Unbekannte Kräuter

Ein Besuch im Kräuter-Duftgarten und ich kenn mich nimmer aus. :rolleyes: Könnt ihr mir helfen? Das wäre echt genial. Fotos 1 und 2 könnten "Gemeiner Beinwell" sein. Dort war nämlich ein Schildchen. Könnt ihr das bestätigen? Aus Erfahrung weiß ich, dass die Schildchen meistens nicht vorhanden sind (so schade) und wenn sie denn vorhanden sind, sind sie oftmals falsch.
Foto 3 und 4 ist ein und dieselbe Pflanze, sowie Foto 5 und 6.

Anhänge

• Gemeiner Beinwell1.webp
    Gemeiner Beinwell1.webp
    387,4 KB · Aufrufe: 181
  • Gemeiner Beinwell2.webp
    Gemeiner Beinwell2.webp
    368,5 KB · Aufrufe: 61
  • Kräuter1_1.webp
    Kräuter1_1.webp
    341,3 KB · Aufrufe: 76
  • Kräuter1_2.webp
    Kräuter1_2.webp
    412,2 KB · Aufrufe: 71
  • Kräuter3_1.webp
    Kräuter3_1.webp
    380,1 KB · Aufrufe: 155
  • Kräuter3_2.webp
    Kräuter3_2.webp
    339,8 KB · Aufrufe: 133
  • Also bei Foto 2 braucht man kein großes Wissen, das steht schon hübsch dran....:-P:-P:-P
    Foto 1 hast Du ja auch schon mit Beinwell benannt, die Blüten und Blätter sind die gleichen, stimmt also auch.

Beste Grüße
    doro

• jaja, schon verstanden. Doch, da hat ein schlauer Mensch ein schlaues Schildchen genau richtig platziert, stimmt schon.

Beste Grüße
    Doro

• Wenn das dort immer so wäre - dann müsst ich euch nicht bemühen. :grins: Ich habe den Eindruck viele Schilder sind auch einfach nur von Besuchern durcheinander gesteckt worden. :rolleyes: (das ein oder andere kenn ich ja schließlich auch. :grins:)

foto 3 und 4 sind amper-arten: vermutlich großer sauerampfer. allerdings sollte man ihn so im garten nicht halten, sondern die blüten frühzeitig ausbrechen.

• sauerampfer enthält die berühmt berüchtigte oxalsäure - je älter und kräftiger die pflanze wird, um so mehr. außerdem sind alte blätter ziemlich zäh. bricht man die blüten aus und entfernt ältere blätter, hält man die pflanze lange auf so einer art jugendstadium, weil man sie so zwingt, sich permanent aus dem herz von unten zu erneuern.
    läßt man die blüten, fängt die pflanze an, in die höhe zu wachsen, die erneuerung von unten hört auf, die pflanze investiert in die blüte/samen.
    vom sauerampfer gibt es mittlerweile aber auch zuchtsorten (dein bild schient keine zu sein), wo die blätter grundsätzlich ein bißchen weicher sind.

• Zurück
    Oben Unten