Unbekanntes Erdkabel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • auch was brav rumliegt kann sich als zeitbombe entpuppen.
    nee mal ehrlich, wenn schon so ein rätselhaftes thema angeschnitten wird, möchte man doch mal wissen was los ist.:d

• moin, was ist denn nun mit dem mysteriösen kabel?
    lg. aloevera

• Ja, die Spannung wird langsam unerträglich :rolleyes:

Ist jetzt Spannung drauf oder nicht :d

Die Spannungs Frage ist nach wie vor noch nicht geklärt.
    Da sich keiner für das Kabel zuständig fühlt, weil es ja nirgends verzeichnet ist.

Und für den Rest fehlt im Moment die Zeit.

• moin fredom.
    also bei uns ist für so etwas das ordnungsamt zuständig.
    besonders wenn es mysteriöser herkunft ist.
    vg. aloevera

moin fredom.
    also bei uns ist für so etwas das ordnungsamt zuständig.
    besonders wenn es mysteriöser herkunft ist.
    vg. aloevera

Aloevera, das stimmt nicht ganz.

Für mysteriöse Fälle ist prinzipiell das FBI zuständig.
    Ein weiterer Fall für für die geheime X-AKTE :)
    Fox Mulder lässt grüßen:d

Ist das Kabel schwarz?

Nromale Hausstromkabel sind in der Regel grau. GartenKabel sind besser geschützt und dicker und schwarz.

Daumendick und schwarz bedeutet mind. 5x2,5 meist werden für Gartenkabel nur 5x1,5 verlegt. 5x2,5 ist bereits bedingt Starkstromfähig. Meine Pool Wärmepumpe liegt an 5x2,5.
    Hauswärmepumpe braucht mind. 5x4

Wenn es grau ist, dann könnte es auch ein 5x4 Kabel sein (Starkstrom)

Natürlich könnte es theroretisch immer noch Kabelfernsehen oder Telefon sein, aber diese sind eigentlich immer gekennzeichnet.

Auf alle Fälle ist es mal kein Hauptkabel für Telekommunikation, sondern höchstens ein Hausanschluß. Solch ein hauptkabel ist so dick wie meine Bein. (Hab gleich 2 auf dem Grundstück).

Auf alle Fälle würde ich es nicht selbst durchschneiden.

• Unser Amt hat mir so gar ganz alte Pläne gegeben (natürlich auch die neuen) und da ist nirgends etwas verzeichtnet.

Jede Stelle hat mich halt zur nächsten verwiesen :confused:

Das Kabel ist nur schwarz und irgend welche Nummern und so konnte ich bis jetzt immer noch nicht darauf finden.

Vielleicht ist es auch eine ganz alte Altlast......

Wobei die Erde ausgesehen hat, als wenn da nie geraben worden wäre :rolleyes:

• Aus meiner Sicht ist es ein altes Gartenstromkabel.

Solche Kabel werden verlegt ohne Kennzeichnung häufig ohne Schutzrohr und auch ohne einzeichnung in die Pläne.

Unser Gartenbauer hat auch unser Kabel so verlegt.

Vermutlich hat es früher mal ein Gartenhaus mit Strom versorgt, welches heute gar nicht mehr steht oder aber - wie bei uns - wurde es nur bei der Gartenanlage verlegt, für den Fall dass man später ein Stromkabel brauchen würde, ohne dass es jemals angeschlossen war.

Dennoch sind die Tipps hier vollkommen richtig. Du kommst nicht darum das Kabel ausmessen zu lassen.

Wenn du ein Foto machen könntest, dann könnte man es vermutlich noch genauer bestimmen.

Foto kann ich mal machen.

Aber, es hat hier nie etwas anderes gestanden, als das was jetzt hier ist.

Davor gab es hier nur Wald, und die Nachbargrundstücke gab es erst einige Jahrzehnte später.

Ich hab ja schon geschrieben, das das mit der Bebauung etwas anders ist als normal ;)

Foto kann ich mal machen.

Aber, es hat hier nie etwas anderes gestanden, als das was jetzt hier ist.

Davor gab es hier nur Wald, und die Nachbargrundstücke gab es erst einige Jahrzehnte später.

Ich hab ja schon geschrieben, das das mit der Bebauung etwas anders ist als normal ;)
    moin freedom, du schreibst immer so mit zwinkersmilie, daß es mit der bebauung anders ist, als normal. schreib doch mal rein raus, wie du das meinst.
    lg. aloevera

moin freedom, du schreibst immer so mit zwinkersmilie, daß es mit der bebauung anders ist, als normal. schreib doch mal rein raus, wie du das meinst.
    lg. aloevera

Hey aloe,

nun für Dich und andere Mitlesen.

Hier sind alle "Altbauten" aus Stahlbeton und von der Wehrmacht gebaut.
    Ich wohne auch in so einem Teil.
    Es ist hier Luftmunition hergestellt und verarbeitet worden.

Es gibt also keinen Bebauungsplan oder sowas.

Hinter meinen Grundstück hat es nichts gegeben( keine weiteren Bunker oder so), also kann das Kabel nicht von damals sein.

Richtig bebaut worden ist hier erst sehr lange nach Kriegsende, als der Großteil
    der restlichen Bunker gesprengt war und so. Und da wurden Kabel schon nicht mehr Wildwest mässig verlegt.

Deswegen ist die Bebauung bei den Leuten die hier " Altbauten" besitzen halt anders.

