Unbekannte Tierart

Stupsi

0
Hallo zusammen,
entdecke auf dem Balkon immer wieder kleine Tiere die ich nicht kenne.

Erinnert mich an ein Hundertfüßler aber die haben nicht so einen dicken Körper aber auch diese vielen kleinen Beine.
Die sind so klein das ich kein Bild machen kann, höchstens 0,4cm.
Meist leben sie unter den Töpfen also zwischen Topf und Untersetzer aber ich seh sie auch in der Erde rumwuseln.
Weiß jemand den Namen?

• Nein das ist es leider nicht.
    Es sieht aus wie ein Hundertfüßler aber ist viel viel kleiner, die Farbe ist hellbraun.

• Nein Feli, die kenn ich und sie ist ja auch grau aber ungefähr genau so lang ist dieses Tier aber ohne so einen dicken Körper, eher ein ganz schlanker wie ebend ein Hundertfüßler.

Gibt's die Hundertfüßler vielleicht auch bei uns?
    Hab im Netz nur was von giftig und aus anderen Ländern gefunden....?:confused:

Giftig wird es aber nicht sein, es scheint sich von Pflanzenresten zu ernähren aber kein Schädling zu sein da es gesunde Pflanzen nicht anrührt.

• Das könnte er sein Rentner, sieht zumindest so aus
    http://de.wikipedia.org/wiki/Gemeiner_Steinläufer

Ich hab da ja eine Art Steinfußboden und auch ein Stück Totholz aus dem Wald gehabt wo sie wohl leben.....herkommen....

aber....ich zitiere mal aus Wikipedia:
    Die nachtaktiven Tiere ernähren sich räuberisch von Insekten, Spinnen und anderen Gliederfüßern. Sie packen ihre Beute nach Berührung mit den Fühlern und injizieren ein schnell wirksames Gift.
    Der Biss ist auch für Menschen schmerzhaft.

Ich hab die schon auf der Hand gehabt und bin da nicht gebissen worden.
    Gibt's da vielleicht noch eine andere harmlose Art von oder muss ich mir jetzt doch Sorgen machen?:d

Zuletzt bearbeitet:
    In China werden die sogar gegessen, habe ich jetzt gerade im I-net gelesen:

Mit großzügigem Löffel füllen sich die Teller und Münder. Allen schmeckt es, mit Heißhunger werden die Portionen dem darbenden Magen zugeführt. Lediglich Tellerklappern und Geschirrklimpern und ein vereinzeltes Murmeln ist zu vernehmen. Nur unser österreichische Kollege Herbert verharrt urplötzlich in seiner den Löffel zum Mund führenden angeborenen Bewegung und starrt mit immer größer werdenden Augen auf den Löffel mit Spaghetti und Sauce. „Was ist das den?“ stellt Herbert die Frage welche die Aufmerksamkeit der restlichen Esser weckt. Die Löffelportion von allen Seiten untersuchend und den Tischnachbarn analysierend hinzuziehend wird das Ergebnis tischübergreifend verkündet. Es ist ein ….

http://home.arcor.de/stoffeldiver/Berichte/Bericht-Spaghetti.htm

;)

Die heimischen Steinläufer sind ungefährlich.
    Ihre größeren Verwandten aus dem Mittelmeerraum (Scolopendra cingulata) können schon herzhaft zubeißen. Das Gift wirkt ungefähr wie das einer Wespe.

• Ok da ich jetzt seit 2 Jahren mit ihnen lebe hoffe ich mal sie beißen nur die anderen Insekten weiter, dann dürfen sie bleiben!
    Da ich den Holzblock entsorgt habe ,verschwinden sie vielleicht jetzt auch.
    Danke für die Hilfe!

• Zurück
    Oben Unten