unbekannte Haus-Brunnen-Regenwasseranlage ?

Hinter der Garage unseres Hauses befindet sich ein kleiner Kriechkeller, so ca. 1,50 m tief, in dem ich die Anlage auf den Bildern freigelegt habe. Leider kann sich noch keiner aus der sachkundigen Verwandtschaft dazu durchringen, einen Tip abzugeben, um was es sich dabei handeln könnte. In dem Keller soll die Pumpe für die Gartenbewässerung gestanden haben, was auch Sinn macht, da dort unten Keilriemen gefunden wurden und von dort aus eine Wasserleitung Richtung Gartenhaus geht. Fraglich ist für mich auch noch, ob es sogar etwas mit dem Regenwasser zu tun haben könnte, weil ca. 1 m von dem Keller entfernt das Fallrohr von der Garage in den Boden geht.
Für auch spekulative Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Anhänge

• CIMG3339.webp
    CIMG3339.webp
    381,9 KB · Aufrufe: 176
  • CIMG3338.webp
    CIMG3338.webp
    354,9 KB · Aufrufe: 147
  • CIMG3336.webp
    CIMG3336.webp
    328,1 KB · Aufrufe: 139
  • CIMG3329.webp
    CIMG3329.webp
    345,3 KB · Aufrufe: 143
  • Spannend. Ich tippe auf "Wasserwerk" Und wenn Du immer tiefer buddelst, stößt Du bestimmt auf ein gigantisches Wasserreservoir. Da wurde ja ein großer Aufwand betrieben. Vielleicht buddelst Du einfach mal an dem erwähnten Fallrohr weiter. Vielleicht ist es gar nicht ...oder über einen Umweg in ein Regenwasserreservoir...mit dem städtischen Regenwasserabfluss verbunden. Könnte sich lohnen, das wieder zu reaktivieren und zu nutzen! Berichte!

Das mache ich. Muss aber zunächst den Sand aus der Grube schaffen und dafür sorgen, dass ich irgendwo Halt bekomme beim buddeln.

• Zurück
    Oben Unten