Und wieder eine Unbekannte... - gelöst, es ist Gundermann

lillliane

Mitglied
Registriert
28. Mai 2010
Beiträge
409
Ort
Troisdorf
Und wieder eine Unbekannte... - gelöst, es ist Gundermann

ich muss wohl noch viel lernen.

Das hier wächst in einem neuen, sehr sonnigen Beet, kriecht gewaltig und ist auch schon in den Rasen eingewachsen. Was ist das und soll ich es entfernen? Oder sind es doch Veilchen, wie meine Nachbarin vermutet?

unbekannt.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • villadoluca

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Okt. 2008
    Beiträge
    6.930
    Ort
    im bergischen
    AW: Und wieder eine Unbekannte...

    ich komme gerade nicht auf den namen aber reiss es raus.
    kein veilchen sondern masssives unkraut.
     
    A

    aloevera

    Guest
    AW: Und wieder eine Unbekannte...

    nein. keine veilchen, kleine knoblauchsrauken.

    liebe grüße aloevera
     
  • lillliane

    Mitglied
    Registriert
    28. Mai 2010
    Beiträge
    409
    Ort
    Troisdorf
    AW: Und wieder eine Unbekannte...

    Knoblauchsrauken sind es, denke ich, nicht. Die zerriebenen Blätter riechen nicht nach Knoblauch, und das Zeug kriecht ganz extrem oberirdisch und bildet wie Efeu lauter kleine Würzelchen um sich festzukrallen, das scheint die Knoblauchsrauke nach den Artikeln, die ich gefunden habe, nicht zu machen.

    Hat noch jemand einen Vorschlag? Ich wüßte wirklich gerne, wie die Pflanze heißt, bevor ich sie rausreisse...
     
  • eric3600

    Neuling
    Registriert
    06. Juli 2011
    Beiträge
    2
    AW: Und wieder eine Unbekannte...

    hallo Lilliane, sofort ausreissen, das "ding" nennt sich Gundelrebe und ist ein richtiger Plaggeist wenn mans nicht frühzeitig entfernt, es verdrängt alles andere und ist dann kaum noch loszuwerden. Gilt zwar als Heilpflanze, aber ich kann dem Pflänzchen im Garten nichts gutes abgewinnen. Viel Spass beim Jäten.....
     

    lillliane

    Mitglied
    Registriert
    28. Mai 2010
    Beiträge
    409
    Ort
    Troisdorf
    AW: Und wieder eine Unbekannte... - gelöst: Gundermann ist es!

    Vielen Dank, Eric, das ist sie!

    Na, dann werde ich heute abend mal rupfen gehen. Schade, sieht ja eigentlich hübsch aus, aber im Beet darf er wirklich nicht bleiben, sonst wuchert er alles zu.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Elkevogel Gelöst Und schon wieder eine Frage - Salvia glutinosa Wie heißt diese Pflanze? 5
    L Gelöst Knotige Braunwurz...und schon wieder eine Unbekannte... Wie heißt diese Pflanze? 11
    S ...und wieder eine Frage zur Rasenneuanlage Rasen 1
    F Bin wieder da und am Start Obst und Gemüsegarten 1
    P Rotdrosseln: Sie ziehen und rufen wieder Nützlinge 0
    Rosabelverde Und schon wieder Ärger mit dem PC Computerprobleme 12
    A Wissen Sie was das für Würmer sind und wie wir diese wieder los bekommen? Wie heißt dieses Tier? 6
    G Bewässerungsanlage winterfest machen und wieder in Betrieb nehmen Bewässerung 1
    Blondköpfchen Und schon wieder die Frage: Was ist das? Wie heißt diese Pflanze? 2
    P Meine Agave bekommt immer wieder Flecken und die Blätter rollen sich ein. Kakteen & Sukkulenten 8
    S Mehltau und wieder Spinnenmilben ? Kräutergarten 5
    Naase Mit gefrorenem und wieder aufgetautem Bier düngen? Gartenpflanzen 3
    M Meine Fuchsie treibt wieder aus... Und nun??? Gartenpflanzen 9
    Orangina Gelöst Und wieder ein neuer unbekannter Besucher Wie heißt dieses Tier? 5
    stoppelhopser Gelöst Und wieder ein Maiglöckchen Wie heißt diese Pflanze? 8
    S Hallo nach langer Zeit, und gleich wieder Fragerei... Sanierung & Renovierung 4
    Jazz Brazil Und wieder hat es einer getan. Small-Talk 20
    Lieschen M EU, immer wieder neue Regeln und Gesetze Small-Talk 6
    Sanjassi Suche wieder mal und gebe bald ab Grüne Kleinanzeigen 2
    A Betonweg bekommt immer wieder Risse und hohle Stellen Gartengestaltung 1
    E Rosen ausgraben und wieder einsetzten Rosen 8
    amneris Und wieder!! Wie heißt diese Pflanze? 7
    L Und wieder mal... Hilfe bei Unkrautbestimmung erbeten! Rasen 31
    Maria-Christine Mikrowelle macht schnell warm und genau so schnell ist es wieder kalt Essen Trinken 57
    hexengarten pimpinelle, borretsch und estragon: endlich wieder ein salat wie bei muttern! Kräutergarten 22

    Similar threads

    Oben Unten