Unbekannte David Austin Rose

UCC

Neuling
Liebe Rosenfreunde,
in unserer Nachbarschaft steht ein beachtlich dauerblühender Rosenbusch.
Möglicherweise eine D. Austin Rose. Die Klasse der Englischen Rosen hat es bei uns in der Rheinebene teilweise besonders schwer. Hitze, Wassermangel und in unserem Fall, schwerer Boden, setzen diesen Rosen zu. Der Busch in Nachbars Garten hat all
diese Probleme gutg gemeistert. Nur kann ich den Namen der Rose nicht 100%ig sicher ausmachen. Es könnte sein: Crown Princess Margareta, Teasing Georgia oder Pilgrim.
Ich versuche zwei Bilder anzuhängen. Bitte nicht von den ganz gelben Blüten dazwischen iritieren lassen. Hier wachsen Büsche unterschiedlicher farbei ineinander.
Welche Rose könnte es sein?
Grüße
UCC

Anhänge

• DSC08871.jpg
    DSC08871.jpg
    377,4 KB · Aufrufe: 124
  • DSC08872.jpg
    DSC08872.jpg
    666,6 KB · Aufrufe: 93
  • C

Chrisel

Guest
    Laut neustem Austin Katalog ist es keine von den Dreien.Die drei Genannten sind alle gelber.

Roxi

Foren-Urgestein
    Hallo UCC

'Crown Princess Margareta' und 'Teasing Georgia'
    schließe ich mal aus.
    Meine 'Crown Princess' blüht mehr apricot
    und die 'Teasing Georgia' blüht gelb und verblüht fast weiss.

LG Roxi

• Achillea

Neuling
    Das ist keine der Genannten. The Pilgrim ist hellgelb mit weißem Rand.

Es könnte aber Abraham Darby sein. Vielleicht auch William Morris oder A Shropshire Lad.

• myrte

Mitglied
    hier noch eine stimme gegen teasing georgia. die ist wirklich gelber und flacher.

meine austins kommen aber allesamt gut mit widrigen umständen (trockenheit, schwerer boden) zurecht und stehen meist besser da als andere rosen!

lg

M

maryrose

Guest
    Ich stell dir mal 2 Bilder meiner Charles Austin rein. Eines kurz nach dem Aufblühen und das zweite kurz vor dem Verblühen. Die Farbe verblasst mit dem weiteren Aufblühen deutlich. Der Wuchs ist für meine Begriffe ziemlich sparrig.
    Hilft das etwas? - Wenn auch nur fürs Ausschlussverfahren. Aber es könnte wirklich Abraham Darby sein, wenn ich mir meine Rosenbücher genauer durchsehe. Als wichtiges Merkmal wird - wie bei Charles Austin - das Aufhellen der Farben im Verblühen genannt. Und der Duft als sehr gut, würzig bezeichnet. Zur Wuchsform: zunächst aufrecht und buschig, später überhängend.
    Als ähnliche Sorte nennt mein Rosenatlas 'Apricot Parfait'.
    LG maryrose

Anhänge

• DSCN0729.jpg
      DSCN0729.jpg
      352,6 KB · Aufrufe: 85
    • DSCN0730.jpg
      DSCN0730.jpg
      389,7 KB · Aufrufe: 81
    Zuletzt bearbeitet:
  • M

maryrose

Guest
    meine austins kommen aber allesamt gut mit widrigen umständen (trockenheit, schwerer boden) zurecht und stehen meist besser da als andere rosen!

lg[/QUOTE]

Und wie verhalten sich deine Austins gegenüber Pilzkrankheiten? Meine sind doch sehr anfällig dafür.
    LG maryrose

smaugthegolden

Mitglied
    Ich gebe zu bedenken, dass hier die Blütenblätter schön sortiert liegen, das ist bei Shropshire Lad und den anderen vorgenannten nicht so, die sind eher geviertelt.
    Wenn man nach den Abbildungen geht und bei den Austin Rosen sucht, kommt eigentlich nur Sweet Juliet oder Ambridge Rose in Frage, zuerst dachte ich Grace, aber die ist auch eher gelb-orange.
    Mein Avatar ist übrigens die Crown Princess, gelb-orange mit wenig apricot.

