Unbehandelte bzw. ungiftige Sichtschutzzäune aus Holz?

Mandarine

Mitglied
Registriert
10. Feb. 2009
Beiträge
256
Ort
im Ruhrgebiet
Gibt es sowas? Wir hatten uns eigentlich schon was einfaches ausgesucht klick. Aber dann habe ich erst festgestellt das kesseldruckimprägnierte Zäune Schwermetalle und giftige Salze in den Boden ausschwemmen (können?). Bei Nachfrage, ob es die Elemente auch unbehandelt gibt, so dass man sie selber mit natürlicheren Schutzmitteln behandeln kann, kam nur ein Nein, denn das will niemand :rolleyes: Mir ist es deshalb so wichtig, weil davor ein Mischkulturbeet hinkommen soll, mit Gemüse, Kräuter etc. Aber auch so möchte ich eigentlich nicht daran beteiligt sein den Boden zu belasten. Ich hatte schon an Haselnussrutenzäune gedacht, aber die scheinen mir nicht so stabil zu sein und nicht so blickdicht. Ich google mich blöde, aber finde nichts passendes. Lärche ist uns leider zu teuer.
 
  • schnurrs garten

    Mitglied
    Registriert
    24. März 2007
    Beiträge
    324
    AW: Unbehandelte bzw. ungiftige Sichtschutzzäune aus Holz?

    wie wäre es, wenn du aus douglasien-latten einen lattenzaun selbst baust?

    ist billiger als fertiggekauft, ist nicht kompliziert und macht auch noch spaß :D

    viele grüße
    schnurr
     

    Mandarine

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2009
    Beiträge
    256
    Ort
    im Ruhrgebiet
    AW: Unbehandelte bzw. ungiftige Sichtschutzzäune aus Holz?

    Ist gar keine schlechte Idee. Hatten sogar darüber nachgedacht, waren uns über die Kosten dann aber auch nicht sicher. An Douglasie habe ich bisher gar nicht gedacht, gute Idee. Es sollte schon auch ein guter Sichtschutzzaun sein. Ich werde mich mal im Netz umschauen. Hast Du vielleicht eine Bauanleitung oder so, die Du empfehlen kannst? Vor allem muss der Zaun von beiden Seiten gut aussehen, weil Reihenhausgarten.
     
  • schnurrs garten

    Mitglied
    Registriert
    24. März 2007
    Beiträge
    324
    AW: Unbehandelte bzw. ungiftige Sichtschutzzäune aus Holz?

    guck mal - hier eine anleitung in diesem forum:

    Zaun, Lattenzaun selbst bauen bzw. setzen - Hausgarten.net

    und das bild finde ich ganz hübsch, weil es zeigt, wie individuell man sein kann:

    Google-Ergebnis für http://www.kienzle-zaeune.de/media/kienzle/img/bilder/kienzle-holzzaun.jpg

    ansonsten, gib einfach mal bei google-bildersuche lattenzaun ein.

    du könntest auch normales konstruktionsholz nehmen und mit umweltfreundlicher farbe behandeln.
    wir haben einen zaun mit ganz schmalen latten selbst gebaut und vanillegelb angestrichen. das steht neben so einem kleinen roten schweden-gartenhaus und wir (und die nachbarn) finden's schick.

    je nachdem wie schmal oder breit du die lücke zwischen den latten lässt wird's blickdichter.

    viele grüße
    schnurr
     
  • Mandarine

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2009
    Beiträge
    256
    Ort
    im Ruhrgebiet
    AW: Unbehandelte bzw. ungiftige Sichtschutzzäune aus Holz?

    Das hört sich gut an, danke :cool: Ich hab leider Probleme mit Anleitungen ohne Bilder :rolleyes: Das muss sich mein Männe mal anschauen. Ich habe z.B. noch so etwas gefunden: klick
    Was mir an der oberen genannten Variante gefallen hat war der Bogen, damit es auf der Länge nicht ganz so einseitig aussieht, aber das bekommt man wohl nicht so einfach hin.

