Unbekannte Pflanze macht sich breit

Hallo zusammen,

hier seht ihr ein mir unbekanntes Prachtexemplar einer Pflanze, die sich gerade mächtig dick macht. Ich zöger noch mit dem Rausrupfen, weil ich letztes Jahr schon die ein oder andere Pflanze gekillt habe, die ich eigentlich mal gepflanzt habe. Ich kann dieses Gewächs allerdings mit nichts in Verbindung bringen, was ich gepflanzt habe, an der gleichen Stelle habe ich letztes Jahr Enzian gesetzt (keine Ahnung welchen), aber dafür ist es wohl ein wenig zu groß.

Blütenansätze sehe ich noch nicht, einzelne Triebe haben locker >100 cm.

Was meint ihr?

Gruß

Marcel

Anhänge

• unknown.webp
    unknown.webp
    190,6 KB · Aufrufe: 189
  • Hallo,
    könnte es eine Goldrute sein?

VG freedom,
    kanns nicht richtig erkennen.

• Goldrute ... hab ich nicht gepflanzt, sieht von der Blattform auch irgendwie anders aus. Hier nochmal etwas näher dran.

[edit] - ist das dann eine "Wilde"?

Anhänge

• unknown2.webp
      unknown2.webp
      139 KB · Aufrufe: 116
  • Das habe ich auch im Garten und es beginnt schon zu blühen...
    ist ja toll, denn ich wusste auch nicht, was es ist.

Ich mach euch morgen mal ein Foto davon, so richtig golden wirkt es nämlich auf mich nicht.
    :cool:

• Ich hab meine Goldrute von Anfang an im Topf versenkt,so bleibt sie wenigstens da wo sie soll!

VG freedom

Wasserdost glaube ich eher nicht, weil die Blütenstände nicht sehr ähnlich sind...

Eigentlich wollte ich sie gerade herauszupfen, bzw. buddeln, nur weil heute so ein Regenwetter war, stehen sie noch da.
    Bei mir sind sie auch gut einen Meter hoch, sehen ganz genauso wie bei soulseeker aus, gleiche Blattform, usw.
    Ich zeig sie euch morgen mit dem Blütenstand :cool:

Hi again,

ich habe heute an einer Baustelle mehrere Goldruten live gesehen ... also ich hab da meine Zweifel, weil die Blätter bei meiner Pflanze gezahnt sind und auch noch keine Blütenstände zeigen. Außerdem wächst sie nicht so straff aufrecht, sondern eher überhängend.

• Nach ein wenig Recherche im web, kommt mir die Gordrute gar nicht mehr so unwahrscheinlich vor...
    Es gibt anscheinend mehr als 250 Sorten.
    Meine hat übrigens auch gezahnte Blätter.

Zunächst sah der Blütenstand mehr wie bei einem Gras aus, inzwischen hat er sich entfaltet und sieht der Goldrute schon viel ähnlicher, nur die goldene Farbe lässt sich nicht wirklich blicken.
    Kommt die noch?

Würdet ihr Goldrute stehen lassen, oder entfernen?

c05f919637110.jpg

374fe19637147.jpg

• Zurück
    Oben Unten