UCC

Neuling
    Liebe Rosenfreunde,
    darf ich auf diesem Wege allen die versuchten mir weiter zu helfen Danke sagen.
    Smaugthegolden könnte den richtigen Nagel auf den Kopf getroffen haben. Ruft man im David Austin Katalog die "Sweet Juliet" auf kommt sie in Blütenform, Ausbildung der Petalen, der Blütenfarbe dieser am Nächsten. Sollte die süße Juliet dann auch noch im Jahre 1980 schon im Vertrieb gewesen sein, so ist sie es sicherlich.
    Zum Vergleich nochmal zwei Bilder die ich heute Abend gemacht habe.
    Nochmals Danke und viele Grüße
    UCC

Anhänge

• DSC08889.jpg
      DSC08889.jpg
      309,2 KB · Aufrufe: 71
    • DSC08891.jpg
      DSC08891.jpg
      245,8 KB · Aufrufe: 87
  • smaugthegolden

Mitglied
    Hallo UCC,
    du hast uns noch gar nicht erzählt, ob deine Rose auch duftet. Nach den neuen Bildern könnte es doch die Abraham Darby sein. Ich habe übrigens mal Fotos von einer unbekannten Rose an Schultheiß Rosen geschickt und gleich eine richtige Antwort bekommen.
    Viele Grüße
    Birgit

• UCC

Neuling
    Hallo Birgit,
    die Rose duftet nur ganz leicht. Ich habe mich nicht getraut eine Mail an
    Schultheis zu senden. In einem anderen Fall, ich suchte eine komplett namenlose Rose aus dem Ostertal im Saarland, erhielt ich eine ganz kurze Antwort. Ich hatte den Eindruck, dass solche Anfragen im einer so bekannten Rosenschule, nicht so gern bearbeitet werden. Die Leute dort, ich kenne den Betrieb, haben so schon genug um die Ohren.
    Viele Grüße
    UCC

smaugthegolden

Mitglied
    Hallo,
    meine Freundin hat eine Abraham und meint auch, dass es die ist. Mich hat das Foto der halb aufgeblühten zuerst irritiert, aber wenn du bei Google Bilder mal schaust, da gibt es viele, die ganz genau so aussehen. Die Darby ist ja auch schon eine ältere und sehr verbreitete Sorte.
    Schöner Rosenstrauch, den du da hast!
    Grüße von
    Birgit

missmarple

Mitglied
    Hallo, UCC,

zur Bestimmung kann ich beitragen, dass Teasing Georgia wegfällt, da gelbe Rose.
    Zur Pflege von Austin-Rosen schließe ich mich myrte an: Habe einen SW-Balkon, wind-, regen- und sonnenexponiert. Wohne in Oberbayern mit entsprechend kalten Wintern. Einige grundlegende Bedingungen erfüllt, und Deine Austin-Rosen wachsen und blühen zuverlässig: Luftiger und zumindest heller Standort (viele Blütenblätter = vertrocknen an Sonnenstandorten schnell), großer Topf für die Entwicklung der Wurzeln, Drainage, gute Ernährung (Düngung), regelmäßiges Wässern, Winterschutz. Ansonsten übliche regelmäßige Pflanzenpflege.

Grüße von missmarple

myrte

Mitglied

lg

Und wie verhalten sich deine Austins gegenüber Pilzkrankheiten? Meine sind doch sehr anfällig dafür.
    LG maryrose[/QUOTE]

Nee, eben nicht. Ich habe *grübel* die teasing georgia, sir john betjeman und noch eine violette, von der mir gerade der name nicht einfällt... herrjeh...

Jedenfalls haben die bis jetzt -Ende August- noch gar nix und haben bis auf eine kurze Pause schön durchgeblüht. Meine anderen, darunter einige ADR Rosen, haben schon mit Mehltau oder SRT zu kämpfen.

M

maryrose

Guest
    Ich habe, was ich sonst noch nie meinen Rosen angetan habe, die Mary Rose mitten im August heruntergeschnitten, weil nur noch kahle Triebe da standen (nach der Methode: Vogel friss oder stirb!!); ein wenig moderater bin ich mit der W. Shakespeare umgegangen. Die einzige, die mich heuer weniger enttäuscht hat, ist die Charles Austin.
    IM trockenen Frühjahr standen die alle da wie eine Eins + , dann hat ihnen aber der Regen und die Schwüle den Rest gegeben.
    Insgesamt: dieses Rosenjahr war/ist be...scheiden. Und vor allem hat sich das erst in letzten Tagen gezeigt.
    LG maryrose

missmarple

Mitglied
    hallo, maryrose,

was das rosenjahr 2011 angeht, kann ich deinen eindruck nicht bestätigen. allerdings stehen meine röschen auf einem windexponierten südwestbalkon. ich vermute, dass pilzsporen, bakterien und andere schädliche einflüsse von kleinstlebewesen es bei soviel luft schwerer haben, sich auf den rosen niederzulassen als an luftärmeren standorten.

für mich war das rosenjahr okay: schnelles wachstum im frühjahr, üppige blüte, allerdings hatte ich den eindruck, dass alle rosen schneller abgeblüht sind.

mein balkon "steht" übrigens ebenfalls im bayrischen Lande :grins:

vielleicht kann ja die eine oder andere hier ebenfalls ihr résumée zum rosenjahr 2011 ziehen. würde mich sehr interessieren. gebt doch bitte eure region dazu an.

ein gutes neues euch allen wünscht missmarple