Umwandlung in einen Duftgarten

Bug

Mitglied
Registriert
26. Apr. 2023
Beiträge
213
Hallo, ich habe eine Frage an euch. Ich möchte meinen Garten in einen na ja Duftgarten umwandeln.Im Frühling habe ich Flieder(weiß,helllila,dunkellila!Zwergflieder rosa),Maiglöckchen,Tulpen,Narzissen,Traubenhyazinten,Tränende Herzen ,Rododendron im Garten.Jetzt blühen Rosen(KöniginLuise,Leonardo da Vinci,MartinLuther,Prinzess of Walce,Rumbler in rosa,Strauchrosen in lila,gelb und orange)Blauregen,Hollunder,Linguster und etwas später Jelänger Jelieber und Hotensien.Gut es sind nicht alles Duftpflanzen und ab ca.Ende August hab ich nichts mehr was richtig Duftet.Könntet ihr mir bitte mit eurem Wissen helfen etwas mehr Duft in meinen Garten zu bringen und auch Insekten Nahrung zu bieten. Ich danke 🙏 euch schon im Voraus.😀
 

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
Registriert
23. Jan. 2020
Beiträge
16.614
Hast du duftende Phloxsorten..? Da könnte es späte Sorten geben, die sich für deine Zwecke eignen könnten. :)
Habe jetzt leider keine Sorte im Hinterkopf auf die Duft + spät speziell zutrifft - aber es gibt unzählige Phloxsorten. Vielleicht einfach mal auf der Seite der Baumschule Horstmann die Angaben durchstöbern? :)
Nur mal so als erste Anregung...
 
  • Like
Reaktionen: Bug

Pyromella

Foren-Urgestein
Registriert
19. Juni 2013
Beiträge
16.549
Ort
Münster (Westfalen)
Schau mal durch die Kräuter. Bergbohnenkraut und Steinquendel sind genauso wie Majoran/Dost/Oreganum absolute Insektenmagneten. Feldthymian als Bodendecker.
Rosmarien duftet und blüht - jedenfalls die älteren Pflanzen, die überhaupt blühen - richtig früh im Jahr.
Diverse Minzen, verschiedene Basilikumarten, Zitronenverbene, Lavendel

Wenn es auch größer sein darf, so blühen die Sieben-Söhne-des-Himmels sehr spät im Jahr. Duftet nicht so, dass es mir aufgefallen wäre, aber ich habe den Großstrauch im botanischen Garten bemerkt, weil es da so summte. Nach zwei oder drei Jahren hatte ich dann meinen Vater überzeugt und wir haben auch einen gesetzt.

Für den Herbstduft - ein Kuchenbaum! (Braucht aber wirklich Platz)
Hast du schon Schokoladenblumen? Wunderblumen? Mohnbrötchenpflanze?

Das sind jetzt mal meine ersten spontanen Einfälle. Da kommt bestimmt noch was nach, was mir später einfällt.
 
  • Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.051
    Ort
    Klagenfurt
    Es gibt viele Rosen, die bis zum Frost blühen (und duften). Mohnbrötchenpflanze hab ich rausgeschmissen, sie wuchert mir zu stark und ich finde den "Duft" unangenehm. An der Schokokosmea konnte ich gar keinen Geruch feststellen, aber sie ist schön!
     
    • Like
    Reaktionen: Bug
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.807
    Ort
    Im Hessenland
    Viele duften ja leider nur, wenn man das Laub streift. Lavendel z.B., der riecht eigentlich gar nicht, wenn man ihn nicht gerade anfasst.
    Lilien fallen mir ein, wenn man sie mag.
    Bei Topfpflanzen würden mir noch einige einfallen, falls das eine Alternative wäre.
     
