie die vergammelnde Rinde...

• Hallo
    Oder alternativ kann ich auch zu Pinienrinde raten,habe ich sehr gute erfahrung mit gemacht sehr Dekorativ und gut gegen Kalte Füsse;).

MFG.Jumawi

hallo ihr Lieben,

ob gehäckseltes Holz oder Rindenmulch ist alles dasselbe !

Habe mal gelesen das liegt an der Gerbsaüre die enzieht dem Boden die Nährstoffe!!!

Und dann schwächeln die Pflanzen!!

Wenn überhaupt muß der Rindenmulch abgelagert (älter) sein!

Nehmt mal eine Hand voll legt sie in einen Eimer und schüttet Wasser drauf die braune
    Suppe das ist es.

Mit Hornspänen und Dünger kann man etwas gegensteuern!

Mfg hoodia :)

hallo!
    Mir geht hier gerade ein RIESEN Licht auf... aaarrrgghh:evil:
    Habe meine prächtige Himbeerhecke vor zwei Jahren ordentlich mit Rindenmulch versorgt und mich gewundert, wieso sie förmlich unter sich gewachsen ist seitdem! Mann! Also im Frühling weg mit dem Rest vom Mulch und ordentlich düngen? Ist Kalk gut? Kompost? Mist?
    Fühl mich grade wie ein Riesen-Rindvieh:rolleyes:

OK, danke! Wahrscheinlich hat es ohnehin schon soviel draufgeregnet, dass er mittlerweile auch keinen Schaden mehr anrichtet. Ich dachte immer, mit Rindenmulch tut man den Pflanzen darunter was Gutes...
    Muss ich gleich meinem Schatzi sagen, der hat auch seine Koniferen gerindenmulcht ohne zu düngen. Oder mögen die das? Bisher sind sie noch grün...
    Grüßlis!

hallo!
    Mir geht hier gerade ein RIESEN Licht auf... aaarrrgghh:evil:
    Habe meine prächtige Himbeerhecke vor zwei Jahren ordentlich mit Rindenmulch versorgt und mich gewundert, wieso sie förmlich unter sich gewachsen ist seitdem! Mann! Also im Frühling weg mit dem Rest vom Mulch und ordentlich düngen? Ist Kalk gut? Kompost? Mist?
    Fühl mich grade wie ein Riesen-Rindvieh:rolleyes:

Gartenkalk um den Boden wieder ein bischen zu neutralisieren.

Bei Kompost habe ich immer Angst das Unkraut zu vermehren tue ihn immer tief in die

Pflanzlöcher. :)

Mist kann man um die Pflanzen als Winterschutz und Dünger verteilen am besten

abgelagerter Mist sonst ist er zu scharf :rolleyes:

Mfg hoodia

hallo ihr Lieben,

Hallo
    Nein bestimmt nicht,Pinienrinde macht den Boden definitiv nicht sauer.
    MFG.Jumawi

hallo ihr Lieben,

Hallo
    Nein bestimmt nicht,Pinienrinde macht den Boden definitiv nicht sauer.
    MFG.Jumawi

Ich meine ja auch den billigen Handelsüblichen Rindenmulch da ist alles durcheinander

drinn (Fichte Buche Eiche Esche ) was eben so anfällt :(

Mfg hoodia

Also Herbst 2007 habe ich kostenlos von der Gemeinde einen großen LKW voll

frische Hackschnitzel bekommen. Habe mehrere Wochen verteilt :(

Das Unkraut hat sich totgelacht und von üppiger Blüte keine Spur :mad:

Ich habe ein bischen mit Blaukorn gedüngt aber bei 2000m2 das war mir zu viel Kohle!!!!!!!!!!!

Das mach ich nicht mehr nee,nee

Gruß hoodia

Hallo zusammen,

ich habe im Sommer 2007 Rindenmulch unter die Kirschlorbeer-Hecke verteilt.

Bis jetzt keinerlei Ausfälle und die Kirschlorbeeren sind super angewachsen, die Blätter sind dunkelgrün.

Allerdings hab ich Koniferendünger unter dem Rindenmulch ausgebracht. Evtl. liegt es auch daran, dass die Kirschlorbeeren gut aussehen und wie verrückt wachsen..

;)