Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Unbehandelte bzw. ungiftige Sichtschutzzäune aus Holz?
AW: Unbehandelte bzw. ungiftige Sichtschutzzäune aus Holz?
Es wird jetzt also ein Steckzaun aus sibirischer Lärche. Könnt ihr mir ein "biologisches" (zumindest eins, dass nicht in die Erde gespült wird ) Holzschutzmittel empfehlen, dass das Lärchenholz zwar schützt, aber - wichtig - die Vergrauung NICHT verhindert? :grins:
puh...
einfach gar nichts machen
ich denke, mit allen holzschutzmitteln (auch den ökologisch vertretbaren) verzögerst du die vergrauung auf jeden fall.
wir haben letztes jahr einen holztisch und -bank mit öl behandelt... das holz war vorher fast schon ein bisschen grau (und zum splitter reissen...) - und hinterher wieder ganz dunkel. trotzdem, dass das öl keine pigmente und keinen chemischen uv-filter hatte. einfach dadurch, dass das holz sich vollgesogen hat.
wenn du es grau und verwittert magst (kann ich total nachvollziehen) würde ich darauf aufpassen, dass es keinen bodenkontakt hat - und dann verwittern lassen.
Wir würden den Zaun, wenn er fertig ist (haben angefangen ihn aufzustellen) jetzt gerne unbehandelt lassen wegen der Patina (auch wenn ich etwas Angst habe, dass er nicht lange halten könnte). Dürfen unsere Nachbarn den Zaun auf Ihrer Seite einfach behandeln/ streichen wie sie wollen?
Mach ich Aber nicht erschrecken, sieht in so einem Reihenhausgarten schon eingesperrt aus Wird dann hoffentlich in den nächsten Jahren voll bewachsen sein.
Ich könnt mir nämlich vorstellen, dass unsere Nachbarn den Zaun einfach ohne zu fragen behandeln und selbst, wenn wir es nicht möchten, schließlich ist es deren Seite und die haben vielleicht bestimmte Vorstellungen. Naja da wird man drüber sprechen müssen.
So siehts nämlich aus. Man hat uns von vielen Seiten abgeraten davon (ich fand die Vorstellung anfangs auch befremdlich), aber unsere Lage ist wirklich unglaublich einsehbar von allein Seiten und Winkeln und wir sind nunmal Gartenvielnutzer, genauso wie unsere neuen Nachbarn. Angespannt im Garten sitzen ist nicht schön
Ich habe zumindest vor einen Garten mit unterschiedlichen Räumen zu gestalten, der nicht direkt einsehbar ist und somit die Länge etwas aufgehoben wird, ich hoffe nur, dass ich das auch irgendwann hinbekomme. :d
das schaffst du!!!
wie groß ist "eurer"?
wir haben ca. 5,5 * 15 meter. und vieeeeeeeeeeel buschiges zeugs stehen. und wenig fläche versiegelt.
unser nachbar hat eine große terrasse (haben wir auch) und einen großen schuppen und einen verklinkerten weg ansonsten nur rasen - und unser garten wirkt mindestens 1,5 * so groß wie seiner... aber ist ja auch alles geschmackssache...
Danke
Unser ist 5 x 10 m ohne die beiden Terrassen, mit Terrassen sind es 5 x 19 m (ohne Garage/ Schuppen). Ist schon interessant wie unterschiedlich die Gärten dann wirken, hier sind auch alle verschieden, finde ich gut und ich finde sie auch recht kreativ. Zumindest nicht die typischen Rasengeschichten. Ein Nachbar ist auch sehr praktisch, nur Obst, Gemüse und Hühner im Stall, find ich toll so ein Hahngekrähe
Ich versuch mal heut abend zumindest von dem einen Zaunelement schonmal ein Foto zu machen.
Der gefällt mir auch sehr gut (und die zwei Plüschis; wir haben auch zwei )
Was hattest Du Dir vorgestellt?
Ja, dicht isser, und wir fühlen uns so richtig wohl, unsere Nachbarn übrigens auch (zumindest die, die es angeht ). So etwas Privatsphäre war echt nötig. Noch ist er nicht ganz fertig, aber in zwei Tagen etwa. So einen durchsichtigen hätte ich auch schön gefunden, wenn der Ausblick anders wäre.
Und der ist selbst gemacht? Sieht toll aus find ich.
was hatte ich mir vorgestellt?
guck' mal, so einen (gekauften) zaun haben wir als sichtschutz links zum nachbarn (4 elemente = fast 8 meter lang):
ich glaube, so in etwa hatte ich mir das vorgestellt :d
schon alleine weil ich nicht gewusst hätte, wie fest man so einen winddichten zaun in der erde einzementieren muss. wir wohnen in norddeutschland, da weht schonmal ne steife brise...
uns gefällt es in sichtgeschützt auch durchaus gut
der durchsichtige ist selbstgebaut freut mich, dass er dir auch gefällt. der steht auch am anderen ende, 15 meter vom haus entfernt.