Umtopfen

Tinkin

Mitglied
Registriert
28. Sep. 2022
Beiträge
545
Ort
Hamburg
58F768F1-1A99-4420-B438-2D6E1142D308.jpegO
Ein Suchdienst sagte mir, es könnte sich um eine Mammillaria handeln. Ich bin da nicht so bewandert. Da gibt es wohl mehrere. Es handelt sich um ein 0,99 Cent Gewächs, welches ich seit Jahren pflege und es ist mir ans Herz gewachsen. Ich möchte sie umtopfen. Allerdings sind die Kindeln oder wie auch immer man die „Arme“ nennt, sehr bruchanfällig. Wie bekomme ich meine Kacktante am Besten umgetopft? Styropor, Zangen usw. scheinen mir nicht geeignet zu sein. Ich bin dankbar über Tipps.
 
  • gabi67

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.742
    Ort
    NRW
    Anhang anzeigen 734232O
    Ein Suchdienst sagte mir, es könnte sich um eine Mammillaria handeln. Ich bin da nicht so bewandert. Da gibt es wohl mehrere. Es handelt sich um ein 0,99 Cent Gewächs, welches ich seit Jahren pflege und es ist mir ans Herz gewachsen. Ich möchte sie umtopfen. Allerdings sind die Kindeln oder wie auch immer man die „Arme“ nennt, sehr bruchanfällig. Wie bekomme ich meine Kacktante am Besten umgetopft? Styropor, Zangen usw. scheinen mir nicht geeignet zu sein. Ich bin dankbar über Tipps.

    Ich bin bei "Kacktanten" leider auch nicht bewandert (nicht bös gemeint, musste halt scho eh weng lachen) ;)
    Aber vlt. mit Papier- bzw. Kartonmanschette mal versuchen? Meine ich mal gelesen zu haben.

    Sicherlich liest jetzt gleich noch jemand nach, der sich besser auskennt. Drücke die Däumchen (y)

    P.S.: Whau, Zitat ziemlich versemmelt, Karma halt :lachend:
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.503
    Ort
    Mittelhessen
    Anhang anzeigen 734232O
    Ein Suchdienst sagte mir, es könnte sich um eine Mammillaria handeln. Ich bin da nicht so bewandert. Da gibt es wohl mehrere. Es handelt sich um ein 0,99 Cent Gewächs, welches ich seit Jahren pflege und es ist mir ans Herz gewachsen. Ich möchte sie umtopfen. Allerdings sind die Kindeln oder wie auch immer man die „Arme“ nennt, sehr bruchanfällig. Wie bekomme ich meine Kacktante am Besten umgetopft? Styropor, Zangen usw. scheinen mir nicht geeignet zu sein. Ich bin dankbar über Tipps.
    Was ist mit alten dicken Lappen?
    Eine Person hält den Topf die andere mit Lappen den Kaktus. Und dann in neue Erde stecken.
     
  • Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.670
    Ort
    Iserlohn
    es könnte sich um eine Mammillaria handeln

    Ich denke, das ist eine Mammillaria gracilis.....
    Allerdings sind die Kindeln oder wie auch immer man die „Arme“ nennt, sehr bruchanfällig. Wie bekomme ich meine Kacktante am Besten umgetopft? Styropor, Zangen usw. scheinen mir nicht geeignet zu sein. Ich bin dankbar über Tipps.

    Das zeitige Frühjahr ist eigentlich dafür ideal, wenn die Pflanzen aus der Winterruhe kommen. Hatte deine Pflanze eine solche? Gerade Mammillarien brauchen die winterliche Ruhephase, um dann im Frühjahr schön zu blühen.
    Ich würde es mit einer Manschette aus Zeitungspapier versuchen. Auch dabei werden eventuell Kindl abbrechen, aber das ist immer noch die geeignetste Weise und Kindl wachsen da schnell nach.
    Bitte verwende aber Kakteenerde und keine normale Blumenerde. Wichtig ist auch, nach dem Umtopfen nicht sofort Angießen, sondern ein paar Tage warten.
    Gutes Gelingen!

    Ach ja..... abgebrochene Kindl kann man prima neu bewurzeln und neue Pflanzen ziehen.
     
  • Tinkin

    Mitglied
    Registriert
    28. Sep. 2022
    Beiträge
    545
    Ort
    Hamburg
    Vielen Dank für eure Rückmeldungen. @Okolyt ich muss gestehen, dass sie einfach vor sich hinwächst ohne kühler oder dunkler gestellt zu werden. Das, was ich als Winterpause verstehen würde, ohne zu wissen, was das genau heißt 🫣 Danke für den Hinweis, nicht sofort zu gießen.
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.670
    Ort
    Iserlohn
    Ich überwintere meine Kakteen im Keller bei 8 - 10 Grad und das von November bis in die zweite Märzhälfte.
    In dieser Zeit haben sie eine Ruhephase und werden auch nicht gegossen. Die meisten Kakteen benötigen genau dies um Blütenknospen für das nächste Frühjahr bilden zu können.
    Im Frühjahr hole ich sie wieder ans Fenster, topfe die um, die es nötig haben und wecke alle mit leichtem Besprühen aus dem Winterschlaf. Erst nach 2 bis 3 Wochen werden sie dann gegossen.
    Die meisten danken das mit üppiger Blütenpracht.......
     

    Tinkin

    Mitglied
    Registriert
    28. Sep. 2022
    Beiträge
    545
    Ort
    Hamburg
    Blühen tut sie tatsächlich nicht. Ich habe leider keine Möglichkeit zum kühl stellen. Vllt noch das Gewächshaus, welches wir dieses Jahr aufstellen. Da wird es allerdings auch mal kühler als 8 Grad. Ein Frostwächter soll aber hinein. Oder ist das nicht dunkel genug?
     
  • Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.670
    Ort
    Iserlohn
    Es muss gar nicht dunkel sein, nur kühl ist wichtig. Bei einem hellen Standort sollte man aber alle 4 Wochen ganz leicht wässern
    Man liest immer Überwinterung soll 5 - 12 Grad erfolgen, wenn es mal 3 oder 4 Grad sind, geht das sicherlich auch noch.
    Für alle Kakteen gilt das nicht, aber für die meisten gängigen Sorten schon und die Mammillarien gehören dazu.
    Diese haben meist kleinere Blüten und nicht so große wie z. B. Echinopsis oder Gymnocalicium, aber dafür sehr schicke "Blütenkränze".
     
  • Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.664
    Ort
    Oberbayern
    So einen Kaktus hatte mein Onkel früher. Der hat eine Länge von mehr als 1m erreicht.
    Umgetopft hat er ihn glaube ich nicht oft, denn der Topf war relativ klein. Überwintert hat er ihn im kühlen Keller in der Nähe eines Fensters und im Sommer hat er ihn rausgehängt in den überdachten Hauseingang. damit er keinen Regen abbekommt. Der hat jeden Sommer reichlich geblüht, so daß man vor lauter(roten) Blüten kaun noch was von dem Kaktus gesehen hat. Einige Ableger habe ich auch bekommen, aber leider haben die den zweiten Winter bei mir nicht überlebt.:(
     

    Tinkin

    Mitglied
    Registriert
    28. Sep. 2022
    Beiträge
    545
    Ort
    Hamburg
    Ich glaube, er blüht weiß, nicht rot. Genau weiß ich es nicht. Er blüht ja aktuell nicht. Ich kann dir aber gerne eine Kindel schicken. Keine Ahnung wie man das am Besten verpackt, aber das bekomme ich heraus. Sag Bescheid.
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.670
    Ort
    Iserlohn
    Stimmt, der Mammillaria gracilis blüht weiß bis cremefarben.
    Der Kakus von Schneefraus Onkel scheint eine andere Art zu sein. Es gibt ja so viele.....
    Wenn du tatsächlich ein Kindl übrig hast, würde ich es gerne nehmen.....
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.670
    Ort
    Iserlohn
    Ich gehe jede Wette ein, dass beim Umtopfen zwei Kindl abfallen.
    Falls nicht, lasse ich dir den Vortritt.
     

    Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.664
    Ort
    Oberbayern
    Danke Dir. So nach dem Motto "Alter vor Schönheit" ;)
    Ich glaube auch, dass da mehrere Kindl abfallen, denn die braucht man nur anschauen, und schon sind sie unten.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.205
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ich überwintere meine Kakteen im Keller bei 8 - 10 Grad und das von November bis in die zweite Märzhälfte.
    Mannmannmann, warum hast du mir das nicht früher verraten? Ich versteh nix von Kakteen und hab meinen namenlosen einzigen den ganzen Winter im Bad stehen lassen, aus reiner Gedankenlosigkeit. Kein Wunder, dass der jetzt nicht sehr lebensfroh aussieht. :rolleyes:
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.670
    Ort
    Iserlohn
    Mannmannmann, warum hast du mir das nicht früher verraten?

    Wahrscheinlich treibst du dich in anderen Threads rum.
    Überwinterung von Kakteen war schon ein paar mal Thema...... :zwinkern:

    Und bei der Vermehrung von Kakteen durch Kindel daran denken, erst gut trocknen lassen, bevor sie in Erde gesteckt werden
    So geht es richtig:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    W Tomaten Umtopfen Tomaten 39
    S Grünlilie - wie umtopfen? Gartenpflanzen 3
    S Großen Geldbaum umtopfen Zimmerpflanzen 11
    S Feigenbaum im Sommer umtopfen Obstgehölze 26
    Shantay Beetrose aus Kübel umtopfen - Frühjahr oder Herbst? Rosen 22
    A Gekaufte Zimmerpflanzen direkt umtopfen? Zimmerpflanzen 53
    K Aloe Vera Hilfe beim umtopfen Kakteen & Sukkulenten 3
    S Kirsche krank oder zu viel Wasser nach umtopfen? Obst und Gemüsegarten 10
    B Umtopfen im Winter Zimmerpflanzen 14
    DaBoerns In Hydrokultur gezogenen Pflanzen in Seramis umtopfen? Zimmerpflanzen 4
    K Tomaten umtopfen Tomaten 20
    N Calathea lässt alles hängen nach umtopfen Tropische Pflanzen 1
    C Neu gekaufte Topf Rose - umtopfen, auseinandersetzen? Rosen 35
    Linserich Orchidee jetzt umtopfen oder lieber noch etwas warten? Orchideen 3
    mystery umtopfen. welcher Topf? Orchideen 2
    D Junge Monstera umtopfen Gartenpflanzen 8
    E Grünzeug ist nach dem Umtopfen einer pflanze gewachsen Wie heißt diese Pflanze? 1
    W Agave Umtopfen Höhe Kakteen & Sukkulenten 1
    Z Erde schimmelt trotz umtopfen Gartenpflanzen 6
    N Kaktus umtopfen Kakteen & Sukkulenten 12
    heidi123 Kaktus umtopfen? Kakteen & Sukkulenten 6
    F Wie Umtopfen bei langen Luftwurzeln? Zimmerpflanzen 19
    KrokodilMitButterbrot Tomatenfragen bzgl. Umtopfen Tomaten 11
    S Aloe vera barbadensis umtopfen Kakteen & Sukkulenten 5
    E Yucca Palme bekommt gelbe Blätter und kippt; umtopfen? Tropische Pflanzen 1

    Similar threads

    Oben Unten