umzug, neue wurzel großes fischsterben

Luli

0
Registriert
12. Feb. 2008
Beiträge
23
hallo leute ich könnt vor wut platzen, heulen und kotzen. echt.
nach ewigkeiten bin ich wieder hier im forum, habe so viel um die ohren, nächstes we heirate ich (08.08.200 habe noch nichtsd in der richtung organisiert, stecke noch mitten im umzug. umd habe jetzt ein riesiges problem am start:

habe gestern meine kompletten becken, fische, steine, kies, wasser, pumpen und alles was dazu gehört von einer whg zur anderen transportiert. habe mein großes 120 l becken mit teils neuem wasser (altem kies) gefüllt, durchlaufen lassen und ne neue große wurzel reingemacht, die wurzel habe ich vorher ausgewaschen und nach stunden fing sich das wasser an braun zu färben (dachte es läge an den neuen seemandelbaumblättern) war wohl nicht so, weil die fische anfingen nach und nach zu sterben und oben zu schwimmen, pumpe höhergeschoben, weil aussah als hätten sie kein sauerstoff. 2 min später fischte ich alle fische aus dem becken raus, konnte nichts erkennen, weil das wasser sowas von trüb war, welse, plattys, mollys, minibabys teils lebendiuig noch retten können und ins 2te becken welches ich auch noch aufgestellt hatte reingemacht. meine goldene anntennenwelsdame die noch leicht mit den kiemen bewegt hatte (25cm) hab eich auch darein gemacht und fand sie dann heute morgen und ein neon der auch schon gestern den geist aufgab, tot im anderen becken. ich könnt so kotzen. die antennenwels dame war so alt und schön, das tut richtig weh so ein tier zu verlieren, möchte gern eine neue haben (
schaue gerad aufs große becken und kann da ausser fischleichen nichts mehr erkennen, es ist nur noich eine braune dunkle suppe geworden. die fische die ich umgesetzt habe, sind wie ich auf den ersten blick erkennen konnte wieder fit, meine prachtschmerle lag gestern seitwärts und abends gerad. denk sie hat es auch überlebt.

ich muss alles raus machen und waschen, wie pack ich das ganze am besten an? ich denk das es an der wurzel lag, es ist eine mangrovenwurzel die ich bei ebay ersteigert hatte. wäre um hilfe dankbar. bitte alle schritte haargenau aufschreiben.
wer vielleicht zufällig in münster fische zuverschenken hätte, würde ich mich über jede antowrt freuen, weil ich mein becken doch gern wieder besetzen möchte.


nach vielen jahren und umzügen habe ich noch nie sowas erlebt :(
danke udn gruß luli
 
  • Denke die Wurzel ist schuld. Wenn ich eine neue Wurzel habe, lege ich sie immer einige Tage in einen Kübel mit Wasser und erst DANN ins Becken.

    Tut mir leid für dich, aber wenn etwas schiefgeht, dann gleich ordentlich. Überall das Gleiche. (Sollte eine kleine Aufmunterung sein:D)

    Wünsche dir für die Hochzeit schon jetzt alle Gute und lass dich nicht unterkriegen wird wieder.

    LG

    Karin:cool:
     
    Hallo luli,

    mir tut es auch sowas von leid...aber Wurzeln, Steine und Sonstiges, koche ich immer vorher aus und dann bleibt es 5-6 Tage in frischem Wasser liegen, bevor es ins Becken geht..


    Mo meint, das ist der Unterschied zu einem guten Fachgeschäft, dort hätte man es Dir gesagt! Hört sich jetzt hart an, ist aber so:(sorry!
     
  • Stimmt so hätte ich es auch gemacht...ich habe dafür extra einen großen Einmachtopf damit ich die Wurzeln und Steine komplett auskochen kann...

    ALlerdings sind mir auch beim Umzug ein paar Fische eingegangen...durch den Stress.....aber nur ein paar...zum Glück!
     
  • Similar threads

    Oben Unten