unbekannte ausmaße

seid gegrüßt....

ich suche jemanden der mir etwas auf die sprünge hilft...

und zwar hab ich in meinem stückchen garten seit drei vier jahren eine pflanze von der ich nicht weiß wie ich sie wieder los werde...

klingt blöd ist aber leider war...

ein bambusähnlicher stamm meiste 2-3 zentimeter dick wenn ausgewachsen, große blätter die anfangs zwei rote streifen zeigen und später dann in normalem grün stehen... das teil entwickelt über die jahre grandiose wurzeln und ist wenn erstmal heimisch geworden nicht mehr klein zu bekommen..

die pflanze an sich, also ein stängel wird mal locker 2m hoch...
im herbst geht das ding ein und die trockenen stängel bleiben stehen bis sie verfaulen....

nun das problem... im nächsten frühjahr... sprich um diese zeit treiben die dinger wieder aus udn wo im vorjahr ein spross war kommen nun 3-4 aus einer wurzel... im laufe der jahre werden die also auch größer und es hilft einfach nix...

meine frage nun...

weiß einer in etwas welche pflanze ich meine und zum zweiten und noch wichtiger wie werd ich die wieder los?

meine pflanzen die ich ansiedeln wollte haben praktisch ja keine chance gegen das zeug und da die auch sehr unansehnlich sind muß ich nen weg finden die los zu werden...

wurzeln ausbuddeln und ähnliche verzweiflungstaten scheinen ja nichts zu bringen...

bin für jeden rat dankbar...

• Hallo,

zeig uns doch bitte ein paar Bilder!

Gruß
    Stefan, der mal Knöterich sagt...

sachalin-knöterich könnt es tatsächlich sein.... auch wenn ich nicht so ganz sicher bin aber das passt schon fast perfeckt ...

*sich verneigt*

und wenn du mir nun noch sagen kannst wie mal das zeug so in den griff bekommt, dann nenn ich dich Herr der pflanzen *fggg*

• jupp das sag ich auch 100%ig Knöterich, ich habe das problem auch und ganz unter uns gewöhn dich dran ;)
    Im ernst das wirst du im guten nicht los, die Wurzeln gehen bis 2m tief in die Erde.

• Ausgraben, ausstechen, ausstechen, ausstechen....
    Das kann Jahre dauern, sobald ein Blättchen auftaucht muß es weg,
    irgendwann gibt er auf.

Stefan, hat´s geschafft

Ein fieses Kraut, invasiv ohne Ende. Ich befürchte noch arge
    Probleme in den Grünanlagen etc. mit dem Mstkraut. Ich hab's
    auch im Garten, und dieses Jahr werde ich ihn töten...........:rolleyes:

• also ich komme aus dem abstechen garnicht raus:mad: und zu allem habe ich auch selber Schuld da ich es vor jahren selber aus unwissenheit gepflanzt habe:(

• na toll dann habe ich ja sogar 2 Sorten im garten, und wenn ich das richtig gelesen habe können die sich auch noch kreutzen:mad:

Ich hab den auch den Knöterich. Hab in auf eine Stelle in der Gartenecke festgelegt. Alles was daneben kommt wird ausgestochen und mit dem Rasenmäher platt gemacht. Finde, dass es eine sehr schöne Pflanze ist, vor allem wenn sie blüht. Enkel können schön drunter spielen im Sommer.

Gruß, Silvia

hmm... auf jeden fall danke ich euch für die hilfe...

und was mich ganz besonders freut *laach*

ich bin nicht der einzige der sich damit rumärgert *fggg*

danke nochmal an alle ob der guten ratschläge und regen beteiligung ;)
    bis später mal ihr lieben...

Hab in auf eine Stelle in der Gartenecke festgelegt. Alles was daneben kommt wird ausgestochen und mit dem Rasenmäher platt gemacht. Finde, dass es eine sehr schöne Pflanze ist, vor allem wenn sie blüht.
    Gruß, Silvia

Moinsen...

Genau das finde ich auch! Wir haben bei uns einen im Vorgarten; kann jedoch nicht genau die Rasse bestimmen. Bildet verholzte Triebe, die im Winter kahl dastehen und gut zurück zu schneiden sind; verschwindet also nicht vollständig im Boden.
    Wichtig ist nur, dass er wirklich konsequent "Grenzen" aufgezeigt bekommt und kontinuierlich zurückgeschnitten bzw. im Boden ausgestochen wird! Da man in diesen Tagen doch sowieso viel im Garten ist, kann man diese 30min doch ruhig investieren!
    Wir sind glücklich, ihn zu haben. Wenn er blüht ein zuhause für unzählige Insekten und dazu noch Schattenspender (wächst an Pergola)!

Bis denne, Markus

Unserer ist jetzt schon wieder groß. Freue mich schon, wenn er blüht. Hab da ein Foto gemacht. Ist nicht besonders, aber man kann ihn im Hintergrund erkennen.

Schöne Gartengrüße, Silvia

Anhänge

• Garten 06-1 058.jpg
      Garten 06-1 058.jpg
      282,9 KB · Aufrufe: 86
    ja das fand ich auch mal toll, bis er anfing überall hoch zu kommen.
    Jetzt habe ich das Zeug fast weg, es kam bei mir zwischen den Dahlien und über all so doll durch das ich es nicht mehr schön fand wenn es alles andere unterdrückt.