    Für weitere Anleitungen wäre ich sehr dankbar, falls jemand noch was kennt :)
     

    schnurrs garten

    Mitglied
    Registriert
    24. März 2007
    Beiträge
    324
    AW: Unbehandelte bzw. ungiftige Sichtschutzzäune aus Holz?

    weitere anleitungen habe ich nicht, aber eine einfache idee, wie du einen bogen hinbekommen kannst.

    nimm schmale latten (z.b. 2 cm) hochkant und säge sie unterschiedlich lang ab. und schon hast du einen bogen.

    viel spaß
    schnurr
     
  • Steffie

    Mitglied
    Registriert
    21. Nov. 2009
    Beiträge
    74
    AW: Unbehandelte bzw. ungiftige Sichtschutzzäune aus Holz?

    Hallo!

    Wenn Du noch ein paar Tage Zeit hast, kann ich Dir einen fertigen Douglasienzaun zeigen, wir bauen nämlich auch einen :D

    LG Steffie
     

    Mandarine

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2009
    Beiträge
    256
    Ort
    im Ruhrgebiet
    AW: Unbehandelte bzw. ungiftige Sichtschutzzäune aus Holz?

    @schnurrs garten
    Ja das ist wohl die einzige Möglichkeit, wenn man sie hochkant anbringt. Nur waagerecht gehts wohl nicht ohne Aufwand.

    @Steffie
    Au ja, das würde mich interessieren :cool:

    Bei einem Hochkantzaun stellt sich mir nur die Frage wie man es macht, dass er von beiden Seiten gut aussieht, weil doch auf der einen Seite immer die Querstreben sind und wenn man von beiden Latten anbringen würde, wärs ja doppelt so teuer und aufwändig, ganz abgesehen von der Sparre dazwischen. Wahrscheinlich denke ich sehr laienhaft, aber habe halt keine Ahnung :rolleyes:

    Edit: Der sieht auch nett aus, vielleicht weiß einer wie man so einen baut? :?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Steffie

    Mitglied
    Registriert
    21. Nov. 2009
    Beiträge
    74
    AW: Unbehandelte bzw. ungiftige Sichtschutzzäune aus Holz?

    Also bei uns wird es ja auch ein Hochkantzaun. Und die Querlatten kommen auf die Innenseite des Gartens. In diese lass ich mir dann gleich Löcher rein bohren, und kann dann somit da Hängeblumentöpfe anbringen oder ich lass was hochwachsen, mal sehen. Wir haben ja vor kurzem erst eine Überdachung gebaut, nach dem gleichen Muster, Querlatten auch innen, und das stört eigentlich nicht.

    Der Zaun aus dem Link von dir scheint mir auch nicht unbedingt schwer zu bauen. Douglasienbretter gibt es ja in verschiedenen Längen und Stärken. Bei einem Zaun wie aus diesem Link denke ich dass man einfach immer ein Brett an das andere schraubt, überlappend halt, und am Ende Querlatten oben drüber.
     

    Steffie

    Mitglied
    Registriert
    21. Nov. 2009
    Beiträge
    74
    AW: Unbehandelte bzw. ungiftige Sichtschutzzäune aus Holz?

    So soll es bei uns in etwa aussehen. Ist nicht ganz so gut geworden ;-) aber man kann erkennen, was es werden soll ;-)

    Sieht dann am Schluss quasi aus, als wären es einzelne Elemente, denn davon kommen mehrere nebeneinander.
     
  • schnurrs garten

    Mitglied
    Registriert
    24. März 2007
    Beiträge
    324
    AW: Unbehandelte bzw. ungiftige Sichtschutzzäune aus Holz?

    wir haben die drei querlatten aussen :D sieht aber auch nicht schlecht aus!
    und haben ziemlich schmale latten (wenn ich mich recht erinnere, 3 cm breite latten und 2 cm abstand dazwischen)

    und dann haben wir dieses jahr zwei kletterrosen drangepflanzt - das wird bestimmt sehr schön.

    viele grüße
    schnurr
     
  • Mandarine

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2009
    Beiträge
    256
    Ort
    im Ruhrgebiet
    AW: Unbehandelte bzw. ungiftige Sichtschutzzäune aus Holz?

    Und die Querlatten kommen auf die Innenseite des Gartens. In diese lass ich mir dann gleich Löcher rein bohren, und kann dann somit da Hängeblumentöpfe anbringen oder ich lass was hochwachsen, mal sehen.

    Gute Idee, so kann mans auch machen. Andererseits, wenn ichs schon baue, dann muss der Nachbar nicht das Sonnenstück bekommen ;)

    Bei einem Zaun wie aus diesem Link denke ich dass man einfach immer ein Brett an das andere schraubt, überlappend halt, und am Ende Querlatten oben drüber.

