unbekannte im wildblütenbeet

hallo ihr lieben, kann mir jemand sagen was das ist?

20090531_8556.webp

gemeint sind die beiden grossen im vordergrund, ca. 80cm hoch, blätter interessanterweise so gelb-braun-grün panachiert (oder etwa krank?).
stammen wohl auch aus der wildblütenmischung, die ich da letztes frühjahr grosszügig verstreut hab und die mich dieses jahr mit etlichen interessanten pflänzlein überrascht, die letztes jahr noch nicht dabei waren...

danke für die hilfe :-)))

• hallo lostcontrol, das könnte die gemeine nachtkerze sein.

liebe grüße aloevera:cool:

gemeine nachtkerze könnte mir gut gefallen...
    aber: der stengel ist irgendwie haariger, mit so roten pünktchen dran...

hab mal noch ein paar bilder geschossen:

einmal grossaufnahme von oben:

20090531_8561.webp

zwei aufnahmen vom stengel:

20090531_8562.webp

20090531_8563.webp

und einmal grossaufnahme vom blatt - ist das normal?

20090531_8571.webp

• Hallo,

das, was Du beschreibst, ist - und auch die Bilder sind - typisch für die Großblütige Nachtkerze, Oenothera grandiflora erythrosepala.

Herzliche Grüße,
    Stefanie

• danke ihr beiden - ich hab jetzt auch nochmal ein bisserl nachgelesen, und das scheint wirklich zu passen.
    na da freu ich mich - mein schmetterlingsbaum mickert ja leider dieses jahr fürchterlich (ich bin selbst schuld, hab ihn im herbst zu radikal geschnitten), treibt zwar von unten neu, aber wird wohl dieses jahr den ganzen nachtfaltern leider bei weitem nicht so viel bieten können wie die jahre zuvor, so dass mir was für die falter sehr gelegen kommt.

nur blöd dass die ein bisschen an der falschen stelle wachsen - mal sehen wie sich das entwickelt...

@lostcontroll: Schmetterlingsflieder schneidet man im Frühjahr und dann kann es auch radikal sein, wenn man, so wie ich, noch mit dem Nachbarn reden will.
    Im Spätsommer schneide ich nur etwas an Höhe und alle abgeblühten Blütenrispen, damit er nochmals blüht. Leider hatte ich im Vorjahr an einem so viele Raupen dran, dass ich ihn auch im Frühsommer schneiden musste. Heuer sind sie wieder da, noch sehr wenig und sehr klein.

greenheart, die auch gerne schneidet :p (heute Weigelie)

• @lostcontroll: Schmetterlingsflieder schneidet man im Frühjahr und dann kann es auch radikal sein, wenn man, so wie ich, noch mit dem Nachbarn reden will.
    ja. ich sagte ja, das hab ich verbockt. ich bin mir meiner schuld da voll bewusst und hab nie was anderes behauptet.

Im Spätsommer schneide ich nur etwas an Höhe und alle abgeblühten Blütenrispen, damit er nochmals blüht.
    tja, wenn das mal so einfach wäre *g* - das busch ist schlicht zu gross geworden, da ging nix mehr, zumal man an der stelle nur sehr schlecht 'ne leiter hinstellen kann.

Leider hatte ich im Vorjahr an einem so viele Raupen dran, dass ich ihn auch im Frühsommer schneiden musste. Heuer sind sie wieder da, noch sehr wenig und sehr klein.
    tja, da siehste mal: selbst wenn man's brav nach vorschrift macht kann's schiefgehen...

Zitat:
    "lostcontroll: Schmetterlingsflieder schneidet man im Frühjahr und dann kann es auch radikal sein, wenn man, so wie ich, noch mit dem Nachbarn reden will.
    Im Spätsommer schneide ich nur etwas an Höhe und alle abgeblühten Blütenrispen, damit er nochmals blüht. Leider hatte ich im Vorjahr an einem so viele Raupen dran, dass ich ihn auch im Frühsommer schneiden musste. Heuer sind sie wieder da, noch sehr wenig und sehr klein. "

Hallo,

was für Raupen waren es denn?
    Doch nicht etwa Schmetterlingsraupen?
    Naja,was sonst! (Nachtfalter)
    Lass sie doch!
    Wenns nicht gerade die Prozessionsspinner sind!
    Irgendwo müssen sie doch futtern!

LG Anett

Zitat:
    "lostcontroll: Schmetterlingsflieder schneidet man im Frühjahr und dann kann es auch radikal sein, wenn man, so wie ich, noch mit dem Nachbarn reden will.
    Im Spätsommer schneide ich nur etwas an Höhe und alle abgeblühten Blütenrispen, damit er nochmals blüht. Leider hatte ich im Vorjahr an einem so viele Raupen dran, dass ich ihn auch im Frühsommer schneiden musste. Heuer sind sie wieder da, noch sehr wenig und sehr klein. "

ÄHÄM!!!
    das hab ich nicht geschrieben!
    ich hatte auch kein raupenproblem oder sowas in der art...

• es gibt falschen und echten Mehltau.

Den falschen Mehltau kenne ich nur von Bildern und die kommen diesen Blättern sehr nahe.

Den echten Mehltau kenne ich sehr gut - bei Gurken, Zucchini, Hortensie, Ringelblumen und Gras. Meine Rosen hatten den zum Glück noch nicht und scheinen resistent zu sein.

kannst ja mal unter falschem Mehltau schauen. Panaschierte Blätter sehen für mich anders aus aber angeblich sind panaschierte Sorten aus kranken Pflanzen herausgezüchtet hab ich mal gehört.

• Zurück
    Oben Unten