Unbekannte Pflanze

tina1

0
Hallo zusammen,

im vergangenen Herbst hab ich mir eine Zimmerpflanze gekauft, die ich in meinen "Bubikopftopf"stellen wollte.
Die Verkäuferin meinte, es sei eine Art Buntnessel. So hab ich sie bisher auch gepflegt. Sie ist weder gewachsen, noch ist sie eingegangen.
Im Internet bin ich nun zufällig auf den Namen dieser Pflanze gestoßen, den ich natürlich schon wieder vergessen habe. Jedenfalls ist es keine Nesselart, sondern im Gegentei, was ihre Pflege anbelangt. Sie wird vorwiegend zum Bepflanzen von feuchten Terrarien eingesetzt und liebt ein entsprechendes Klima.
Mein GG hat mir nun ein hübsches Gefäß gekauft und ich hab sie mit viel Mühe und Geschick dahinein gezwängt.
Der Anblick befriedigt mich allerdings nicht. Sie steht einfach so mit Topf und Untersetzer so darinnen.
Da der "Apfel" eine Öffnung an einer Seite hat, kann man nur wenig Erde einfüllen, jedenfalls nicht soviel, wie sie jetzt im Topf hat.
Abgesehen davon, daß es sich wohl schwer machen läßt.
Hat jemand eine Idee, wie man das Ganze optisch aufwerten kann?

LG tina1

Anhänge

• PIC00229.webp
    PIC00229.webp
    246,5 KB · Aufrufe: 170
  • Hallo Tina,

das könnte eine Art von plectranthus sein, aber welche, kann ich dir auch nicht sagen...aber vielleicht Frau Googl :D

Liebe Grüße
    Petra, die das Suchen dir überlässt ;)

es gibt doch Kerzensand zur Deko zu kaufen mach sowas doch hinein gibts auch farbig
    lg
    Ise die grad ne Fellnase auf Arm hat und mit rechts schlecht die buchstaben findet,,,,

• Hallo Ise,

ich habe Kerzensand und auch so eine Art farbigen Kies zu Hause.
    Leider beginnt das Öffnungsloch schon 4 cm über dem Boden. Da würde alles rausrieseln.
    Zukleben kann ich das Loch auch nicht, muß ja irgendwie gießen.
    Habe auch festgestellt, daß sich kein Feuchtklima bildet. Im Glas ist alles trocken, keine Tröpfchen.

LG tina1

• optisch aufwerten :confused: ich wüsste nicht wie.
    meiner meinung nach passt diese pflanze nicht in das apfelgefäß.
    da würde ich eher eine niedrige sukkulente oder kakteen direkt einpflanzen.
    auf die oberfläche weisse kiesel, so gross, dass sie nicht gleich rausrieseln.
    optimal ist der vorschlag auch nicht, aber was besseres fällt mir momentan nicht ein.

Hallo barisana,

die Pflanze war ja zuerst da. Und als ich las, sie soll in einem Glas stehen, wegen des Feuchtklimas, was sich da wohl bilden soll, hat GG diesen Apfel gekauft. Ich hoffte, daß sich da so ein Bad/Waschküchenklima drin bildet. Bisher ist aber alles trocken, obwohl ich in den Untersetzer gieße.
    Der Pflanze geht es aber trotzdem gut. Wenn sie weiterhin so gut aussieht, kommt sie wieder in den Bubikopftopf und der Apfel wird einer anderen Verwendung zugeführt.

LG tina1

Hallo Tina,

ich würde Moos nehmen. Läst sich ja auch gut anfeuchten.

• Das wollte ich auch grade sagen, ich würde auch Moos nehmen. Das bleibt liegen und du brauchst es nur mal anfeuchten. Wenn du jetzt nicht in den Wald kommst, gibt es doch in der Bastelabteilung im Baumarkt solche Beutelchen mit verschiedenfarbigem Moos. Ob es überhaupt Moos ist, weiß ich nicht mal, aber so echtes Grünzeugs.Das nehme ich meistens für Gestecke, damit man die Steckmasse nicht sieht.

LG Christina

• Hallo Christina,

in den Baumärkten der Umgebung sind keine dabei, wo es echtes Moos gibt. Ich hatte mal sowas, da hab ich ein Frühlingskörbchen damit dekoriert, in dem Hyazinthen und Tulpen und so waren. Als ich diese gegossen habe, zerlief lauter grüne Farbe. Wer weiß, was da war?

LG tina1

Da lobe ich mir doch mein natürliches Grundstück, da finde ich immer Moos.

• Zurück
    Oben Unten