Unbekannte Beere aus dem Wald

Hallo zusammen!

Ich habe auf einer Waldlichtung Sträucher voller Beeren entdeckt.

Zuerst dachte ich, es sind Schlehen, aber es waren keine Dornen an der Pflanze.

Die Sträucher waren so um die 3m hoch. Die Beeren erinnern optisch an Heidelbeeren, sind aber größer.

Hat jemand eine Idee, was das für eine Pflanze ist?

Gruß, Margit

Anhänge

• unbekannt.webp
    unbekannt.webp
    99,5 KB · Aufrufe: 150
  • Hallo Marmade, danke für den Hinweis, ich denke, dass es nicht um eine Felsenbirne handelt, wiel die Früchte "meiner" Pflanze nur einen ganz kurzen bzw. fast keinen Stiel haben, die Felsenbirne jedoch einen längeren.

Die Beeren an sich sind jedoch schon ähnlich.

Ich habe mal nach "Schlehen ohne dornen" gegoogled, und das gibt es wohl tatsächlich! Ich tendiere momentan dazu, aber vielleicht weiss es noch einer genau?

• Hallo Wasserlinse!

Ich denke es nun auch, hab mal in eine Beere hiniengebissen, der typische zusammenziehende, sehr saure Geschmack und ein kleines Kernchen im Inneren.

Ich freu mich sehr über die ergiebige Fundstelle und werde dann mal fleißig für ein Likörchen sammeln.

Gruß, Margit

• Hallo Wasserlinse, natürlich hast du recht, man sollte das eigentlich nicht machen.

Aber da so vieles für eine Schlehe sprach hielt ich das Risiko für überschaubar.

Ich hab auch wirklich nur die Zunge dran gehalten...

Gruß, Margit

:oAuch ich habe genau solche Beeren gepflückt und war sehr irritiert das der Strauch keine Dornen hatte, habe mich dann nicht mehr getraut mehr zu pflücken ich will ja nicht meine Familie vergiften! Meine Frage an dich ,hast du die Beeren schon verarbeitet?Ups ich habe nicht nachgeschaut von wann der Beitrag war, ich hoffe aber trotzdem auf eine Antwort. Vielen Dank sagt Uschi

• Zurück
    Oben Unten