Unbekannter Kirschbaum

42_tm

0
Registriert
01. Juni 2007
Beiträge
1
Hallo,

ich hoffe, irgendwer kann mir Garten-Neuling helfen. Also: Wir haben in unserem Garten einen von uns gepflanzten Kirschbaum in Minigröße (1,50m). Die Kirschen traue ich mich zu essen. Daneben wachsen aber 2 Kirschbäume , die ich gar nicht kenne. Ich beschreibe sie mal: einer ist ca 3,50m hoch, schlanker , glänzender Stamm in gräulicher Farbe, weitschweifige Äste, bekommt viel Sonne und die Kirschen sind mittel-bis dunkelrot. Ich habe eine davon mal geöffnet, also rötliches Fruchtfleisch, üblicher Kirschkern. Der andere im Vorgarten ist ca 8 m hoch, auch da glänzender , schlanker Stamm, weitschweifige Äste, aber die Früchte sind kleiner, ok, der steht auf der Nordseite, bekommt nicht soviel Sonne. Meine Frage dazu ist: Können das Süßkirschenbäume sein ? Gibt es auch giftige Kirsch (oder ähnliche)-bäume die denen mit den essbaren Früchten zum Verwechseln ähnlich sind? Oder kann ich da ruhigen Gewissens in die reifen Kirschen beissen ohne das Handy mit der Notarztrufnummer in der Hand zu haben?

Viele Grüße

42_tm
 
  • Hallo,

    ich kann Dir leider nicht helfen, aber ich könnte mir vorstellen, dass Bilder hilfreich wären.

    LG
    elbono
     
    Ein paar Bilder währen vielleicht etwas hilfreich damit dir jemand helfen kann,beim bestimmen der Sorte!
    Frag doch mal denn Nachbarn oder einen Passanten der gerade vorbei läuft ob er eine Hand voll haben möchte wen du dir selbst nicht traust zu kosten.
    Wenn es nicht gerade ein Tollkirschbaum ist kannst du sie essen,ich kenn sonst keine giftige Kirschsorte!


    Giftinformationszentrale Bonn - Tollkirsche (Atropa belladonna)
     
  • Hi,

    Kirschsortenbestimmung ist was für die Profis ( und auch für die nicht son leicht wie Apfel oder Birne), nach einen Bild vom Baum kaum zu bestimmen.

    Verwechselung Suß/Sauerkirsche mit Tollkirsche ist kaum möglich.

    SG,
    Mark
     
  • Zurück
    Oben Unten