    • Like
    Reaktionen: Bug

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.614
    Lavendel z.B., der riecht eigentlich gar nicht, wenn man ihn nicht gerade anfasst.
    Wir haben vor ein paar Jahren im Baumarkt einen Lavendel ergattert... so einen habe ich noch nie gesehen. Riesig, duftet extremst stark auch wenn man ihn nicht anfasst... wie auf den französischen Lavendelfeldern. Total irre. Der im Herbst geschnittene Trockenstrauß verbreitete monatelang extewm starken Duft. Leider war kein Sortenname angegeben - ich habe in zig Jahren hier noch nirgends so einen Lavendel zum Kauf gefunden .. und habe lange gesucht. Ich würde glatt 20 davon kaufen, wenn ich nur wüsste was das für einer ist...
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.807
    Ort
    Im Hessenland
    Wir haben vor ein paar Jahren im Baumarkt einen Lavendel ergattert... so einen habe ich noch nie gesehen. Riesig, duftet extremst stark auch wenn man ihn nicht anfasst... wie auf den französischen Lavendelfeldern. Total irre. Der im Herbst geschnittene Trockenstrauß verbreitete monatelang extewm starken Duft. Leider war kein Sortenname angegeben - ich habe in zig Jahren hier noch nirgends so einen Lavendel zum Kauf gefunden .. und habe lange gesucht. Ich würde glatt 20 davon kaufen, wenn ich nur wüsste was das für einer ist...
    Hatte ich dir das nicht schon mal geschrieben? Es handelt sich dabei um Lavandin. Das ist der, der auf den Feldern der Provence angebaut wird. In allen Teilen größer, als der normale Lavendel und daher besser maschinell zu ernten. 😉
     
    • Like
    Reaktionen: Bug

    Bug

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2023
    Beiträge
    213
    Danke schon mal für eure tollen Anregungen.Ja,Töpfe würden auch gehen oder auch Pflanzsteine. Ich werde mir gleich mal eine Liste anlegen und sehen was ich jetzt noch kriegen kann.Aber ich hab ja Zeit ein Garten muss immer wachsen und sich immer verändern und das beste man wird nie fertig. Ich hoffe einige Arten brauchen Schatten,denn dafür hab ich noch nichts.
     
  • Bug

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2023
    Beiträge
    213
    Ich war heute im Gartencenter einkaufen.Dank eurer Tips bin ich mal in die Kräuterecke gegangen.Super ich wusste gar nicht was ich zuerst kaufen sollte Bergbohnenkraut,Oregano,Salbei,Colakrau,Currykraut,Rosmarin einfach toll 👏.So eine Fülle von verschiedenen Düften ich hab einfach zugeschlagen und nun darf ich alles einpflanzen.Danke an Kräuter hatte ich nie gedacht immer nur an Blumen oder Sträucher.Jetzt wird mein Garten bestimmt bunter und duftender.
     
  • Bug

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2023
    Beiträge
    213
    Ich hab ja nur aufgeschrieben was ich alles im Garten habe.Leider gibt es heute so gut wie keine einfachen Duftrosen,nur spezielle oder die englischen duften noch.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.549
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Leider gibt es heute so gut wie keine einfachen Duftrosen,nur spezielle oder die englischen duften noch.
    :fragend: Was meinst du damit? Die ganz einfachen Hunsrosen (bei uns laufen sie auch unter Straßenbauerrosen, weil sie überall an die Straßen gesetzt worden sind), sind ungefüllt und duften.

    Bei den gefüllten fällt mir als erstes die Westerland ein, sie hat einen umwerfenden Duft.
    Etwas dezenter duftet Schneewittchen und die Lichtkönigin Luzia. Das ist jetzt nur die Auswahl, die ich aus dem Garten meines Elternhauses kenne, wenn du mal drauf achtest, dann wirst du bestimmt noch viele andere Duftrosen finden.
     
    • Like
    Reaktionen: Bug

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.248
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Die ganz einfachen Hunsrosen (bei uns laufen sie auch unter Straßenbauerrosen, weil sie überall an die Straßen gesetzt worden sind), sind ungefüllt und duften.
    Meine Hundsrosen (hab 2) duften leider kein bisschen. :cry:

    Leider gibt es heute so gut wie keine einfachen Duftrosen,
    Wenn du mit einfachen Rosen ungefüllte meinst: doch, die Bibernellrosen duften sehr gut. (Die haben weiße Blüten und schwarze Hagebutten.)

    Damit es hier im Sommer duftet, ziehe ich jedes Jahr Wunderblumen und Ziertabak vor und verteile die rund ums Haus in Beeten und Töpfen.

