Umsetzung Bewässerung

MDT

Neuling
Registriert
24. Juni 2022
Beiträge
3
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum, da ich etwas Hilfe bei der Umsetzung meiner Gartenbewässerung brauche. Ich habe einen großen Bereich im Garten den ich schon mit Gardena Equipment (Vierecksregner, Versenkregner etc) betreibe, Steuerung ist Marke Eigenbau mit Shellys.
Jetz aber zum Problem. Ich habe eine Rasenfläche seitlich vom Haus die ich noch nicht beregne. Sie ist ca 20m lang und nur ca. 1,5m breit. Ich weiß nicht genau wie ich diese beregnen kann, damit die komplette Fläche auch abgedeckt ist. Wasserdruck liegt bei etwa 4 Bar

Vielleicht habt ihr ja eine Idee

Gruß Marco
 
  • Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    844
    Servus MDT
    Würde die Side Strip Rotatoren von Hunter empfehlen.
    Side Strip. 9*1,5 m
    Right Strip 4,5*1,5 m
    Left Strip 4,5*1,5 m
    Bei 20m
    1* Right Strip
    1* Left Strip
    2* Side. Strip
    Side Strip aufteilen damit sich die Regner gegenseitig erreichen.
    Arbeiten mit 2,1 oder 2,8 Bar.
    Bei 4 Bar würde ich einen Druckminderer auf 2,8 Bar in die Versorgungsleitung einbauen.
    LG Herbert
     

    Anhänge

    • Rotator Datenblatt.pdf
      315,5 KB · Aufrufe: 87
  • MDT

    Neuling
    Registriert
    24. Juni 2022
    Beiträge
    3
    Servus MDT
    Würde die Side Strip Rotatoren von Hunter empfehlen.
    Side Strip. 9*1,5 m
    Right Strip 4,5*1,5 m
    Left Strip 4,5*1,5 m
    Bei 20m
    1* Right Strip
    1* Left Strip
    2* Side. Strip
    Side Strip aufteilen damit sich die Regner gegenseitig erreichen.
    Arbeiten mit 2,1 oder 2,8 Bar.
    Bei 4 Bar würde ich einen Druckminderer auf 2,8 Bar in die Versorgungsleitung einbauen.
    LG Herbert
    Und diese dann in die I-Pro Gehäuse, richtig? Welche Aufsteigerhöhe muss ich dann nehmen? Oder geht da auch der kleinste mit 7,5cm Aufsteigerhöhe?
    Oder gibt es noch alternative Sprühergehäuse?
     
  • Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    844
    Würde die normalen PSU-04 nehmen.
    Den Druck wie gesagt wenn nötig schon vor dem Kreis mit Druckminderer regeln.
    Sie sind deutlich günstiger als die Druckgeregelten Gehäuse.
    Die Aufsteigerhöhe musst du zu deinen Gegebenheiten anpassen.
    Die Rotatoren passen auf alle angebotenen Aufsteigerhöhen.
    LG Herbert
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    3.993
    Ohne Angabe von Fliessdruck braucht er keine Gedanken zum druckminderer.
     
  • Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    844
    Da er schon eine große Fläche mit Versenkregner betreibt, kann man davon ausgehen, dass er die Rotatoren auch betreiben kann.🤨
     

    Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    844
    Vermutlich funktionieren die Regner, die er bereits in Betrieb hat durch Handauflegen.
     

    MDT

    Neuling
    Registriert
    24. Juni 2022
    Beiträge
    3
    Ich werde den Vorschlag von Faxe59 testen und dann berichten

    Danke
     
  • olpo

    Mitglied
    Registriert
    29. Juli 2016
    Beiträge
    98
    Bei schmalen, langen Flächen würde ich zu einem Viereckregner greifen. Bspw. Gardena AquaZoom S.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Umsetzung Zisterne & Gartenbewässerung in verwinkeltem Garten mit Hanglage Bewässerung 42
    K Automatische Gartenbewässerung Planung und Umsetzung Bewässerung 5
    X Gartenbewässerung - von der Planung bis zur Umsetzung Bewässerung 34
    D Hilfe bei Gestaltung und Umsetzung Gartengestaltung 10
    M Neue Bewässerung planen Bewässerung 9
    B Bewässerung für den Garten Bewässerung 78
    A Leistung Pumpe zu hoch für Hochbeet-Bewässerung? Bewässerung 8
    GartwingDuck SEMI-Automatische Bewässerung aus Regentonnen, ohne Wasserhahn Teich & Wasser 0
    J Smarte (Wlan) Bewässerung vs Bewässerungscomputer - Bewässerung im Urlaub Bewässerung 0
    H Bewässerung längliche Rasenfläche Bewässerung 5
    N Planungshilfe Bewässerung Gardena Micro Drip Bewässerung 1
    T 2200qm Garten Bewässerung. Was benötigt. Bewässerung 67
    A Bewässerungscomputer für 6er Verteiler UND mehrfache Bewässerung pro Tag gesucht Bewässerung 5
    G Schwerkraft-Bewässerung mit Fässern und batteriebetriebener Zeitschaltuhr (ohne Pumpe) Bewässerung 10
    Z Bewässerung komplett neu Bewässerung 1
    N Planung Bewässerung (Rasen & Beete) Bewässerung 2
    U 3-Wege-Magnetventil für Bewässerung Bewässerung 6
    C Bewässerung Garten Reihenendhaus Bewässerung 20
    J Bewässerung Gardena / zu wenig Durchlauf Gartenpflege 2
    A Hochbeet Bewässerung mit IBC Tank / Micro Drip und Elektro Pumpe Teich & Wasser 11
    D Bewässerung erste Planung / geht das so? Bewässerung 14
    B Zisterne an Bewässerung Gardena anschließen Bewässerung 2
    G Regenwasserpumpe zu Gardena Bewässerung Bewässerung 25
    M Bewässerung großes Grundstück planen Bewässerung 16
    S Anfänger was bei Pumpe für Bewässerung beachten Bewässerung 9

    Similar threads

    Oben Unten