Unbekannte Zimmerpflanze mit Aralien-artigem Wuchs

hallo anett
lustig gelle ;) leider kann ich kein russisch
da hat halt jemand das gleiche avatar. komisch ist es schon, sein avatar woanders zu sehen.
ich hätte es mir "schützen" lassen sollen.:grins:

• nein, meine mieze ist getiegert. ob die wohl still halten würde mit pampelmusenschalen auf dem kopf ?? vllt. probiere ich es mal aus :grins:

• @Pepino: Danke für den Hinweis! :)

Wie auf meinen Fotos unschwer zu erkennen, hat mein Freund die Pflanze mit bereits angebräunten Blattspitzen erworben. Dennoch hat er sich entschieden, dass noch sehr kleine Bäumchen (weniger als 20 cm Höhe) rasch an ein prall-sonniges Südfenster zu gewöhnen.

Was sich bis jetzt getan hat:
    - Durch wiederholtes Duschen sind die Kalkflecken auf den Blättern so gut wie verschwunden.
    - Die angebräunten Spitzen haben sich nicht ausgeweitet.
    - An den Stielansätzen auf mittlerer Höhe entwickeln sich neue Blättchen, die jetzt schon ca. bis 1 cm lang sind. An anderen Stielansätzen habe ich leichte Erhebungen ausgemacht, die evtl. auch auf Neutriebe hindeuten.

Fazit: Diese Pflanze braucht sehr viel Licht, um sich entsprechend buschig zu entwickeln!

@Barisana, @all: Wahnsinn! Ich bin begeistert, mit wieviel Elan mir hier geholfen wurde! Danke! :)

Nach dem Hinweis auf die Artenvielfalt der Aralienartigen habe ich mich selbst mal auf die Suche begeben. Zwar habe ich nicht so einen tollen Volltreffer gelandet, aber doch ganz Interessantes entdeckt.

So oder so ähnlich könnte unsere Pflanze mal aussehen, wenn sie entsprechend alt ist:

http://lh3.ggpht.com/_2d5NVA_6kME/SKH46UAUIQI/AAAAAAAAADo/xcwSgDKmUKs/Aralia+Ming.jpg

Ich traf auch an anderer Stelle öfter auf die Bezeichnung Ming Aralia, die anscheinend im englischsprachigen Raum populär ist. So werden verschiedene Polyscias bezeichnet, vielleicht aufgrund asiatischer Herkunft?

Hier nochmal ein Beispiel einer ebenfalls als Ming Aralia bezeichneten Pflanze mit wieder anderer Belaubung:

PlantFiles: Picture #1 of Ming Aralia 'Ruffles' (Polyscias crispata)

LG Monika

Edit: Auf meinem letzten Foto (Blattunterseite) kann man einen dieser Neutriebe sehen!!! :-)))

Zuletzt bearbeitet:
  • hi lachsmond
    die aralie ruffles ist mir bei meiner suche auch begegnet. es gibt so viele araliensorten, hätte ich nie gedacht. man sieht halt meist nur die altbekannten.
    das eingestellte bild ist toll. man hat die stämme gekappt, damit sie buschiger wächst. sieht spitze aus. wer weiss, wie gross die ohne schnitt werden könnten.
    die aralie ist nur knapp 20cm gross? auf dem bild wirkt sie viel grösser.
    jedenfalls viel glück mit der aralie.

• Jepp, die ist noch ziemlich klein, so ein 1 Euro Pflänzchen - ein Tick von mir, mit dem ich meinen Freund infiziert habe! :grins:

• Zurück
    Oben Unten