So hier nun nicht sehr tolles Foto.
    Denn nun hat es gestern in das Loch geregnet.

DSCI3391.jpg

moin freedom.
    hört sich alles sehr spannend an, solche bauten gibt es bei uns auch. aber der jeweilige besitzer kümmert sich intensiv, wenn etwas nicht ganz koscher (so wie bei euch) auf dem grundstück ist.
    z.b. werden bei uns hieroben noch sehr viele bomben aus dem krieg gefunden, klein und groß, egal, es wird sich intensiv bemüht, denn auf einer unbekannten "zeitbombe" (wer weiß was dein kabel noch für einen zweck erfüllt) möchte niemand leben. polizei, feuerwehr, ordnungsamt und thw sind hier immer ganz fix dabei, um so etwas aufzuklären.
    nicht locker lassen freedom.
    liebe grüße aloevera

Stell erst mal ein Foto ein.
    Anhand des Fotos kann man evt das ungefäre Alter bestimmen und den Verwendungszweck eingrenzen.

Das Kabel hat . wie du ja selber bestätigst, sicher niemals für einen Bunker oder sonstwas gedient, denn dafür ist es viel zu dünn.

thomash reicht das foto nicht, welches freedom schon gezeigt hat?
    ich finde das alles ziemlich seltsam.
    lg. aloevera

Hatte ich überblättert sorry.

Auf dem Bild sieht es in der Tat älter aus als ich gedacht hätte.

Es wäre sicher sinnvoll es mal noch weiter auszugraben und sauber zu wischen.
    Evt sind auch eine Beschriftung oder Symbole darauf.

Mit so Altlasten ist nicht zu spaßen.
    Gerade letzte Woche hat ein Bekannter bei uns im Ort in seinem Garten gebuddelt und ist auf ein altes Wasserrohr gestoßen. Nachdem er sich erkundigt hat und feststand, dass es nicht mehr wasserführend war, wollte er es entfernen. Dumm war nur, dass irgendwelche Drübel da rein eine Gasleitung verlegt hatten!!! Und niemand wusste es es. Sovie lFeuerwehr, Polizei, Krankenwagen, usw habe ich selten auf einem Platz gesehen.........

Vielleicht ist es ja auch ein Kabel zu einer geheimen Raketenstartrampe? Wenn freedom das Kabel zerhackt, wird der Countdown eingeleitet und die Rakete fliegt mitsamt freedom und seinem Garten ins All... :d

Vielleicht ist es ja auch ein Kabel zu einer geheimen Raketenstartrampe? Wenn freedom das Kabel zerhackt, wird der Countdown eingeleitet und die Rakete fliegt mitsamt freedom und seinem Garten ins All... :d
    scherzkeks, tiarella. nix mit geheimauftrag und meisenknödel, dieses mal ist es wohl ernst, ein mysteriöses kabel auf dem grundstück, und niemand weiß was, das gibt es einfach nicht. habe hier mal rumgeforscht und den fall angesprochen, als wenn es auf meinem grundstück so wäre, nur mal so.so auf die leichte schulter nehmen, geht gar nicht. die schritte hier wären, evakuieren und beseitigen, egal wie.
    lg. aloevera

Na, evakuieren muss man da aber nicht gleich (ein Kabel wird wohl kaum explodieren). Ich würde einfach mal einen Elektriker anrufen, damit der prüft, ob überhaupt Saft auf dem Kabel ist. Wenn ja, würde ich das Ordnungsamt oder so anrufen und denen das mal mitteilen. Oder den zuständigen Stromversorger. Könnte ja rein theoretisch sein, dass denen jemand heimlich die Leitung angezapft hat. Meistens kommen die ganz schnell auf Umdrehungen, wenn sie befürchten, dass ihnen jemand Strom klaut.

Erinnert mich an "WarGames", da wird durch ein simples Computerspiel

ein Atomkrieg ausgelöst. :rolleyes:

Um den Spekulationen ein Ende zu setzen, wenns passt
    kommt ein Elektriker. :)

servus ,

sehr spannend hier......... nach dem krieg ist wohl überall alles irgendwie vergraben/entsorgt worden - evtl ist das blos ein rest von nem kabel obwohl buntmetall damals quasi gold wert war - hmmmm- noch ein tip : die meisten stadtwerke bzw gemeinden oder auch baufirmen sind im besitz von professionellen sogenannten " kabel bzw leitungssuchgeräten " damit könnte man das kabel verfolgen....... bin schon auf die neueste rückmeldung gespannt - schönes wochenende zusammen -christian

wir spekulieren nicht, wir sind um die gesundheit besorgt, :)

Natürlich sehen wir das Wohlergehen der Forumsmitglieder (und überhaupt)
    ohne Frage als vorrangig an.

Was spricht hier gegen die Neugierde, wissen zu wollen, was das
    letztendlich ist. Und so lange wird eben spekuliert, ist doch nichts Schlimmes
    und kein Grund es gleich bierernst zu behanndeln :d

Ich habe meine Spekulation gemeint :D

Aber fein, das Ihr Euch angesprochen fühlt :d

Bis jetzt hat es uns ja nicht's getan, aber m.M. nach hat es da nicht's zu suchen.
    Und deswegen wüsste ich gerne , was es ist.

Wenn es gemmessen ist werde ich berichten.

man hört und liest ja rein gar nichts mehr. war die zuerst aufregende geschichte mit dem erdkabel viel lärm um nichts?:rolleyes:
    lg. aloevera

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.