Unauffälliges Baum Doping?

Hallo, ich möchte einen Baum an einer Stelle pflanzen, an der er nach Gesetz nicht stehen darf. Auf der Grundstücksgrenze. Jetzt komme ich mit meinen Nachbarn recht gut klar und sie sind einverstanden. Aber was ist, wenn die ihr Haus mal verkaufen oder ihre Meinung wieder ändern?

Ich möchte den Baum daher schnellstmöglich so groß haben, dass er unter die Baumschutzsatzung fällt. Dann müsste ich behördliche Genehmigungen einholen und da kann ich dann sicher dafür sorgen, dass die negativ ausfallen. Oder es zumindest behaupten und in einem möglichen Streitfall auf die Baumschutzsatzung verweisen.

Der Baum soll also möglichst schnell möglichst groß werden. Wie erreiche ich das? Kann man da irgendwie "dopen" Wachtumshormone?

• Hallo Carsten,

Dopingmittel gib't eigentlich nicht, lediglich für optimale Wachstumsbedingungen kannst Du sorgen: Licht, Wasser, Bodenverhälnisse und Nährstoffversorgung - natürlich für den gewünschten Baumart angepasst.

SG,
    Mark

• Für so unmöglich halte ich die Idee nicht: Ich habe mal eine Fernsehsendung über Gemüseanbau in holländischen Gewächshäusern gesehen. Man kann schon so einiges machen, um Pflanzen schneller wachsen zu lassen! Das Gewächshaus ähnelte eher einem Labor als einem Tomatenbeet. Da wurden zig Parameter im Gewächshaus computer-überwacht: Luftfeuchte, Temperatur, Licht... Die Pflanzen bekamen kein Wasser, sondern Nährstofflösung.
    Nun ist ein Freiluft-garten ja kein Gewächshaus, allzuviel kann ich also nicht steuern. Im Vergleich zum Holland-Gewächshaus.

Es geht übrigens um Linden.

Was ich mir selber überlegt habe:
    1) Die Bodenfeuchtigkeit um den Baum herum könnte ich immer optimal halten. Aber was ist eigentlich optimal?

2) Das Gießwasser niemals kalt aus der Leitung, sondern umgebungswarm aus der Regentonne. Oder macht es Sinn, das Wasser sogar immer auf bspw. 20°C zu erwärmen?

3) Düngen. Hier im Forum steht, man soll junge Bäume nicht düngen, die Nähstoffe sollen aus dem Pflanzsubstrat kommen. Ist sicher, damit das Wurzelwachstum angeregt wird? Vielleicht sollte ich am Anfang für ein schnelleres Wachstum aber trotzdem düngen, damit der Baum einfach schneller wächst? Ich habe dann natürlich irgendwann eine Entwöhnungsphase...

4) Luftfeuchte. An Tagen mit zu geringer Luftfeuchte könnte ich eine Sprenkelanlage laufen lassen. Aber was ist die optimale Luftfeuchte für einen Baum?

schau mal in das Nachbarschaftsrecht, das für Dein Bundesland gilt.

Bei mir (Niedersachsen) gilt, dass der Nachbar 5 Jahre nach Baumpflanzung verlangen kann, dass du diesen entfernst, wenn er zu hoch wird.

In 5 Jahren bekommst Du keinen Baum so groß, das er unter die Baumschutzsatzung fällt.

Hast Du übrigens schon mal ein unter einer Linde geparktes Auto gesehen? So schmierig und klebrig wird alles sein, was Du unter der Linde stehen hast.

LG Tilia