Umwandlung in einen Duftgarten

Bug

Mitglied
Hallo, ich habe eine Frage an euch. Ich möchte meinen Garten in einen na ja Duftgarten umwandeln.Im Frühling habe ich Flieder(weiß,helllila,dunkellila!Zwergflieder rosa),Maiglöckchen,Tulpen,Narzissen,Traubenhyazinten,Tränende Herzen ,Rododendron im Garten.Jetzt blühen Rosen(KöniginLuise,Leonardo da Vinci,MartinLuther,Prinzess of Walce,Rumbler in rosa,Strauchrosen in lila,gelb und orange)Blauregen,Hollunder,Linguster und etwas später Jelänger Jelieber und Hotensien.Gut es sind nicht alles Duftpflanzen und ab ca.Ende August hab ich nichts mehr was richtig Duftet.Könntet ihr mir bitte mit eurem Wissen helfen etwas mehr Duft in meinen Garten zu bringen und auch Insekten Nahrung zu bieten. Ich danke 🙏 euch schon im Voraus.😀

• Wir hatten ja gestern hier in NRW schwere Unwetter.Bei uns hat es durch den Starkregen alle Pflanzen niedergedrückt.Ich meine für die Natur war das Wasser zwar nötig aber als Landregen wäre es besser gewesen.Ich musste im Garten einiges an Ästen und Sträucher abschneiden.Jetzt mal abwarten ob die Kräuterpflanzen sich wieder erholen.Bin mal gespannt wie dieser Sommer und das Wetter weiter geht.

Ich weiß ja nicht wo "hier in NRW" bei dir ist - in meinem Teil von NRW, nämlich in Münster, gab es genau den Landregen, den wir gebraucht haben. ;)

Warte mit dem Schneiden mal, was sich noch selbst wieder aufrichtet.

• Like
    Reaktionen: Bug
  • Das Ruhrgebiet.Wir leben nicht in Duisburg haben aber auch viel abbekommen.Bei dem meisten Sträucher warte ich mit dem schneiden auch,ich musste nur den Gartenweg freischneiden,sonst wäre ich nicht rausgekommen.Es haben sich auch schon ein paar angefangen sich aufzurichten.

in meinem Teil von NRW, nämlich in Münster, gab es genau den Landregen, den wir gebraucht haben. ;)
    Also in Landregenform hätten wir zwischen Do. 17.30 h und Fr. 13 h wohl kaum 94 Liter Regen bekommen - eine für diese Gegend unerhörte Menge in so kurzer Zeit. :love: Freufreu! Hab nur bedauert, nicht noch weitere 4 IBC-Container zu haben ... weiß man's, wie lange das neue Nass reichen muss ...

... und die Pflanzen machten den Eindruck, als hätten sie sich lieber vor dem Prügelregen verneigt und aufrechte Haltung sowie Blüten und Blätter geopfert, als in der vorherigen Mängellage weiterzuleben.

Zum Beispiel die Lilien: hab einen Kübel voll damit auf der Terrasse, die Blüten sind direkt aufgeplatzt!

Und damit, @Bug , wäre ich bei den nächsten Duftpflanzen für deinen Garten! Ich glaube, von Lilien war hier noch nicht die Rede, hm? (Oder ich hab ungenau gelesen.)

Natürlich kannst du sie in Beete setzen; ich hab sie im Topf, weil ich dann die Lilienhähnchen leichter unter Kontrolle habe, und außerdem halte ich mich ja mehr auf der Terrasse auf, da hab ich den Duft dann gleich um die Nase, wo er schließlich hingehört.;)

Ich danke euch für die vielen Tips und Anregungen. Den Gewürzstrauch kenne ich nicht,wäre aber interessant mal sehen.Die Anregungen mit Kräutern war klasse,meine Zitronenverbe wächst wie Hacke und die anderen Kräuter sind auch gut angegangen.Jetzt heißt es erst mal abwarten und gießen und kucken was ich im Herbst in die Erde pflanze fürs nächste Jahr. Ich habe ja dank euch eine gute Liste mit Pflanzen und Sträuchern.

• Liebe Wachtlerhof,danke für den Vorschlag eines Gewürzstrauches. Ich hab das mal bei Tante Google nachgeschaut.Tolle Pflanze nur glaube ich für meinen Garten leider einen Tick zu groß,da stand Höhe 3m und breite2m.Den Platz hab ich im Moment leider nicht aber vielleicht im nächsten Jahr,ich bau ja gerade den Garten etwas um.Mal schauen vielleicht fliegt ja was raus oder ma kucken.Aber danke .

• ... Tolle Pflanze nur glaube ich für meinen Garten leider einen Tick zu groß,da stand Höhe 3m und breite2m.Den Platz hab ich im Moment leider nicht aber vielleicht im nächsten Jahr,ich bau ja gerade den Garten etwas um. ...
    Ach, der wächst doch langsam. Bis der mal die ausgewachsene Größe hat, das dauert. Und wenn er in eine Richtung zu groß wird, dann schnippelst halt was weg.

Hab da einen netten Artikel in der AA (Allgemeinen Augsburger Zeitung) gesehen:
    "... Da der Strauch nur sehr langsam an Größe gewinnt, ist ein jährlicher Schnitt eigentlich nicht nötig. Allenfalls magere oder unschöne Äste können im Frühjahr oder direkt nach der Blüte entfernt werden, wobei das Schnittholz, verpackt in kleine Stofftäschchen, wunderbar als Lufterfrischer genutzt werden kann. Der Duft hält sich gar über mehrere Jahre. Doch genug der Lobgesänge: Wann pflanzen Sie sich einen Gewürzstrauch in Ihr Gartenparadies? ..."

• Love
    Mein Gewürzstrauch ist seit 5? Jahren kaum gewachsen...und er duftet bei aller Mühe nicht....Vielleicht passt die Lage,der Boden oder die Vermehrung durch Wurzelausläufer nicht...Ich werde mal ein paar Ästchen abschneiden...mal sehen...
    Dagegen werden die Sterngladiolen, die im Kübel daneben stehen demnächst einen herrlichen Duft verbreiten...

• Like
  • Zurück
    Oben Unten