unbekannte Wiesenkräuter

Hallo Forumsmitglieder, ich bin neulich über 2 Pflanzen gestolpert, die ich leider nicht identifizieren konnte. Daher hätte eine oder vielmehr zwei Fragen an euch.

Bei der ersten Pflanze (b.jpg) bin ich nach Sichtung einiger Forumsbeiträge der Meinung, dass es sich um einen Storchschnabel handelt. Könnt ihr das bestätigen? Leider sind mir die restlichen Bilder der Pflanze irgenwie abhanden gekommen, habe also leider nur noch das eine...

Bei der zweiten Pflanze hab ich leider keine Ahnung, aber vielleicht könnt ihr mir ja helfen? (größere Bilder gibts gerne auf Anfrage)

Vielen Dank schon jetzt und noch einen schönen Tag / Abend,
Grüße
Der Dude

Anhänge

• B.webp
    B.webp
    143,4 KB · Aufrufe: 118
  • A1.webp
    A1.webp
    580,9 KB · Aufrufe: 162
  • A2.webp
    A2.webp
    331,6 KB · Aufrufe: 102
  • A3.webp
    A3.webp
    427,9 KB · Aufrufe: 103
  • A5.webp
    A5.webp
    234 KB · Aufrufe: 94
  • Hallo,

die erste Pflanze ist den Blättern nach Geranium pratense, der Wiesen-Storchschnabel.

An der anderen Pflanze doktere ich noch herum, bin aber ziemlich sicher, dass es ein Korbblütler ist. Du hast es nicht blühen sehen? Erinnert mich stark an Centaurea montana .......

Muss noch ein wenig suchen .........

Herzliche Grüße,
    Stefanie

könnte das zweite eventuell die skabiosenflockenblume sein?

lieben gruß aloevera:o

• könnte das zweite eventuell die skabiosenflockenblume sein?

lieben gruß aloevera:o

Das wäre dann Centaurea scabiosa. Aber die hat fiederteilige Blätter, und die hat diese hier nicht. Drum denke ich an Centaurea montana, die sieht so aus.

Aber wenn wir beide die Gattung Centaurea schon mal für die richtige Richtung halten, wär' das ja schon was.

Herzliche Grüße,
    Stefanie

• Das wäre dann Centaurea scabiosa. Aber die hat fiederteilige Blätter, und die hat diese hier nicht. Drum denke ich an Centaurea montana, die sieht so aus.

Aber wenn wir beide die Gattung Centaurea schon mal für die richtige Richtung halten, wär' das ja schon was.

Herzliche Grüße,
    Stefanie
    hallo stefanie, ich habe noch die centaurea jacea
    gefunden, die bergflockenblume habe ich auch im garten, die blätter
    sehen irgendwie nicht ähnlich,
    schaue mal nach, was meinst du?

liebe grüße aloevera:o

Ich weiß nich', so ganz glücklich bin ich auch noch nicht. Ich schau' diese Pflanze an und weiß "Ich kenn' dich". Aber es macht nicht so richtig "Pling"............... :(

• Ich weiß nich', so ganz glücklich bin ich auch noch nicht. Ich schau' diese Pflanze an und weiß "Ich kenn' dich". Aber es macht nicht so richtig "Pling"............... :(
    ich schaue auch
    mal weiter, mich reizt so etwas, da ich auch sehr interessiert bin an
    flora und fauna, besonders an flora;) ich kann mir nur die lateinischen
    ausdrücke so schlecht merken, da mein alter vater mir immer nur die
    landläufigen begriffe erklärt hat.

liebe grüße aloevera:o

Ja, die Centaurea jacea könnte es auch sein - wäre ja auch die wahrscheinlichere Art (wobei wir nicht wissen, woher die Bilder stammen). Allerdings wäre das dann schon eine sehr wohlgenährte Form der C. jacea :D .......... die sind normalerweise dürrer und härter, nicht so dicht, grün und saftig.
    Aber ich denke, darauf, dass es eine Flockenblume ist, können wir uns schon mal einigen.

Herzliche Grüße,
    Stefanie

hallo semiplena, hallo aloevera!

danke erstmal soweit für eure antworten. bin ganz stolz auf mich, dass ich den storchschnabel richtig hatte!
    bei der zweiten pflanze genügt mir die antwort "flockenblume", ich will ja schließlich nicht, dass ihr meiner pflanzen wegen schlecht schlafen könnt... mit der unterart (oder varietät? - oder wie auch immer sich sowas nennt...) werde ich mich dann zur blütezeit nochmal mit dem rothmaler versuchen.

danke euch nochmal und noch einen schönen abend,
    viele grüße
    der dude

• Zurück
    Oben Unten