    Das zeig ich mal meinem Freund, vielleicht kann er was damit anfangen. Ich geh mal davon aus, dass beim Verschrauben die Schrauben einfach kürzer sein müssen als der "Durchmesser". Oder wird das anders verschraubt?

    Bin schon gespannt auf Deinen Zaun. Musst ihn dann unbedingt zeigen ;)

    Das hört sich gut an schnurr, wenn man keinen Sichtschutz braucht, ist die Auswahl etwas besser finde ich.
     

    schnurrs garten

    Mitglied
    Registriert
    24. März 2007
    Beiträge
    324
    AW: Unbehandelte bzw. ungiftige Sichtschutzzäune aus Holz?

    hallo mandarine

    sogar unser zaun ist blickdichter, als ich gedacht hätte.

    an der terrasse, zum nachbarn haben wir einen (gekauften) zaun. den könnte man sicher leicht nachbauen, der ist von beiden seiten gleich:

    drei querlatten und dann abwechselnd von links und rechts ein brett drangeschraubt. wind hat so keine angriffsfläche und es ist sehr blickdicht und schön (finden wir).


    viele grüße
    schnurr
     

    Mandarine

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2009
    Beiträge
    256
    Ort
    im Ruhrgebiet
    AW: Unbehandelte bzw. ungiftige Sichtschutzzäune aus Holz?

    Ja die Form finde ich auch schön, allerdings kann man bei so einem kleinen Garten wie unserem doch ganz gut zwischen die Sparren schauen, hatte ich mir mal an einem Beispiel angeschaut. Noch ne Frage: Wo bekomme ich solche Bretter am günstigsten, Lärche oder Douglasie am Besten denke ich :confused: Mein Männe sagt nämlich, dass Baumarkt teuer ist.
     

    Steffie

    Mitglied
    Registriert
    21. Nov. 2009
    Beiträge
    74
    AW: Unbehandelte bzw. ungiftige Sichtschutzzäune aus Holz?

    Also wir haben unsere Douglasie (und damit haben wir schon so einiges gebaut) immer im Baumarkt gekauft. Wenn ich mich richtig erinner liegt da der lfd. Meter bei etwa 8 Euro (kommt aber auf die Stärke des Holzes an). Dass man es irgendwo viel günstiger bekommt glaube ich fast nicht, ist ja schon ein gutes hochwertiges Holz.
     

    schnurrs garten

    Mitglied
    Registriert
    24. März 2007
    Beiträge
    324
    AW: Unbehandelte bzw. ungiftige Sichtschutzzäune aus Holz?

    Ja die Form finde ich auch schön, allerdings kann man bei so einem kleinen Garten wie unserem doch ganz gut zwischen die Sparren schauen, hatte ich mir mal an einem Beispiel angeschaut. Noch ne Frage: Wo bekomme ich solche Bretter am günstigsten, Lärche oder Douglasie am Besten denke ich :confused: Mein Männe sagt nämlich, dass Baumarkt teuer ist.

    das hängt ja von dem mittelbrett ab ;)

    wenn das ganz dünn ist, ist das ganze wirklich sehr blickdicht! man könnte durchschauen, wenn man ganz dicht rangeht und ganz schräg schaut.

    wir haben terrasse an terrasse (reihenhaus) und da sehen wir von den nachbarn so gut wie nix :D

    ich würde auch mal sägewerke anrufen, nur mal so zum preisvergleich. schaden kann's nicht.

    (ach ja, und nicht an den schrauben sparen - wenn die wegrosten ist's ärgerlich...)

    viele grüße
    schnurr
     

    Mandarine

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2009
    Beiträge
    256
    Ort
    im Ruhrgebiet
    AW: Unbehandelte bzw. ungiftige Sichtschutzzäune aus Holz?

    das hängt ja von dem mittelbrett ab

    Ach ja richtig :D dann muss ich nochmal überdenken :grins: Momentan kommt die Bauanleitung von baumarkt.de von oben in die engere Auswahl, weil man die Bretter so schön aufeinanderschichten kann. Allerdings finde ich aufrecht auch nicht schlecht, da der Reihenhausgarten eh schon lang ist und senkrechte evtl. vorteilhafter aussehen.
    Die Idee mit dem Sägewerk ist auch gut. Wegen Schrauben habe ich mir schon gemerkt :grins:

    Meinst Du die Bretter da oben aus dem Internet können was?
     

    schnurrs garten

    Mitglied
    Registriert
    24. März 2007
    Beiträge
    324
    AW: Unbehandelte bzw. ungiftige Sichtschutzzäune aus Holz?