    Was auch interessant duftet, bisschen orientalisch, finde ich, ist das weißblütige Seifenkraut. Wuchert allerdings auch etwas, aber bei mir darf es das. (Gibt auch niedriges rosa Seifenkraut, aber das kenne ich nicht aus eigener Anschauung.)
     
    • Like
    Reaktionen: Bug

    Bug

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2023
    Beiträge
    213
    Wir hatten ja gestern hier in NRW schwere Unwetter.Bei uns hat es durch den Starkregen alle Pflanzen niedergedrückt.Ich meine für die Natur war das Wasser zwar nötig aber als Landregen wäre es besser gewesen.Ich musste im Garten einiges an Ästen und Sträucher abschneiden.Jetzt mal abwarten ob die Kräuterpflanzen sich wieder erholen.Bin mal gespannt wie dieser Sommer und das Wetter weiter geht.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.549
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich weiß ja nicht wo "hier in NRW" bei dir ist - in meinem Teil von NRW, nämlich in Münster, gab es genau den Landregen, den wir gebraucht haben. ;)

    Warte mit dem Schneiden mal, was sich noch selbst wieder aufrichtet.
     
    • Like
    Reaktionen: Bug

    Bug

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2023
    Beiträge
    213
    Das Ruhrgebiet.Wir leben nicht in Duisburg haben aber auch viel abbekommen.Bei dem meisten Sträucher warte ich mit dem schneiden auch,ich musste nur den Gartenweg freischneiden,sonst wäre ich nicht rausgekommen.Es haben sich auch schon ein paar angefangen sich aufzurichten.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.248
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    in meinem Teil von NRW, nämlich in Münster, gab es genau den Landregen, den wir gebraucht haben. ;)
    Also in Landregenform hätten wir zwischen Do. 17.30 h und Fr. 13 h wohl kaum 94 Liter Regen bekommen - eine für diese Gegend unerhörte Menge in so kurzer Zeit. :love: Freufreu! Hab nur bedauert, nicht noch weitere 4 IBC-Container zu haben ... weiß man's, wie lange das neue Nass reichen muss ...

    ... und die Pflanzen machten den Eindruck, als hätten sie sich lieber vor dem Prügelregen verneigt und aufrechte Haltung sowie Blüten und Blätter geopfert, als in der vorherigen Mängellage weiterzuleben.

    Zum Beispiel die Lilien: hab einen Kübel voll damit auf der Terrasse, die Blüten sind direkt aufgeplatzt!

    Und damit, @Bug , wäre ich bei den nächsten Duftpflanzen für deinen Garten! Ich glaube, von Lilien war hier noch nicht die Rede, hm? (Oder ich hab ungenau gelesen.)

    Natürlich kannst du sie in Beete setzen; ich hab sie im Topf, weil ich dann die Lilienhähnchen leichter unter Kontrolle habe, und außerdem halte ich mich ja mehr auf der Terrasse auf, da hab ich den Duft dann gleich um die Nase, wo er schließlich hingehört.;)
     

    Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.780
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    • Like
    Reaktionen: Bug

    Bug

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2023
    Beiträge
    213
    Ich danke euch für die vielen Tips und Anregungen. Den Gewürzstrauch kenne ich nicht,wäre aber interessant mal sehen.Die Anregungen mit Kräutern war klasse,meine Zitronenverbe wächst wie Hacke und die anderen Kräuter sind auch gut angegangen.Jetzt heißt es erst mal abwarten und gießen und kucken was ich im Herbst in die Erde pflanze fürs nächste Jahr. Ich habe ja dank euch eine gute Liste mit Pflanzen und Sträuchern.
     

    Bug

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2023
    Beiträge
    213
    Liebe Wachtlerhof,danke für den Vorschlag eines Gewürzstrauches. Ich hab das mal bei Tante Google nachgeschaut.Tolle Pflanze nur glaube ich für meinen Garten leider einen Tick zu groß,da stand Höhe 3m und breite2m.Den Platz hab ich im Moment leider nicht aber vielleicht im nächsten Jahr,ich bau ja gerade den Garten etwas um.Mal schauen vielleicht fliegt ja was raus oder ma kucken.Aber danke .
     

    Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.780
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    ... Tolle Pflanze nur glaube ich für meinen Garten leider einen Tick zu groß,da stand Höhe 3m und breite2m.Den Platz hab ich im Moment leider nicht aber vielleicht im nächsten Jahr,ich bau ja gerade den Garten etwas um. ...
    Ach, der wächst doch langsam. Bis der mal die ausgewachsene Größe hat, das dauert. Und wenn er in eine Richtung zu groß wird, dann schnippelst halt was weg.

    Hab da einen netten Artikel in der AA (Allgemeinen Augsburger Zeitung) gesehen:
    "... Da der Strauch nur sehr langsam an Größe gewinnt, ist ein jährlicher Schnitt eigentlich nicht nötig. Allenfalls magere oder unschöne Äste können im Frühjahr oder direkt nach der Blüte entfernt werden, wobei das Schnittholz, verpackt in kleine Stofftäschchen, wunderbar als Lufterfrischer genutzt werden kann. Der Duft hält sich gar über mehrere Jahre. Doch genug der Lobgesänge: Wann pflanzen Sie sich einen Gewürzstrauch in Ihr Gartenparadies? ..."
     
    • Love
    Reaktionen: Bug

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.751
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Mein Gewürzstrauch ist seit 5? Jahren kaum gewachsen...und er duftet bei aller Mühe nicht....Vielleicht passt die Lage,der Boden oder die Vermehrung durch Wurzelausläufer nicht...Ich werde mal ein paar Ästchen abschneiden...mal sehen...
    Dagegen werden die Sterngladiolen, die im Kübel daneben stehen demnächst einen herrlichen Duft verbreiten...
     
    • Like
    Reaktionen: Bug
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    W Suche Empfehlungen für einen leistungsstarken Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 10
    G Viele Fragen für einen Tomatenstand? Tomaten 6
    M Wassersteckdose - Bitte um einen Rat Bewässerung 5
    K Hat meine Jungpflanzen einen Nährstoffmangel? Tomaten 14
    M Ich brauche Ideen für einen Gartenteich! Teich & Wasser 1
    L Mehrere Monstera deliciosa Ableger in einen Topf? Tropische Pflanzen 4
    J Suche Hilfe, da meine maracuja einen seltsamen befall hat. Tropische Pflanzen 11
    Rosabelverde Hat schon jemand einen Enzianstrauch (Solanum rantonnetii) überwintert? Pflanzen überwintern 37
    D Was ist das für einen Krankheit Obst und Gemüsegarten 3
    B Nach Tipulabefall - Rasen wird wieder bis auf einen Streifen Rasen 0
    H Perlschlauch an einen Strang der automatischen Bewässerung anschließen - wie? Gartenarbeit 1
    G Hilfe, wir haben einen Garten ohne Sonne Gartenpflege 14
    Knofilinchen Hat jemand einen Gewürzlorbeer.... Grüne Kleinanzeigen 15
    V Gelöst Welches Tier macht einen solchen Haufen im Garten? (Igel) Wie heißt dieses Tier? 8
    M Wie genau setze ich einen Wetstick zum Wurzeln ins Wasser und wo finde ich Lektüre über Monsteras? Zimmerpflanzen 1
    Pflanzrella Wie präpariert man einen Zweig Feigenbaum zu Steckling? Gartenpflanzen 26
    Rosabelverde Gelöst Ich hab da einen Strauch gesehen ... (Kolkwitzie) Wie heißt diese Pflanze? 2
    M Wie kann man einen 10x0,5m Rasenstreifen mit dem Gardena Bewässerungssystem effektiv bewässern? Bewässerung 4
    C Einen Gardena Feuchtesensor für drei Kreise Bewässerung 1
    B Neuer Garten: Müssen einen Baum aus Klasse 1 oder 2 Pflanzen Laubgehölze 11
    L Neuer Rollrasen (29.04.) - Betreuung für einen Neuling (Wassermenge, gelbe Halme?) Rasen 17
    N Habt ihr Tipps für einen kleinen Balkon? Gartenpflanzen 10
    M Toro 20833 suche eine Alternative für einen Fangsack Gartengeräte & Werkzeug 3
    M suche einen Setzling/ Steckling für eine Passiflora incarnata (Passionsblume) Gartenpflanzen 1
    L Neuling möchte einen Zaun bepflanzen Stauden 40

    Similar threads

    Oben Unten