Umtopfen, wie tief?

• Hallo,
    dann dürft ich keine meiner Tomis veredeln - sprich den Kopf abschneiden -
    Meine Veredlungsquote ist diese Saison 50% also nicht gut! Die Aubergine, die ich köpfte, die hat danke dazu gesagt und wächst wie der Teufel, die RAF hat das Köpfen nicht überstanden...
    LG Anneliese
    PS. die nächsten RAFs sind in der Erde!

• Abschneiden oder nicht? :D

Ist das ein Ammenmärchen oder stimmt es tatsächlich dass "geköpfte" und neu eingesetzte Tomaten sehr viel kräftiger werden und mehr Abwehr bilden gegen Krankheiten?

Ich hab letztes Jahr im Oktober 3 Geiztriebe bewurzeln lassen und eingesetzt, sind über den Winter schön gewachsen, aber krüppelten dann doch am Ende sehr rum. Ich hab dann auch beherzt zur Schere gegriffen und werde nun die bewurzelten Triebe neu einsetzen zusätzlich zu aus Samen gezogenen. Mal gucken, ich mach mal den Test welche härter werden.

• @panormal

RAF = Rote Armee Fraktion.
    Anneliese ist sozusagen Tomatenterrorist mit hunderten von Anschlägen :D :D :D

Hallo Blackbird,
    die RAF ist eine französische Tomate. Ich bin leider der franz. Sprache nicht mächtig, weiß nur daß das R für Resistence oder so ähnlich steht, soll ne ganz resistente und superlecker schmeckende Tomate sein, die sogar so ab und an mit "Salzwasser" gegossen werden soll!
    Ist aber nicht der nächste "Anschlag".
    Außerdem mach ich doch diese Saison lauter alte "Deutsche" und "Schweitzer". Da sind Tomaten drunter wie "Alter Kommunist", "Lukullus", "Eros", "Schmatzfein" es wird bestimmt lustig! Sind noch ein paar andere nette dabei, von dene erzähl ich dann, wenn sie im Garten eingezogen sind.
    LG Anneliese

• Danke für die Aufklärung Anneliese, das habe ich auch nicht gewußt :)

Ich hätte ja mal gerne die Sorte "Prinz von Sachsen und Coburg" probiert....

Jupp, Coburg hat ne eigene Tomatensorte :D

Hallo Blackbird,
    werde mich mal auf die Suche nach der Sorte begeben.... oder Aufruf an alle: wer hat die, oder wer kennt die... dann würden Blackbird und ich uns über 2 Samenkörnle tierisch freun... ich bekomm die schon noch.....
    LG Anneliese

Hallo,
    Ihr passt ja gar nicht auf, die Raf ist eine Spanierin, soll angeblich in den Wintermonten reifen, sehr teuer sein, Geschmack supi... R steht für Resiste a für a und f für Fusarium...
    Denke, daß ich testen kann, ob die wirklich so gut ist, oder auch so ein Flop wie die Mariana. Habe aber durch Tausch nochmal anderen Marianasamen bekommen, mal sehn, ob die nach was schmeckt und nicht gleich die Braunfäule bekommt.
    LG Anneliese

Es ist vollbracht!

Dank an alle Beteiligten und besonders an pere.

@Sunshine: Aussaat war 15.01.2010. Die eigentliche große Aussaat war aber auf Anraten des Forums fast 4 Wochen spätern! Alle Pflanzen (knapp über 25) kommen ins Freiland! Evtl. gibt es für 2 Pflanzen eine Ausnahme...

Beim Tiefersetzen musste ich feststellen, dass der Abstand vom Boden des Bechers bis zu Punkt 4 oft größer war, als die Höhe der neuen (nicht gerade kleinen) Töpfe.

Bilder enthalte ich euch natürlich nicht vor!

Gruß, pan

PS: Bei der Aktion sind ca 25 Liter Blumererde verbraucht worden ;)

Hallo, ich bin neu hier.Ich muß noch lernen wo und wie man einen Beitrag verfasst und ein neues Thema eröffnet. Vielleicht klappts ja. Letztes Jahr habe ich zum ersten mal TOmaten angezogen. Ziemlich früh. Diese schossen in die Höhe und ich habe sie an der Fensterscheibe abgestützt. Im Freiland dann habe ich sie ziemlich tief eingebuddelt, egal ob Blätter dran waren oder nicht. Aber wie mein Name schon sagt wurde ich mit dem Unkraut GIERSCH (soll schmackhaft sein) nicht fertig und somit erwürgten sie meine Tomaten. Ein paar konnte ich trotzdem ernten. Jetzt bin ich umgezogen und möchte morgen Tomaten aussäen. Ist das zu spät?
    Gruß Monika

• Neinnnnnnnnnnnnnnn es ist nicht zu spät ... es gibt hier manche die auch noch nicht angefangen haben.

Ich wünsch Dir einen grünen Daumen.

LG little butterfly

• @giersch: Da kann ich mich dem Schmetterling nur anschließen: Jeder zweite, der hier im Forum aktiv schreibt, schwört auf eine Aussaat mitte März - also genau jetzt.

Ich pflanze ins Freiland und wohne auf ca. 400 Metern Höhe in einer der regenreichsten Regionen Deutschlands. Deshalb habe ich früh ausgesäht. Ich hoffe dadurch der Braunfäule ein wenig voraus zu sein bzw. früh ernten zu können.

Vergeilt (hoch gewachsen) sind meine Pflanzen auch. Ich habe dann (in Platiktrinkbecher) tiefer gesetzt und mir einen Reflektor aus Alu-Folie gebastelt. Der Reflektor wirkt echt Wunder! Die Pflanzen neigen sich kaum noch gen Fenster.

Nun ja, hast Du denn jetzt ausgesäht? Falls nein, LOS und alles wird gut ;)

@Pan
    Das mit dem Alu-Reflektor (Pappe und Alufolie drum) habe ich auf deinen Fotos gesehen und nachgemacht.
    Schon nach 2 Tagen haben sie aufgehört sich so extrem zu neigen. Und das Längenwachstum scheint sich auch reduziert zu haben.
    Kann ich auch nur empfehlen ! (Ist auch eine sehr logische Sache, -Spiegel müßte noch besser funktionieren)

Ansonsten kann ich mich auch nur anschließen: Es ist NICHT zu spät Tomaten zu säen, es ist genau optimal jetzt , bis Anfang April.