Unbekannte Staude

• Hi, da fällt mir ein kleines Rätsel zu ein: Wie nennt man denn eine Frucht, bei der Testa und Pericarp nicht nur verbunden, sondern miteinander verwachsen sind?

Wer es errät, bekommt 100 Gummipunkte seinem virtuellen Konto zugeschrieben und so viel Waschmaschinen wie er tragen kann :grins:

Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo Carex,
    ich hab's nicht erraten, sondern - hoffentlich - gefunden: Achäne.

Sehr interessant, was ich auf der Suche danach erfahren habe. Nur gut, dass ich das nicht alles im Kopf speichern muss.:grins:

Liebe Grüße
    von
    Moorschnucke:o

P.S. Da ich keine Waschmaschine tragen kann, verzichte ich - die Gummipunkte hätte ich aber gern, wenn's stimmt.

• Hallo Moorschnucke,

Achäne ist knapp daneben, da dort ja eben Pericarp und Testa nur verbunden und nicht verwachsen sind, schreibe dir aber 10 Gummipunkte gut für's mitraten :grins:

Könnte ich für eine Spaltachäne statt der Waschmaschinen lieber ein paar beheizbare Kühlschränke haben? Die Gummipunkte brauche ich nicht.

• Eigentlich meinte ich ja die Karyopse, aber für die Spaltachäne der Doldenblütler trifft das auch zu.

Meinen beheizbaren Kühlschrank habe ich leider erst vor kurzem gegen eine Tüte Leuchtkekse und eine Triangel mit Innenbeleuchtung eingetauscht.

carex, tausend dank für die nachhilfestunden, aber wie heißt denn nun die staude, ist es die wilde wegwarte oder ein nutzzichoriengewächs.
    lg. aloevera:o

• Hi, ich meine stängelumfassende Blätter erkennen zu können, die bei Cichorium endivia und bei C. calvum vorkommen.

• Zurück
    Oben Unten