    Meinst Du die Bretter da oben aus dem Internet können was?
    puh, da fragst du was.....

    wenn ich holz nicht anmalen will, möchte ich die maserung zusammengehörig haben - da bin ich ein bisschen pingelig :rolleyes: selbst bei ikea billig-regalen suche ich immer solange bis die zusammenghörig aussehen...

    daher - ich würde in der umgebung suchen gehen. oder ist der laden in deiner umgebung? dann: nix wie hin.

    viele grüße
    schnurr
     

    Mandarine

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2009
    Beiträge
    256
    Ort
    im Ruhrgebiet
    AW: Unbehandelte bzw. ungiftige Sichtschutzzäune aus Holz?

    oder ist der laden in deiner umgebung?

    OH MANN! Danke :eek: Hab ich gar nicht gesehen :d Der ist tatsächlich ums Eck! Da müssen wir mal schauen, juhu, bin gespannt.

    Maserung muss bei mir nicht zusammenpassen, insofern wäre es ok. Danke fürs aufmerksam machen! :cool::?
     

    schnurrs garten

    Mitglied
    Registriert
    24. März 2007
    Beiträge
    324
    AW: Unbehandelte bzw. ungiftige Sichtschutzzäune aus Holz?

    denn man fröhliches einkaufen :D

    viele grüße
    schnurr
     

    Mandarine

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2009
    Beiträge
    256
    Ort
    im Ruhrgebiet
    AW: Unbehandelte bzw. ungiftige Sichtschutzzäune aus Holz?

    Es wird jetzt also ein Steckzaun aus sibirischer Lärche. Könnt ihr mir ein "biologisches" (zumindest eins, dass nicht in die Erde gespült wird :rolleyes: ) Holzschutzmittel empfehlen, dass das Lärchenholz zwar schützt, aber - wichtig - die Vergrauung NICHT verhindert? :grins:
     

    schnurrs garten

    Mitglied
    Registriert
    24. März 2007
    Beiträge
    324
    AW: Unbehandelte bzw. ungiftige Sichtschutzzäune aus Holz?

    puh...

    einfach gar nichts machen ;)

    ich denke, mit allen holzschutzmitteln (auch den ökologisch vertretbaren) verzögerst du die vergrauung auf jeden fall.

    wir haben letztes jahr einen holztisch und -bank mit öl behandelt... das holz war vorher fast schon ein bisschen grau (und zum splitter reissen...) - und hinterher wieder ganz dunkel. trotzdem, dass das öl keine pigmente und keinen chemischen uv-filter hatte. einfach dadurch, dass das holz sich vollgesogen hat.

    wenn du es grau und verwittert magst (kann ich total nachvollziehen) würde ich darauf aufpassen, dass es keinen bodenkontakt hat - und dann verwittern lassen.


    viele grüße
    schnurr
     

    Mandarine

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2009
    Beiträge
    256
    Ort
    im Ruhrgebiet
    AW: Unbehandelte bzw. ungiftige Sichtschutzzäune aus Holz?

    Wir würden den Zaun, wenn er fertig ist (haben angefangen ihn aufzustellen) jetzt gerne unbehandelt lassen wegen der Patina (auch wenn ich etwas Angst habe, dass er nicht lange halten könnte). Dürfen unsere Nachbarn den Zaun auf Ihrer Seite einfach behandeln/ streichen wie sie wollen?
     

    schnurrs garten

    Mitglied
    Registriert
    24. März 2007
    Beiträge
    324
    AW: Unbehandelte bzw. ungiftige Sichtschutzzäune aus Holz?

    hallo

    meiner meinung nach dürfen deine nachbarn das nicht.

    ist ja euer zaun... :confused:

    stell' mal ein bild ein, wenn du fertig bist

    viele grüße
    schnurr
     

    Mandarine

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2009
    Beiträge
    256
    Ort
    im Ruhrgebiet
    AW: Unbehandelte bzw. ungiftige Sichtschutzzäune aus Holz?

