Und was könnte das mal werden?

tulpeline ist die pflanze jetzt erst gewachsen oder stand die den ganzen winter da?
barisana wo siehst du denn einen blütenansatz?
eine bergenie ist immergrün und hat andere blätter.ich habe keine sonst
würde ich ein foto zeigen.
schau mal hier!
Bergenien ? Wikipedia

Also, ich sehe auch keinen Blütenansatz und die Pflanze ist jetzt erst zum Vorschein gekommen. Das gammelige Blatt steckte in der Erde mit der Spitze, das habe ich erst rausgezogen. Ich habe auch eine Bergenie, aber die habe ich ja schön bekommen, als die Blätter älter waren, da weiß ich nicht, wie die klein aussehen.

Vielleicht kann ich heute mal in den Garten, wenn ich es schaffe, denn zur Zeit ist mit laufen schlecht. Vielleicht ist sie ja schon ein bisschen weiter nun.

• hab mal noch eine Frage, da wir hier das Thema Bergenie mit drin hatten. Gibt es da mehrere Farben davon? Ich habe eine rosarote und meine Schwester hat eine, die mehr ins Lila geht. Und kann es sein, das es auch noch weiße gibt?

• Dann muss ich mich mal umsehen. Dachte erst immer, es gibt die nur in rosa, da die hier im Wohngebiet auch überall nur in rosa stehen. :)

• also bach und bressingham white sind weiße
    dann gibt es noch weiße mit rosa dabei
    schneekönigin u nd nebellicht die habe
    ich auf einer seite gefunden wo ich morgen
    hinfahre.

also bach und bressingham white sind weiße
    dann gibt es noch weiße mit rosa dabei
    schneekönigin u nd nebellicht die habe
    ich auf einer seite gefunden wo ich morgen
    hinfahre.

Aha, aber hier hab ich noch nirgends weiße gesehen. :(

Hier mal noch ein Bild von der Pflanze, wo ich nicht weiß, was es ist. Es hat sich noch nichts verändert

Anhänge

• frage noch immer.webp
      frage noch immer.webp
      68,7 KB · Aufrufe: 126
  • immer noch herbstzeitlose:grins:
    meine sehen auch nicht anders aus und das mit der blüte
    dauert noch.
    ich habe hier auch noch keine weiße bergenie gesehen.

Hallo Tulpeline,

von den Bergenien gibt es auch 'Miniformen', d.h. sie sind kleinblättriger.

Liebe Grüße :o
    Maomi

Mich hat die Form eher an etwas Lilienartiges erinnern. Und an eine Schusterpalme, aber die wäre wohl nicht winterhart.

• Mich hat die Form eher an etwas Lilienartiges erinnern. Und an eine Schusterpalme, aber die wäre wohl nicht winterhart.

mmmmh, da muss ich erst mal googlen, was eine Schusterpalme ist. :rolleyes: Aber die Pflanze steht total am Rand, ich dachte erst, da käme eine verspätete, etwas verkrüppelte Tulpe, aber die Blätter sind ja so ineinander geschlungen.
    Mal schaun, was sich da noch tut.

Ich wünsche Dir mal ein schönes, sonniges Wochenende. :cool:

Hallo Tulpinchen,

3 sind mir bekannt, die mit 30 cm Höhe angegeben werden: 'Baby Doll', 'David' und 'Rosi Klose'.

Liebe Grüße auch an dich :?
    Maomi

Bei uns im Baumarkt habe ich nachgefragt, die bekommen weiße Bergenien sehr selten. Meist ist nur 1 Pflanze dabei. Ob sie auch Mini bekommen, frag ich das nächste mal nach.

• Zurück
    Oben Unten