Und wieder eine Unbekannte... - gelöst, es ist Gundermann

Und wieder eine Unbekannte... - gelöst, es ist Gundermann

ich muss wohl noch viel lernen.

Das hier wächst in einem neuen, sehr sonnigen Beet, kriecht gewaltig und ist auch schon in den Rasen eingewachsen. Was ist das und soll ich es entfernen? Oder sind es doch Veilchen, wie meine Nachbarin vermutet?

unbekannt.webp

Zuletzt bearbeitet:
  • AW: Und wieder eine Unbekannte...

nein. keine veilchen, kleine knoblauchsrauken.

liebe grüße aloevera

Knoblauchsrauken sind es, denke ich, nicht. Die zerriebenen Blätter riechen nicht nach Knoblauch, und das Zeug kriecht ganz extrem oberirdisch und bildet wie Efeu lauter kleine Würzelchen um sich festzukrallen, das scheint die Knoblauchsrauke nach den Artikeln, die ich gefunden habe, nicht zu machen.

Hat noch jemand einen Vorschlag? Ich wüßte wirklich gerne, wie die Pflanze heißt, bevor ich sie rausreisse...

hallo Lilliane, sofort ausreissen, das "ding" nennt sich Gundelrebe und ist ein richtiger Plaggeist wenn mans nicht frühzeitig entfernt, es verdrängt alles andere und ist dann kaum noch loszuwerden. Gilt zwar als Heilpflanze, aber ich kann dem Pflänzchen im Garten nichts gutes abgewinnen. Viel Spass beim Jäten.....

AW: Und wieder eine Unbekannte... - gelöst: Gundermann ist es!

Vielen Dank, Eric, das ist sie!

Na, dann werde ich heute abend mal rupfen gehen. Schade, sieht ja eigentlich hübsch aus, aber im Beet darf er wirklich nicht bleiben, sonst wuchert er alles zu.

• Zurück
    Oben Unten