    Mach ich :) Aber nicht erschrecken, sieht in so einem Reihenhausgarten schon eingesperrt aus ;) Wird dann hoffentlich in den nächsten Jahren voll bewachsen sein.

    Ich könnt mir nämlich vorstellen, dass unsere Nachbarn den Zaun einfach ohne zu fragen behandeln und selbst, wenn wir es nicht möchten, schließlich ist es deren Seite und die haben vielleicht bestimmte Vorstellungen. Naja da wird man drüber sprechen müssen.
     

    schnurrs garten

    Mitglied
    Registriert
    24. März 2007
    Beiträge
    324
    AW: Unbehandelte bzw. ungiftige Sichtschutzzäune aus Holz?

    hihi eingepferchter reihenhausgarten - kenn' ich von uns :rolleyes:

    aber - besser als nix!!!

    bevor mensch wie auf dem präsentierteller sitzt ;)


    viele grüße
    schnurr
     

    Mandarine

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2009
    Beiträge
    256
    Ort
    im Ruhrgebiet
    AW: Unbehandelte bzw. ungiftige Sichtschutzzäune aus Holz?

    So siehts nämlich aus. Man hat uns von vielen Seiten abgeraten davon (ich fand die Vorstellung anfangs auch befremdlich), aber unsere Lage ist wirklich unglaublich einsehbar von allein Seiten und Winkeln :rolleyes: und wir sind nunmal Gartenvielnutzer, genauso wie unsere neuen Nachbarn. Angespannt im Garten sitzen ist nicht schön :cool:
    Ich habe zumindest vor einen Garten mit unterschiedlichen Räumen zu gestalten, der nicht direkt einsehbar ist und somit die Länge etwas aufgehoben wird, ich hoffe nur, dass ich das auch irgendwann hinbekomme. :d
     

    schnurrs garten

    Mitglied
    Registriert
    24. März 2007
    Beiträge
    324
    AW: Unbehandelte bzw. ungiftige Sichtschutzzäune aus Holz?

    das schaffst du!!! ;)

    wie groß ist "eurer"?

    wir haben ca. 5,5 * 15 meter. und vieeeeeeeeeeel buschiges zeugs stehen. und wenig fläche versiegelt.

    unser nachbar hat eine große terrasse (haben wir auch) und einen großen schuppen und einen verklinkerten weg ansonsten nur rasen - und unser garten wirkt mindestens 1,5 * so groß wie seiner... aber ist ja auch alles geschmackssache...


    :cool:
    viele grüße
    schnurr
     

    Mandarine

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2009
    Beiträge
    256
    Ort
    im Ruhrgebiet
    AW: Unbehandelte bzw. ungiftige Sichtschutzzäune aus Holz?

    Danke :D

    Unser ist 5 x 10 m ohne die beiden Terrassen, mit Terrassen sind es 5 x 19 m (ohne Garage/ Schuppen). Ist schon interessant wie unterschiedlich die Gärten dann wirken, hier sind auch alle verschieden, finde ich gut und ich finde sie auch recht kreativ. Zumindest nicht die typischen Rasengeschichten. Ein Nachbar ist auch sehr praktisch, nur Obst, Gemüse und Hühner im Stall, find ich toll so ein Hahngekrähe :cool:

    Ich versuch mal heut abend zumindest von dem einen Zaunelement schonmal ein Foto zu machen.
     

    Mandarine

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2009
    Beiträge
    256
    Ort
    im Ruhrgebiet
    AW: Unbehandelte bzw. ungiftige Sichtschutzzäune aus Holz?

    Da isser.
     

    Anhänge

    • zaun neu.jpg
      zaun neu.jpg
      112,1 KB · Aufrufe: 807

    schnurrs garten

    Mitglied
    Registriert
    24. März 2007
    Beiträge
    324
    AW: Unbehandelte bzw. ungiftige Sichtschutzzäune aus Holz?

    huch - wow - ganz anders als ich ihn mir vorgestellt habe - aber sieht echt professionell aus.

    und dicht isser ;)

    mag ich auch leiden! :cool:

    guck' mal, so ist unserer (hab' kein bild wo oben mit drauf ist, dafür sind unsere beiden plüschterroristen mit drauf)



    viele grüße
    schnurr
     

    Mandarine

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2009
    Beiträge
    256
    Ort
    im Ruhrgebiet
    AW: Unbehandelte bzw. ungiftige Sichtschutzzäune aus Holz?

