Unbekannter Baum - Linde?

Hallo zusammen!

Ich habe einen großen, alten Baum im Garten, den ich ohne Hilfe nicht bestimmen kann. Nachbarn und Bekannte fragen regelmäßig nach dem Baum, aber keiner hat eine Idee. Er trägt (jetzt gerade) seltsame Früchte, die von weitem aussehen, wie trockenes Laub. Leider hängen sie sehr hoch, so dass ich noch keinen genaueren Blick darauf werfen konnte. Hier hab ich schon mal ein Bild von einem Blatt und ein paar Stücken Borke. Die Blätter sehen ähnlich aus wie die der amerikanischen Linde, aber etwas stärker gezahnt. Die Borke ist sehr zerklüftet und scheint rötlich, was vielleicht auch am Standort liegt.
Höhe des Baums ist zwischen 7 und 9 Metern.

Hat jemand eine Idee?

Anhänge

• 20150531_142643.webp
    20150531_142643.webp
    150,8 KB · Aufrufe: 173
  • Könnte das eine Ulme sein? Das Laub sieht zumindest so aus wie das einer Ulme und es gibt auch einige Arten mit rötlicher Borke.

• Ja, Ulme kann es gut sein. Ulmen haben versetzte Blattränder beim Stiel. Deren Früchte bilden sich bereits vor dem Blattaustrieb und sind oft schon im Mai reif.

Das passt gut, die Bätter sind tatsächlich beidseitig versetzt. Die Früchte sind auch schon reif. Das ist immer auffällig. Die hängen alle so weit oben, dass es aussieht, als wären es trockene Blätter. Die Nachbarn mutmaßen dann immer, der Baum sei tot.

• Zurück
    Oben Unten