und nochmal eine Hanfpalme

ich habe mal Bilder von meiner Hanfpalme gemacht. Sie bekommt so komische Blätter, was kann das sein?
Dann habe ich noch eine Frage. Auf allen Bildern, die hier im Forum von der Hanfpalme gezeigt wurde, ist der Stamm immer ohne Ableger. Bei mir sind rundherum Ableger, die ich aber gar nicht haben möchte. Da wir die Palme jetzt umtopfen müssen, würde ich gerne wissen, ob ich die einfach abmachen kann?
Ich hoffe, ich stelle nicht die 100.000 Frage ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • na toll, jetzt weiß ich auch, warum die nicht, oder so wenig wächst.
    Ich habe immer überlegt, warum die nicht größer wird, obwohl sie schon 7 Jahre alt ist.
    Trotzdem vielen Dank, habe mich auch schon bei Wiki schlau(er) gemacht.:D

• Hallo Ilona, versuch mal, die Palme bis zum November draußen in die Sonne zu stellen und anschließend möglichst hell und kühl zu überwintern. Dann wirst Du auch an ihr viel Freude haben.
    Meine Chamaerops blüht jeden Winter, das sieht sehr hübsch aus:

IMG_5995-26122008.jpg

• sie steht auch jeden Sommer draußen und blüht.
    Gut, dass ich sie noch nicht ausgepflanzt habe, denn sie ist doch bestimmt nicht frostresistent, oder:confused:

Hallo Ilona, ich traue auch nicht, meine Chamaerops auszupflanzen. Bei einem milden Winter dürfte das kein Thema sein. Aber letzten Winter hat es ja so viele Hanfpalmen erwischt, die sind bedeutend frosthärter. Mit ausreichend Winterschutz ist es sicher machbar, die Chamaerops auszupflanzen, aber mir ist das zu viel Aufwand. Meine beiden Hanfpalmen sind ausgepflanzt und ich bin froh, daß sie ohne Schaden diese niedrigen Temperaturen überstanden haben.

• Zurück
    Oben Unten