    Der gefällt mir auch sehr gut (und die zwei Plüschis; wir haben auch zwei :) )
    Was hattest Du Dir vorgestellt? :)
    Ja, dicht isser, und wir fühlen uns so richtig wohl, unsere Nachbarn übrigens auch (zumindest die, die es angeht :rolleyes: ). So etwas Privatsphäre war echt nötig. Noch ist er nicht ganz fertig, aber in zwei Tagen etwa. So einen durchsichtigen hätte ich auch schön gefunden, wenn der Ausblick anders wäre.
    Und der ist selbst gemacht? Sieht toll aus find ich.
     

    schnurrs garten

    Mitglied
    Registriert
    24. März 2007
    Beiträge
    324
    AW: Unbehandelte bzw. ungiftige Sichtschutzzäune aus Holz?

    was hatte ich mir vorgestellt?

    guck' mal, so einen (gekauften) zaun haben wir als sichtschutz links zum nachbarn (4 elemente = fast 8 meter lang):





    ich glaube, so in etwa hatte ich mir das vorgestellt :d
    schon alleine weil ich nicht gewusst hätte, wie fest man so einen winddichten zaun in der erde einzementieren muss. wir wohnen in norddeutschland, da weht schonmal ne steife brise...

    uns gefällt es in sichtgeschützt auch durchaus gut :D

    der durchsichtige ist selbstgebaut :eek: freut mich, dass er dir auch gefällt. der steht auch am anderen ende, 15 meter vom haus entfernt.

    viele grüße
    schnurr
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Wildhecke retten bzw ergänzen Naturnahes gärtnern 17
    V Sumpf- bzw. Teichpflanzen Teich & Wasser 6
    Hortensienfan Wer bzw. was köpft Tulpen? Zwiebelpflanzen 23
    A Bambus Fargesia rufa im Raum Berlin abzugeben bzw. Tausch Grüne Kleinanzeigen 0
    Stupsi Gelöst Pflanzenbestimmung (Dipladenie bzw. Mandevilla) Wie heißt diese Pflanze? 11
    G LED-Strahler leuchtet kaum (1 Watt) bzw. gar nicht (2,6 Watt) Technik 5
    nobbly_bobbly Suche TBV, bzw. Tulpenmosaikvirus infizierte Knollen Grüne Kleinanzeigen 1
    londoncybercat7 Wie seid ihr zu euren Katzen gekommen bzw. eure Katzen zu euch? Haustiere Forum 31
    V Gelöst Wie heisst diese wunderschöne Blüte bzw. Pflanze? (Callistemon) Wie heißt diese Pflanze? 2
    Elkevogel Was bzw. wofür ist dieses "Werkzeug"? Heimwerken 16
    Piccola Balkonhochbeet bzw. Tischhochbeet richtig füllen und Staunässe vermeiden Obst und Gemüsegarten 3
    H Verdrahtung bzw. Programmierungsfehler bei Hunter PRO-HC Bewässerung 2
    S Welche Pflanze bzw. Blume ist das Wie heißt diese Pflanze? 2
    N Trachycarpus Palmen um- bzw. auspflanzen an einen anderen Standort Tropische Pflanzen 4
    T Fragen zur Nutzung von Bodenaktivator bzw. Perlhumus Rasen 2
    S Erfahrung mit Animatio bzw. Org. Dünger allgemein Rasen 5
    D Hochbeet aus Metall (Biohort) bzw. Sandwitchpaneele Gartenpflege 0
    A Welche Rasensamen für Nachsaat bzw Reparatur von Rollrasen? Rasen 3
    B Bitte Hilfe bei Rasen-Rettung bzw. Neuanlage Rasen 16
    Cathy Stauden - bzw Pflanztipps für Vorgarten gesucht Stauden 1
    M Filterfrage an Tiefbrunnen bzw. Ventilbox / Tropfschlauch Bewässerung 2
    V Wie heisst diese Frucht bzw. dieser Baum? Wie heißt diese Pflanze? 2
    S Heidelbeeren und braune Flecken im Blatt bzw. braune Blätter Obst und Gemüsegarten 10
    S Gurken in der Höhe kürzen bzw allgemein schneiden Obst und Gemüsegarten 2
    M Raupen bzw. Käfer auf den Kirschbaumblättern Obst und Gemüsegarten 3

    Similar threads

    Oben Unten